Hallo Spezialisten,
ich hab da ma ne Frage....
Bei meinem 88er 2.5D ist Anfang des Jahres im Leerlauf das Nockenwellen Stirnrad von der Nockenwelle weggebrochen und hatte gleich einen Teil des Flanschs der NW mitgenommen. NW ist Schrott.
Hatte dann lange keine Zeit, aber endlich auf EBay eine neue NW mit Stirnnrad ersteigert. die wohl auch aus einem OM602 stammt.
Eingebaut, laeuft, aber grade gemerkt dass die Karre jetzt unter Belastung raucht wie James Bond Nebelmaschine.
Hab dann EP Einspritzbeginn angeschaut, ist wohl 7-10 Grad zu spaet, weiss nicht warum, aber kann man ja nachstellen.
Hab dann nochmal genau Steuerzeiten angesehen und gemerkt das die Marken auf der Nockenwelle und oberen Lagerschale nicht fluchten wenn Kurbelwelle auf OT steht (siehe Foto...). Um die Marken zu fluchten muss ich die Kurbelwelle auf ca 10 Grad nach OT stellen.
Wenn ich das Stirnrad 1 Zahn versetze, haut's aber auch nicht hin, dann muss ich die KW auf 10 Grad vor OT stellen.
Iss die Steuerkette extrem gelaengt?
Oder ist das "neue" Stirnrad unterschiedlich, siehe zweites Foto?
Mir kommt's so vor als ob die Bohrung fuer den Pin der NW nicht genau an der gleichen Stelle sitzt. Beim alten Stirnrad mehr "in der Mitte" als beim neuen. Die aufgedruckte Teilenummer ist aber gleich.
Ich bin fuer jeden Tip dankbar!