Automatische Hirschmann Antenne 04 wechseln

  • Grüß Gott,


    Ich wollte mich erkundigen, wie ich die Hirschmann Antenne auswechseln kann.


    In welche Richtung muss ich die 2 Kant Schraube drehen?


    Was muss ich beim Ein-/Ausbau beachten?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Hey Nico,


    wenn du den Antennenstab bei Mercedes abholst, lass ihn dir direkt einbauen... Ich habe vor vier Jahren auch einen neuen Antennestab gekauft und dieser wurde mir direkt kostenlos eingebaut....




    :D

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Geht leider nicht :(
    Hab sie im Internet bei TE-Taxiteile bestellt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hab sie im Internet bei TE-Taxiteile bestellt. :)

    Hm,selbst schuld! Was hast du bezahlt?Hat es sich gelohnt,nicht beim Freundlichen zu kaufen?Manchmal ist´s schon sinnvoller,man zahlt nen Euro mehr.Ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
    Zur Sache: Wie 99% aller Schrauben beim W201 geht die auch links rum auf und rechts rum fest.Nachdem das also geklärt ist,nen 13ner Maulschlüssel zur Hand nehmen,ein Helfer schaltet das Radio ein und während die Antenne ausfährt,drehst du die Mutter los.Das Teleskop kommt nun ganz aus der Führung.Merk dir,wie rum die Seele drin steckt,in der Regel zeigt die Verzahnung nach vorn.Neues Teleskop einführen,bis du spürst,daß die Seele unten in der Antenne aufstößt.Der Helfer schaltet nun das Radio aus und das Teleskop wird eingezogen.Dabei die Mutter wieder ansetzen und festschrauben,mit Gefühl!!

    Gruß Bianca

  • Hm,selbst schuld! Was hast du bezahlt?Hat es sich gelohnt,nicht beim Freundlichen zu kaufen?Manchmal ist´s schon sinnvoller,man zahlt nen Euro mehr.Ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
    Zur Sache: Wie 99% aller Schrauben beim W201 geht die auch links rum auf und rechts rum fest.Nachdem das also geklärt ist,nen 13ner Maulschlüssel zur Hand nehmen,ein Helfer schaltet das Radio ein und während die Antenne ausfährt,drehst du die Mutter los.Das Teleskop kommt nun ganz aus der Führung.Merk dir,wie rum die Seele drin steckt,in der Regel zeigt die Verzahnung nach vorn.Neues Teleskop einführen,bis du spürst,daß die Seele unten in der Antenne aufstößt.Der Helfer schaltet nun das Radio aus und das Teleskop wird eingezogen.Dabei die Mutter wieder ansetzen und festschrauben,mit Gefühl!!

    Gruß Bianca

    39,95€


    Nun zum Thema:
    Warum brauch ich dazu einen Helfer?


    Ist es schlimm, wenn die Antenne nicht ganz rausfährt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Hey Nico,



    Bei Mercedes hätte dich der Antennenstab nur 33,-€ inkl. Steuer gekostet :D

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ach so.... Du brauchst einen Helfer, der das Radio ein- bzw. ausschaltet.... Oder die Antenne einfädelt, während du das Radio bedienst....


    Und die Moral von der Geschichte.....


    Immer erst bei MB einen Preis holen.... Wie gesagt, für 33€ hättest du die Antenne jetzt schon verbaut.... Da Service ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ich versuche mal, zu übersetzen. Leider kenne ich die Antenne nicht persönlich und kann´s mir auch nur aus dem schon geschriebenen zusammenreimen, daher bitte nochmal überprüfen!


    So wie ich es verstanden habe, fährt die Antenne beim Einschalten des Radios solange aus, bis sie auf einen Widerstand stößt, dann schaltet sie ab. Richtig?


    Nun löst Du während des Herausfahrens die Mutter des Stabes, was scheinbar nur bei halb oder ganz ausgefahrener Antenne geht. Wenn du nun schnell genug bist, ist die Mutter weg, bevor der Motor fertig ist mit ausfahren und der Motor läuft immer weiter, sodass es die Zahnstange bis raus aus der Verzahnung schiebt, sodass Du den Stab entnehmen kannst.


    Der Einbau dann ebenso, dass Du die "Zahnstange" auf das Zahnrad aufsetzt und dann per Radio ausschalten Befehl zum Einfahren gibst. Die Verzahnung findet sich und der Stab wird eingezogen.
    Währenddessen muss dann wohl auch die Mutter wieder aufgesetzt/schraubt werden.


    Das ist jedenfalls das, was mein Kopfkino beim Durchlesen der Beiträge hier gemacht hat. Ob´s stimmt? Wenn nicht, dann gehört mein Beitrag auf den Schrottplatz... :S

    • Offizieller Beitrag

    Warum brauch ich dazu einen Helfer?

    Moin,


    weil es in einer akrobatischen Nummer endet,wenn du versuchst,gleichzeitig den Antennenstab abzuschrauben/einzuführen und auch noch das Radio zu bedienen.
    @York: danke,du hast mich verstanden!

    Wie gesagt, für 33€ hättest du die Antenne jetzt schon verbaut.... Da Service ;)

    So ähnlich habe ich mir das schon gedacht.. :rolleyes:


    LG Bianca

  • Dabei die Mutter wieder ansetzen und festschrauben,mit Gefühl!!

    Dahinter kann man gerne noch ein paar Ausrufezeichen mehr machen... "Handwarm" ist hier definitiv schon zu viel. :rolleyes:
    Wenn ich die das nächste Mal wechsel (falls das noch irgendwie zu machen sein sollte), werde ich keinen Gabelschlüssel mehr ansetzen sondern lediglich eine mit einem Lappen gepolsterte Zange.
    Das Ding ist bei mir nämlich abgerissen, trotz sehr gefühlvollem Anziehen... mal gucken wie ich das Teleskop bzw. die Hülse wieder aus der Antenne bekomme.
    Habe meine Antenne auch, nachdem das neue Teleskop trotz sorgfältiger Pflege innerhalb kürzester Zeit wieder hinüber war, zu Hirschmann geschickt. Angeblich zu fest angezogen... man hat mir als Beweis die Spuren des Gabelschlüssels mit einer Kamera im Super-Makro-Modus aufgenommen zugeschickt :cursing:

  • So, hat alles geklappt. :)


    Vielen Dank an alle die mir geholfen hab. :thumbup:
    Hab ich sogar ohne zweite Person hinbekommen. :D


    Nur mit was Fette ich die Antenne jetzt am besten?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • @Brummi
    Hab mal bei der Autowerkstatt bei mir im Ort nachgefragt, da hab ich ein bisschen Fett für lau bekommen :)



    Müsste Mercedes Gleitfett gewesen sein.