Hallo zusammen,
zunächst besten Dank an alle für die Kommentare und die Ermutigung. Wenn der Wagen durch den TÜV ist und ich ihn dann abgeholt habe, werde ich nochmals einen separaten Vorstellungs-Thread mit Details zur Ausstattung etc. schreiben.
Moin Bodo,
dann drück ich dir mal die Daumen,das sich die Mängel schnell beheben lassen und du bald deinen Spaß mit dem Wagen hast. Wohnst du in Wuppertal? Dann komm doch mal zum Stammtisch nach Mettmann. Jeden dritten Donnerstag eines Monats ab 19.00 im Hotel am Röttgen.
Gruß Bianca
Danke für die Einladung. Kann mich gerne dem Stammtisch anschließen, nur am 18. geht es nicht, weil wir betriebliches Weihnachtsessen haben. Nein, ich komme aus Hagen, so wie auch Rainer (Azzurro). In Wuppertal ist lediglich der US-Import-Händler, was vom Standort her für mich sehr günstig war. In Sachen TÜV-Abnahme eine echte Hilfe.
Alles anzeigenMoin Bodo,
schön das du den Wagen endlich bekommen hast.
Das mit der Klima ist schon ärgerlich, ist die Sicherung und der einschalter intakt?
den Klimakühler von einem Spezialisten ganz Evakuiren-entleeren und von innen Spülen und Reinigen lassen.
Dann neuen Druckschalter, Trockner und das Expansionsventil wechseln lassen. Mit neuen Dichtungen. Neubefüllung mit dem neuen Klimamittel dann ca. 550-600 gramm. Zusätzlich Kompressoröl (Füllmenge steht auf dem Kompressor) und Kontrastmittel.
Die Amis nehmen das mit dem Klima und Umweltschutz nicht so genau wie die EU oder BRD, die lassen auch mal das Klimagas einfach am Ventil so raus, ohne Evakuirung. Dann füllen die einfach auf.
Ich habe es selbst schon oft erlebt. Aufgefüllt wird bei denen einfach mit einer Gasflasche mit ungefähren werten.
Viel Spaß mit dem Wagen
Sicherung bzw. Einschalter habe ich noch nicht geprüft. Ich werde sowieso später die Klimablende abnehmen müssen, um diese gegen eine andere zu tauschen. Dabei kann ich die Bedieneinheit auch temporär gegen eine andere tauschen, die ich noch ersatzweise liegen habe, falls der Verdacht auf eine defekte Bedienelektronik besteht.
Danke für den Tip. Deine Vorgehensweise hatte ich auch so im Kopf. In Dortmund gibt es einen Klima-Spezialisten am Hafen. Ist auf den Vertrieb von Behr-/Hella-Kühler/Klima spezialisiert mit Werkstatt und die kennen sich gut aus. Selbst bei meinem 2.0, wo der Kompressor noch getauscht werden muß, sparach man von Evakuieren und Spülen.