Riss in der Windschutzscheibe und TÜV?

  • Guten Morgen zusammen,


    War mit meinem Wagen (190 2.0E Bj.93) neulich bei einer der Prüforganisationen um eine HU für ihn zu machen.


    Hatte das wichtigste durchgeschaut (zumindest das worauf die Prüfer achten) und ich hab natürlich wieder einen sehr genauen Prüfer erwischt.
    Ich wäre sicher nicht dorthingegangen wenn ich nicht selbst dort arbeiten würde und die HU kostenlos bekäme.


    Jedenfall hat er mich wieder nach Hause geschickt mit:


    -Bremsleitungen Korossionsgeschwächt (ist meiner Meinung nach noch vertretbar und es ist noch weit davon entfernt das irgendwo Flüssigkeit austritt)
    -Bremsschläuche porös (okay sind die ersten)
    -Bremsflüssigkeit veraltert (seh ich auch ein)


    Aber jetzt kommen die Sachen die mich wirklich nerven:
    -Blinker vorne "Leuchtmittel ausgeblichen" (leuchtet ganz klar und deutlich gelb)
    -Blinker hinten "Farbe nachträglich geändert" (Es sind gelbe Blinkerleuchten in rotem Glas verbaut, leuchtet aber auch recht klar Gelb)
    -Haltergummi Endschalldämpfer eingerissen (spätestens da war ich richtig sauer)


    Also gut wollen wir mal nicht so sein Bremsschläuche erneuert, Bremsleitungen entrostet und gefettet, Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet.
    Andere Heckleuchten gekauft beim Verwerter.
    Blinkerbirnen vorne getauscht.


    Dann wollte ich wieder dort hin, doch was sehe ich - Riss in der Frontscheibe (Beifahrerseite 5cm zur A-Säule von oben ca. 17cm nach unten dann rechts zur A-Säule durch)
    Ergo der Riss ist entlastet da wird so schnell nichts passieren.


    Erstmal richtig scheiße da ich nur Haftpflicht habe und auch noch der TÜV abgelaufen ist :/


    Aber gut bin ich mal zu Carglass und haltet euch fest 1098€ für Scheibe + Einbau :thumbdown:


    Das war mir zu viel für ein Auto was mich vor 3 Jahren 1700€ gekostet hat.
    Dann mal geschaut was mich die Teile bei Merceds kosten(30% rabatt)


    Scheibe + Dichtsatz 350€, der Einbau in ner Freien Werkstatt würde mich rund 150€ kosten (wäre okay aber immernoch zu viel Geld für ein Auto mit dem Wert)


    Ich hab jetzt halt mehrere Möglichkeiten
    Ich wechsel meine Versicherung auf TK was aber erst zum 1.1 geht und überziehe solange meinen TÜV (punkte gibts ja erst ab 8 Monaten) und melde dann einen Monat später den Schaden.


    Ich versuche woanders HU zu bekommen GTÜ oder GTS sind meist weitaus kulanter bei mir. Würde evtl. den Riss mit Vignetten und der Umweltplakette überkleben, von außen sieht man ihn nicht wenn man nicht explizit weiß wo er ist. Dannach ebenfalls auf TK wechseln und Schaden i.wann mal melden.


    Auto stilllegen und verkaufen (würde mir mein Herz brechen außerdem bekomm ich so kein Geld für die Kiste)


    Die Kiste ist was Rost betrifft echt noch gut zusammen der Unterboden sieht für 21 Jahre echt noch takko aus deswegen will ich ihn nicht verscherbeln.
    Das Auto hat nur ein zwei grobe Lackmängel auf der Motorhaube wo mal jemand randaliert hat und diese zerkratzt hat.


    Leider ist der Lack halt 744 Briliantsilber und davon gab es nicht sehr viele sonst hätte ich schon längst eine neue Motorhaube :/

  • Das mit "ich wechsel noch schnell auf TK und melde dann dort später den Schaden" würde ich - auch wenn ich kein Jurist bin - als Betrug ansehen. Macht man nicht...


    Also, eine weitere Möglichkeit: Ans Telefon hängen und mehrere Autoglaser abtelefonieren. Hat bei mir damals interessante Ergebnisse gebracht. Den Zuschlag erhielt ein Autoglaser in Frankfurt, der schließlich eine niegelnagelneue Pilkington-Scheibe einbauen durfte. Kosten: 200,00 € zzgl. MWSt., macht zusammen also 238,00 € - das sollte wohl drin sein.

  • Den TÜV interessiert an sich nur der Sichtbereich der Scheibe.
    Ein Ca. DIN A 4 großes Blatt Papier muss so ziemlich genau über das Lenkrad zur Scheibe hin passen:


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=25&ved=0CEkQrQMwDQ


    Geht hier nicht um Steinschläge, ist mir klar, aber die Statuten sollten doch sie gleichen sein.


