Neue Nockenwelle eingebaut, Steuerzeiten verstellt

  • Hallo Spezialisten,


    ich hab da ma ne Frage....


    Bei meinem 88er 2.5D ist Anfang des Jahres im Leerlauf das Nockenwellen Stirnrad von der Nockenwelle weggebrochen und hatte gleich einen Teil des Flanschs der NW mitgenommen. NW ist Schrott.
    Hatte dann lange keine Zeit, aber endlich auf EBay eine neue NW mit Stirnnrad ersteigert. die wohl auch aus einem OM602 stammt.
    Eingebaut, laeuft, aber grade gemerkt dass die Karre jetzt unter Belastung raucht wie James Bond Nebelmaschine.


    Hab dann EP Einspritzbeginn angeschaut, ist wohl 7-10 Grad zu spaet, weiss nicht warum, aber kann man ja nachstellen.
    Hab dann nochmal genau Steuerzeiten angesehen und gemerkt das die Marken auf der Nockenwelle und oberen Lagerschale nicht fluchten wenn Kurbelwelle auf OT steht (siehe Foto...). Um die Marken zu fluchten muss ich die Kurbelwelle auf ca 10 Grad nach OT stellen.
    Wenn ich das Stirnrad 1 Zahn versetze, haut's aber auch nicht hin, dann muss ich die KW auf 10 Grad vor OT stellen.
    Iss die Steuerkette extrem gelaengt?
    Oder ist das "neue" Stirnrad unterschiedlich, siehe zweites Foto?
    Mir kommt's so vor als ob die Bohrung fuer den Pin der NW nicht genau an der gleichen Stelle sitzt. Beim alten Stirnrad mehr "in der Mitte" als beim neuen. Die aufgedruckte Teilenummer ist aber gleich.


    Ich bin fuer jeden Tip dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Um die Marken zu fluchten muss ich die Kurbelwelle auf ca 10 Grad nach OT stellen.

    Moin Costa,


    das liegt durchaus im Bereich des Möglichen,daß sich die Kette entsprechend gelängt hat.Bis 11° geht es noch,darüber besteht die Gefahr,daß die Ventile auf den Kolben aufschlagen. Was hat der Diesel denn gelaufen? Über 200000 km? Da kann das schon mal sein.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    Danke fuer die schnelle Antwort! Ja, der Benz hat sicher ueber 200 000KM, schaetze mal 300 000+.


    Gibt's irgendeinen "Schnelltest" um festzustellen ob die Steuerkette gelaengt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's irgendeinen "Schnelltest" um festzustellen ob die Steuerkette gelaengt ist?

    Moin,


    na ganz einfach,

    Zitat

    Hab dann nochmal genau Steuerzeiten angesehen und gemerkt das die Marken
    auf der Nockenwelle und oberen Lagerschale nicht fluchten wenn
    Kurbelwelle auf OT steht (siehe Foto...). Um die Marken zu fluchten muss
    ich die Kurbelwelle auf ca 10 Grad nach OT stellen.

    Damit hast du doch die Lösung. Nockenwelle auf Markierung stellen,dann kannst du an der KW den Versatz ablesen. Bis 4° ist noch ok, wenn es an die 10° geht,ist baldiges Handeln erforderlich. Und wenn du schon über 300000 km bist,dann ist ein Austausch nicht die schlechteste Idee.Besorg dir aber eine Hilfe dafür,allein hast du da wenig Chancen ohne das passende Sonderwerkzeug.Oder du baust dir eine Vorrichtung,die du an den Befestigungslöchern für den Ventildeckel anschrauben kannst und dabei das Ketenrad mit der Kette so eng umschließen,daß du zwar den Motor drehen kannst,die Kette am Nockenwellenrad aber nicht überspringen kann.


    Gruß Bianca

  • Werd wohl nicht drumrumkommen und dem alten Benz eine Teuerkette spendieren. Teuerkette wiel das Teil hier beim Haendler fast 200 Dollar kostet. Mal im Internet gucken gehen... Ich meld mich dann mal wieder, wenn's soweit ist.
    Danke erstmal Bianka!

  • Hallo Costa,
    schau mal bei TE-Taxiteile rein, da gehen die Ketten für die Diesel bei 83,50 Euro los...
    Ob sich das dann aber mit den Versandkosten und u.U. Zoll noch rechen wird... :?: :?: :?:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!