Hat die Diesellichtmaschiene einen Freilauf???

  • Hallo,
    mein relativ neuer (15tkm) Riehmen flattert im unteren Drehzahlbereich etwas......und schlägt gegen die Servopumpe. Was kann das sein??. das blöde ist, dass der alte Riehmen(ausprobiert) das nicht macht und nur wenn der Wagen etwas warm gefahren ist der neue Riehmen auch ohne zu flattern läuft???


    Außer dem Riehmen selbst oder der Spannrolle....kann das auch ein defekter Freilauf sein, wenn unser Diesel so etwas hat?



    Danke und Gruß Martin

  • Tja also wenn der Riemen schon 15 Tkm hinter sich hat und problemlos gelaufen ist, dann kann man wohl "einen falschen Riemen" ausschließen.
    Mach mal den Riemen runter und prüf mal den Spanner, ob er sich einwandfrei bewegt. Vielleicht "hängt" er ja auch.
    Andere Möglichkeit, der Riemen hat sich "gelängt" was an sich nicht passieren dürfte. Originalteile verwendet?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Entweder Original von Mercedes
    oder
    Contitech
    der Riemen längt sich nicht, benutze diesen dann passt es wieder. Wenn er sich längt, dann sind schon mehr Km drauf wie bei deinem jetzigen.


    Es gibt bei NoName Riemen die haben tatsächlich Längenunterschiede, dann sind die aus einem ganz anderen Material, was zu Flattern führt. Auch passen die Rillen nicht exakt.


    Riemenspanner ist aber OK?, Lima ist ordentlich fest?

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht gegen den Riemenspanner selbst Bianca?


    Moin,


    die Tatsache,daß der in einem normalen Gleitlager sitzt und nicht in einem Silentblock wie beim Benziner. Das Lager kann zwar verschleissen,da macht sich aber anders bemerkbar,die Spannrolle steht dann leicht schräg nach vorne aus der Flucht des Riementriebes.Wie steht es mit der Feder? Vielleicht ist die erlahmt? Sonst hab ich auch keine Idee.


    Sprich mich am Samstag in Aldenhoven mal drauf an.


    Gruß Bianca

  • Moin zusammen,


    Bianca wird arbeiten sein. Wer kann mir denn den Riemenspanner einmal erklären. Die Dämpfung des Riemens erscheint mir ein Zusammenspiel aus Dämpfer und Feder zu sein? Die anderen Teile dieser Dämpfereinheit... der sogenannte Spanner, scheint nur eine zentierte wippende Lagerung mit Laufrolle zu sein.


    Wenn der Spanner demnach nicht "abgekippt" ist und die Spannrolle sauber in Flucht mit allen anderen Riemenscheiben läuft.....kann das Flattern nur durch einen lahmenden Dämpfer oder einer event. ausgelutschten Feder entstehen. Natürlich kann sich auch der Riemen gelängt haben....


    Lieg ich falsch?


    LG Martin

  • Hallo und Danke!


    ich hatte mir gestern den "Spanner" genau angesehen und ihn nach links und rechts gewippt. Hier ist mir aufgefallen, dass sich dieser nur mit einem leichten Gegegendruck über die Mittelstellung nach links bzw. rechts drücken lässt. Die Mittelstellung scheint sich irgendwie zu zentrieren.


    Normal??.....


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    nur mit einem leichten Gegegendruck über die Mittelstellung nach links bzw. rechts drücken lässt.

    Moin Martin,


    nun,du mußt da schon den Widerstand des Dämpfers überwinden,je leichter das geht,desto weniger Dämpfwirkung.Der Hebel alleine,also ohne montierten Dämpfer und Feder,ist leichtgängig und ohne rucken zu bewegen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    meiner Meinung nach "war" der Dämpfer und auch der kugelgelagerte Spannhebel defekt. Die Kolbenstange des Dämpfers lässt sich in einer schnellen kräftigen Bewegung ca. 1cm ohne Gegendruck "Rein-Raus" drücken. Das Lager des Spannhebels sperrt kurz in der Grundposition der Einbaulage und in einer weiteren Position. So ein Kugellager hab ich noch nie gefühlt. Fühlte sich an wie gewollt! Als ich den Deckel entfernt hatte sah ich einen Tropfen ÖL. Die Dichting war also auch hinüber und hat warscheinlich Fett ausgespült.(Fettrückstände waren auch zu sehen). Am Rande: der Spannhebel wude vor 45tkm von Mercedes erneuert....ich konnte die Schraube nur mit einer 1,5Meter Stange/Hebelverlängerung lösen. :cursing: ?( [death]


    Nur blöd, dass ich mir vorher eine neue Pumpe eingebaut habe!!! Das Schlagen des Riemens an die Riemenscheibe der Pumpe sah man allerdings auch nur von Unten. In meiner Verzweiflung hatte ich mir das von Unten, nach Einbau der Pumpe und den nicht verschwundenen Geräuschen, angesehen.


    Morgen Früh ist entgültiger Probelauf. Ich denke der Fehler ist aber beseitigt.


    MANN oder FRAU lernt nie aus!!!


    Vielen Dank für alle guten Ratschläge! Man sieht sich am Samstag. Eigentlich müßte ich jetzt nen Monat hungern............tu ich aber nicht. Jede neue Schraube an meinem Mercedes lohnt sich weil......der wird älter als ich. Bin ich überzeugt von.


    LG Martin

    • Offizieller Beitrag

    ca. 1cm ohne Gegendruck "Rein-Raus" drücken.

    Moin,


    das ist ein deutliches Indiz für einen Defekt.

    Am Rande: der Spannhebel wude vor 45tkm von Mercedes erneuert....ich konnte die Schraube nur mit einer 1,5Meter Stange/Hebelverlängerung lösen. :cursing: ?( [death]

    Nun,immerhin liegt das vorgeschriebene Anzugsmoment bei 100Nm.Mit ner einfachen Knarre ist da nicht mehr viel zu machen.Du kennst doch sicher den Spruch:"Gewaltig ist des Schlossers Kraft,wenn er mit dem Hebel schafft!"

    Ich denke der Fehler ist aber beseitigt.
    Vielen Dank für alle guten Ratschläge!

    Nicht dafür! ;) Ist doch schön,das läßt einen immer besser schlafen,geht mir jedenfalls immer so.


    Cu...


    Gruß Bianca