    Das kenne ich mit den Graukitteln auch, der letzte TÜV für meine Enterprise (w140) war auch so ein Ding, da hat er Papiere für die Tieferlegungsfedern verlangt. Ok soweit, kann er ja, ABER die Federn hat der gleiche Mensch zwei Jahre zuvor schon eingetragen gehabt..... :rolleyes:
    Das Aber für den Lorinser Endschalldämpfer zwar Unterlagen da waren, dieser aber noch nicht eingetragen war, sowie ein ca. 1 Eurostück großes Loch mitten in der rechten Rückleuchte war, hatte er garnicht gesehen...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ich habe das Gefühl das man nur noch verarscht wird!
    Hauptsache kostet Kohle.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Hessebembel


    Klar ist das mehr als nur grauzone sowas zu machen.
    Aber ob es im nachhinein noch feststellbar ist wann denn die Scheibe gerissen ist halte ich für fraglich.
    Will jetzt aber auch nicht ewig auf dem Thema rumreiten ;)!


    200-300€ wären für mich okay, aber selbst einbauen kann ich die Scheibe nicht.
    Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung und das Werkzeug, um den Einbau würde ich also auf keinen Fall drum herumkommen.


    Bezweifle aber auch das jemand die Scheibe+Einbau um 300€ anbietet.
    Die Scheibe alleine kostet ja schon ca. 100-150€ und ich denke 2 Stunden braucht jemand mindestens um die Scheibe zu tauschen.


    Der Mann bei Carglass meinte ebenfalls das die Teile um einiges teurer geworden sind im vergleich zu vor 5 Jahren.

  • Mein Scheibentausch fand vor zwei Jahren statt. Der Autoglaser, bei dem ich das machen ließ, gehörte zur Junited-Kette. Ruf doch mal an.


    Übrigens: Als ich damals herumtelefonierte war Car-Glass auch am teuersten, dicht gefolgt von A.T.U. ;)


    Im Thread zu meinem Benz hatte Monika (foreveryoung) einen Link zu einem Anbieter von Autoscheiben gepostet. War auch nicht so teuer. Der Einbau dürfte bei einer freien Werkstatt oder einem Karosseriebauer auch nicht die Welt kosten.

  • Ich würde mir die Teile bei Mercedes kaufen und mir mehrere Angebote von Autoglasern einholen.


    Versicherungsbetrug geht gar nicht!!!!!!!!!


    Dann lieber direkt die Teilkakso oder gar Vollkasko abschließen und nicht an der Versicherung sparen....irgendwann holt es einen immer ein ;)



    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Wenn man die Möglichkeit hat die Scheibe selber zu tauschen und vor allem auch alles richtig macht, dann ist das wohl die beste Lösung.
    Soooo ein Hexenwerk ist das nämlich auch nicht, Baujahrbedingt sind in der Scheibe Drähte eingearbeitet (in der Dichtmasse), die man einfach an eine Autobatterie klemmt.
    Die erhitzen sich schön und der alte Kleber wird weich. 10-15 Min. sollte man die Drähte aber schon "glühen" lassen, sonst reißt die Scheibe u.U.
    Gleichmäßiger Druck und noch ein paar Hände zur Unterstützung sind dann ratsam.
    Ist die Scheibe erstmal raus, macht man die Auflageflächen anständig sauber und entfernt restlos die alte Dichmasse und gegebenen Falls auch gleich Rostansätze. Die Abstandhalter für die Scheibe bekommt man beim Freundlichen. Da würde ich auch gleich die orig. Dichtmasse bzw. als Satz besorgen.
    Aus dem Zubehört habe ich noch etwas da, aber es macht durchaus Sinn, von MB das Kram zu verbauen. Die Scheibe stellt ein tragendens Teil in der 190er Statik dar und sollte daher nur mit orig. Teilen versehen werden.
    Man bekommt "mit Glück" auch eine neue orig. Scheibe von Privat. Meine für das Schäfchen liegt noch im Keller und wird auch demnächst eingesetzt. Hatte sie vor gut einem Jahr für 100 Piepen bekommen, orig. eingepackt und MB. Aber wie gesagt, da muss man eben Glück haben.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Die Scheibe stellt ein tragendens Teil in der 190er Statik dar und sollte daher nur mit orig. Teilen versehen werden.


    Weil sich jetzt mit ner Zubehörscheibe die Karosse verzieht.... :rolleyes::huh:

  • Natürlich nicht..... :rolleyes:
    Aber es gibt doch wohl Gründe, warum die Zubehörscheiben im Gegensatz zum Orig. Super günstig sind.
    Gut, der Stern macht's auch, keine Frage.
    Meinte in erster Linie auch den Kleber, die Eigenschaften sind anders. So erklärte mir das mal jemand von Mercedes aus der Scheibenwerkstatt. Und dieser war objektiv und nicht darauf erpicht nun bei ihm den Dichtstoff zu kaufen.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!


  • Soooo, ihr könnt meinen Beitrag ruhig weiter Ignorieren, Fakt ist aber das ich diese Scheibe seit 2jahren verbaut habe, und keinerlei probleme habe.
    Eingebaut hat die natürlich eine Fachwerkstatt :!:
    Hat mich keine 120,..€ gekostet :!:
    Also warum diese ganze Aufregung wegen so´ner Scheibe.


    soooo, nun darf weiter ignoriert werden :thumbdown:

  • Moin Ado,


    Ging ja eher sekundär um die Scheibe, als um die Dichtmasse.
    Wollte nur mitteilen was mir der MB Meister mal riet....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!