Kurzzeitig mit Reifen verschiedener Größe fahren?

  • Moin,


    da mein einer Winterreifen leider Luft verliert, will Ich ihn in die Werkstatt bringen.
    Um nun erstmal Mobil zu sein, wollte Ich den kaputten Reifen mit einem Sommerreifen ersetzen.
    Diese haben jedoch eine andere Größe und auch einen leicht anderen Abrollumfang als die Winterreifen.


    Winterreifen: 185/65 15 Durchmesser: 62,2cm Abrollumfang: 188.9cm
    Sommerreifen: 205/55 15 Durchmesser 60,7cm Abrollumfang: 184.4cm
    Differenz: -2,5%


    Kann ich nun den einen Reifen bedenkenlos austauschen? Oder müssen es beide der Achse oder alle gleich sein?

  • Nicht erlaubt ist es.
    Das weißt du selber.


    Kurzzeitig bis zum Reifenhändler, wird. Auch die Gesetzteshüter werden ein Auge zudrücken.
    Kein Dauerzustand.
    Punkte + Geldbuße, eventuell Führerschein weg wenn genügend Punkte vorhanden. Also ein Restrisiko bleibt.

  • Gut, dann bring Ich den Reifen mal weg und fahr erstmal mit Kollegen oder dem Bus. Kurzfristig werd Ich das schon aushalten.
    Punkte währen nämlich keine Alternative, da Ich noch in der Probezeit bin.


    Grüße,
    Nono

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ick würde mir da mal keinen Kopp machen. Wie bei diesen Noträdern,die vom Abrollumfang auch nicht exakt passen, solltest du nur auf eine gemäßigte Fahrweise achten und nur im Nahverkehr. Also zur Werkstatt hin oder so.Keine weiteren Strecken. Wie das Diff darauf reagiert,wenn ständig ein Drehzahlausgleich stattfindet? Sollte im Kurzstreckebereich auch kein Thema sein.
    Bei Fahrzeugen mit ESP ist die Sache nicht mehr so einfach.Da werden Drehzahlunterschiede registriert und als Fehler angezeigt.


    Gruß Bianca

  • Wie bei diesen Noträdern,die vom Abrollumfang auch nicht exakt passen, solltest du nur auf eine gemäßigte Fahrweise achten und nur im Nahverkehr.


    Danke, mehr als zur Werkstatt werd ich dem Wagen auch nicht zumuten.


    Moin ,
    Für solche Fälle gibt es bei alten Autos Ersatzreifen , der sich im Kofferraum Versteckt. :D


    Klar, aber der ist in meinem Fall schon genauso alt, wie der Wagen selbst ^^ . Ich weiß, muss dringend mal neu.


    Grüße,
    Nono

  • Zitat

    Klar, aber der ist in meinem Fall schon genauso alt, wie der Wagen selbst ^^ . Ich weiß, muss dringend mal neu.

    Ach, das tut nichts zur Sache. Wenn er dunkel gelagert wurde, ist alles gut. Orignale Reserveradreifen sind immer ein kleiner Zeitzeuge! :thumbup:


    Wegen dem Abrollumfang: Wenn nichts schleift, dann passt das. Und als "Notbehelf" wird nichtmal die Rennleitung was sagen. Bin mal - weil´s sich gerade anbot - mit meinem vorn mit einem 205/55er und die anderen Drei noch Winter 185/65 gefahren, da war selbst bei mittleren Geschwindigkeitn (bis 150) nichts zu merken, nur auf der Bremse blockierten sie natürlich unterschiedlich.


    Das ABS? Weiß nicht. Unser Vectra B hat schon wegen einem 185/70er Reserverad auf dem sonst mit 175/70R14 bereiften Auto alle paar Kilometer ein ABS-Fehler geschmissen... :whistling: