Kühlergrill und fragen zu Barockfelgen

  • Grüß Gott,
    mich würde interessieren, ob es den Kühlergrill für einen W201 beim Daimler noch neu zu kaufen gibt.


    Ich würde mir auch gerne Barockfelgen zulegen, nur was muss ich wegen der Zulassung beachten?
    Oder ist das egal, solange die die richtige Größe haben, bzw. was ist die zulässige Größe der Felgen beim W201?
    Hat das dann Auswirkungen auf die Bremsen?



    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Hey Nico,


    den Kühlergrill bekommst du für kleines Geld neu bei MB ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Den Kühlergrill, sowie den Chromrahmen, Streben und auch den Stern gibt es bei Daimler.



    Der Rahmen ist als Verkleidung gelistet, Nr. 2018800783 nur ca. 380,-EURO :thumbup:


    klick hier:
    http://www.te-taxiteile.com/Me…rill-fuer-alle-W201-190er


    59,90 EURO Hersteller Prasco??? Ist mir Unbekannt.

  • Den Kühlergrill, sowie den Chromrahmen, Streben und auch den Stern gibt es bei Daimler.



    Der Rahmen ist als Verkleidung gelistet, Nr. 2018800783 nur ca. 380,-EURO :thumbup:

    380€?! Wieso kostet der soviel?

    • Offizieller Beitrag

    380€?! Wieso kostet der soviel?

    Das Fantasiepreise kann dir Mercedes nur selbst erklären....leider gibt es bestimmte Teile, die heute ein Vielfaches von dem kosten, was sie noch Mitte bis Ende der 90er gekostet haben. Generell gab es vor gar nicht allzu langer Zeit wieder einen großen Preissprung für w201 Ersatzteile. Unverständlich ist, daß lagernde Teile von heute auf morgen plötzlich um 50% oder mehr im Preis steigen.

  • ...mein Teile-Dealer bei MB warnt mich seit knapp 8 Jahren immer wieder vor Preisanhebungen und auch in den letzten 2-4 Jahren immer wieder intensiv vor resoluten Preissprüngen wegen der Ausgliederung des W201 ins Classik-Parts-Geschäft. ;)

  • Das Fantasiepreise kann dir Mercedes nur selbst erklären....leider gibt es bestimmte Teile, die heute ein Vielfaches von dem kosten, was sie noch Mitte bis Ende der 90er gekostet haben. Generell gab es vor gar nicht allzu langer Zeit wieder einen großen Preissprung für w201 Ersatzteile. Unverständlich ist, daß lagernde Teile von heute auf morgen plötzlich um 50% oder mehr im Preis steigen.


    Mir sagte Man letztens bei MB das viele Teile nicht mehr hergestellt werden. Die lagernden Teile werden mit der Zeit auch nachlassen. Somit wird sich wohl die Preislage auch erhöhen. Hatte da nachgefragt wegen nem Original Blechteil A201 640 05 71 (Blech vom Arschmittelteil wo das Kennzeichen dran hängt). Auskunft vom Onkel: 125,08 Euronen da nur noch glaube 179 Stück vorhanden in Deutschland.

  • Klar werden die Teile mit den Jahren teurer....dies ist doch eine normale Preisentwicklung...


    Ich freue mich aber immer darüber, dass ich bisher noch alles bei Mercedes bekommen habe...und dass bei einem 21 jährigem Auto.... Da sind die meisten Hersteller weit aus schlechter sortiert.



    Am Ende ist das Youngtimer/Oldtimer- Hobby schon eher ein teureres Hobby.... Aber das ist ja allgemein bekannt ;)



    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Für mich ist das keine "Normale Preissteigerung", die man mit einer Inflation erklären könnte. Meineserachtens ist das eine ganz massive und schmutzige Herstellerinterne Modellpolitik, um die alten, qualitativ viel zu guten 190er, 124er usw. endlich von der Straße zu bekommen. Dass man überhaupt noch liefern kann, ist meineserachtens nichts als die Folge eines großen Ärgernisses für die aktuelle "Entscheidungsträgerebene" bei MB, nämlich die, dass man sich den Ruf, dass immer alles lieferbar ist, über Jahre erarbeitet hat, und den nicht einbüßen will. Mit Anstand, Kundenfreundlichkeit oder Freude am Erhalten von Old- und Youngtimern hat das meineserachtens nichts zu tun.


    Die Schadensgutachten für Unfallfahrzeuge (also bei Versicherungsschäden) werden auf Grundlage der Herstelleroriginalteilepreise gemacht. Leicher Frontschaden: Kühlergrill (nur der Rahmen schon 380), Stoßstange vllt. 400, Koti ja auch irgendwo bei 300, Motorhaube sicher auch irgendwo bei 500. Schon sind über 1500 Euro Materialpreis (ohne Kleinmaterialen) im Gutachten drin, drauf kommt noch Lack und Arbeit. Es gibt wohl keinen 190er, der so kein Wirtschaftlicher Totalschaden ist (seltene Modelle wie 16V usw. mal ausgenommen). Dieses Gutachten mit den passenden, eindringlichen Worten dem Kunden präsentiert, seitens der Werkstatt (z.B. bei MB) und schon liegt die Karre auf dem Schrott. Dass es auch für 500 zu reparieren wäre, bleibt dem unkundigen Kunden natürlich verborgen. Je teurer die Teile, desto schneller sind die Autos weg.
    Und mit dem Anziehen der Preise für Innenausstattungsteile kann man den Leuten ihr Auto auch mürbe machen, weil man es sich nicht leisten will, den Innenraum instandzuhalten (Thema Lüfterdreieck) und so sinkt das Auto automatisch drastisch im Wert (sowohl ideell als auch nominell).
    Oh...ganz schön viel OT geschrieben....sorry.



    Bei den Felgen gibt es zwei Möglichkeiten, ich kenne den konkreten Fall Barockfelge nicht, weiß daher nicht, welcher oder ob beide Fälle zutreffen:


    1. Original MB-Felge. Diese hat KEINE ABE-Nummer eingegossen, sondern nur eine MB-Teilenummer (123....,124.... oder 201....). Diese Nummer musst Du dann in der Räderfreigabeliste von MB (geistert hier irgendwo im Forum rum) suchen und finden. Passende Reifen dazu, fertig. Ohne Eintragung, ohne alles.
    Bedenke, dass Du passende Radschrauben brauchst.



    2. Zübehörfelge. Zübehörfelgen habe eine ABE-Nummer eingegossen, zu der es eine ABE gibt, in der steht, ob die Felge darf oder nicht. Auch die Reifengröße dazu. Ich glaube, wenn´s ne ABE gibt, musst Du nichtmal eintragen. In der ABE steht meist auch die passende Radschraube, die meist nicht durch eine original MB-Schraube zu ersetzen geht!

  • Ne sorry....


    Es ist garantiert nicht ein Anliegen von MB, die 190er und 124er "von der Straße zu bekommen."
    Ganz im Gegenteil ist es wohl eher ein Anliegen, die gepflegten und erhaltenswürdigen Fahrzeuge zu erhalten.
    Ich kenne kaum eine Marke (vlt. abgesehen von Porsche) die ihre Youngtimer/Oldtimer Interessenten so sehr unterstützt wie Mercedes Benz.


    Ich denke, es gibt bei den Youngtimer-Fahrern zwei Fraktionen...


    1. ich fahre einen Youngtimer, weil ich ihn mir leisten kann
    2. ich fahre einen Youngtimer, weil ich mir keinen neueren Wagen leisten kann


    Wie schon gesagt, das Youngtimer und gerade auch das Oldtimer-Hobby Ist an sich keine günstige Angelegenheit.... Und ich glaube, dass war es auch noch nie.


    Wer einen über 20 Jahre alten Wagen in einem guten Zustand erhalten möchte, kommt meiner Meinung nach nicht darum herum, Geld in ihn zu investieren...


    Die Erfahrungen mit Billig-Ersatzteile und die daraus resultierenden Fragen und Probleme überfüllen doch die Foren des WWW...


    Wenn man die große Auswahl der noch verfügbaren Ersatzteile berücksichtigt und die anfallenden Lagerkosten nicht aus den Augen verliert.... Kann man vlt. verstehen, dass die Teile zwangsläufig im Preis steigen.... Was steigt denn preislich nicht konstant...selbst die Autobild ist wieder mal teurer geworden.... Und dass, obwohl jede Woche mehr Werbeseiten in ihr abgedruckt werden und die Qualität der Artikel stetig sinkt. ;)


    Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein Fahrzeug von Mercedes Benz fahren... Und die Premium-Fahrzeuge von damals sind heute relativ günstig bis billig zu bekommen....aber es sind nach wie vor Premium-Fahrzeuge ;)
    Dieses Tatsache vergessen einige immer zu gern.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Opel, Ford oder VW günstiger reparieren lässt.... Ob man aber noch ähnlich viele Teile für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug dieser Marken gibt, wage ich zu bezweifeln...





    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Weiß nicht so recht...


    abgesehen von der eher geringen Werbewirkung der noch rumfahrenden mittelalten MB (i.d.R. werden die entweder als Oppa-Auto oder als alte Karre abgetan oder der Kommentar lautet "das war noch ein richtiger Mecedes!" (ist ja auch meine Meinung). Für den Verkauf neuer MB bringt das glaube beides eher weniger...
    Und der Gewinn, den man mit den alten Autos machen kann, die meist sowieso in freien Werkstätten oder selbst repariert werden, ist für MB auch eher gering. Verglichen mit dem Preis eines Neuwagens und den Werkstattkosten für diesen ist das Ersatzteilgeschäft - bei noch so hohen Preisen - eher marginal.


    Und dass der ingenieurtechnische sowie der allgemeine Anstand schon lange nicht mehr an erster Stelle stehen, bei MB ist ja nun kaum abzustreiten. "Das Beste oder Nichts"....naja, die Modelle, die MB in den letzten 20 Jahren so rausgebracht haben, sind für mich allesamt näher an "Nichts" denn an "das Beste". Naja, ist Anssichtssache, und kommt auch drauf an, woran man Qualität und Service fest macht. Fahreigenschaften, Comfort und Materialauswahl der für den Nutzer direkt zugänglichen Teile ist ja nach wie vor gut. Nur unter der schillernden Schicht....


    Naja, wir müssten dafür glaube einen Extra Fred aufmachen... :S

  • Hallo,

    http://www.ebay.de/itm/MB-Baro…26sd%3D271706417849&rt=nc
    Laut Beschreibung müssten die ja dann passen, nur in einer Beschreibung kann viel stehen, wenn der Tag lang ist.


    Also wenn jetzt eine original Mercedes Felge die Teilenummer 123 eingeprägt hat, darf die nur auf den 123er, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Also wenn jetzt eine original Mercedes Felge die Teilenummer 123 eingeprägt hat, darf die nur auf den 123er, oder hab ich da was falsch verstanden?

    Es sind auch Felgen mit anderen Teilenummern zulässig, wenn die hier gelistet sind:


    Zulässige Rad-Reifenfreigabe von Mercedes


    Eine Felge mit 123er Nummer habe ich dort allerdings nicht gefunden.


    Weiß aber nicht, ob die Liste vollständig ist.



    Edit: Nur meineserachatens sind die Felgen im Link keine original MB-Felgen, sondern zubehörfelgen.


    Entscheidend wäre hier das im Text erwähnte Dokument, die ABE (Allgmeine BetriebsErlaubnis), da steht es drin.
    Habe oben was von einer ABE-Nr. geschrieben, sorry, der Begriff war falsch. Die nummer ist die KTA (Kraftfahrt Technisches Amt oder so).


    Edit2: Gleich nochmal falsch....ich muss wohl wirklich langsam in´s Bett...
    KTA ist das KraftfahrTechnische Amt, aber in der DDR, betrifft also "nur" die Ostautos, also mein halbes Leben.... :D
    Im Westen heißt das Ding KBA (Kraftfahrt-Bundesamt....)

  • Hallo Nico,


    Für Original-Felgen gibt es Downloads für alle MB-Modelle ....auch für den 123er


    *klickediclick*


    Bei Felgen, die aufgrund der TN keine Freigabe haben, brauchst Du eine Einzelabnahme.
    Kostet halt bissl was ... ;)
    Habe ich dieses Jahr bei Barockfelgen für den 123er gemacht.



    Zubehörfelgen haben eine KBA-Nr. oder ABE und sollten für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sein.
    Ansonsten gibt es hier auch den - in dem Fall - teuren Umweg der Einzelabnahme.


    Möglichkeiten gibt es also derer viele .... :D



    Gruß
    Monika

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Opel, Ford oder VW günstiger reparieren lässt....

    Eine Heizbirne / Wärmetauscher von VW für den Käfer kostet auch nur 300,-EURO / Stück. :thumbup:
    Der Mistkäfer braucht davon 2. Ein teurer Spaß beim Herbie.


    Das Teil wird auch öfters gewechselt, als der Kühlergrill.
    Der Kotflügel ca. 200,-EURO / Stück.
    Die Tür für ein schönes Cabrio nur schlappe 3000,- EURO. :cursing: :cursing:
    klick hier:
    http://www.vwkaeferersatzteile…iginalteile-VW:::301.html

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das keine "Normale Preissteigerung", die man mit einer Inflation erklären könnte. Meineserachtens ist das eine ganz massive und schmutzige Herstellerinterne Modellpolitik, um die alten, qualitativ viel zu guten 190er, 124er usw. endlich von der Straße zu bekommen.

    Dem kann ich teilweise zustimmen. Natürlich lebt Mercedes vom Verkauf neuer Fahrzeuge, dennoch sind es Youngtimer und Oldtimer Wert diese mit Ersatzteilen zu fairen Preisen zu erhalten, insbesondere dann wenn sie einer Qualität entsprechen, an die Mercedes mit den Neufahrzeugen nicht annähernd heran kommt. Die Mulimedia-Karren mit den Chinafratzen sind ja allen bestens bekannt. Ich möchte keines dieser Fahrzeuge haben.


    Solange Teile lieferbar sind, egal ob 100 Stück oder 7 Stück dieses Teils noch am Lager existieren, kann das Teil zu dem einmal festgelegten Preis regulär abverkauft werden, ohne den Preis willkürlich zu Verdoppeln oder Verdreifachen. Erst wenn Teile in kleinen Stückzahlen nachproduziert werden, wäre ein höherer Preis anhand der aktuell höheren Stückkosten zu vertreten.


    Ebenso ist nicht nachvollziegbar, warum Mercedes z.B. für einen Stoßdämpfer 170,-- Euro verlangt, wobei der gleiche Stoßdämpfer in Verpackung des Originallieferanten nahezu nur 65,-- Euro kostet. Mercedes sollte sich wirklich einmal fragen, ob diese Preispolitik verhältnismäßig und zielführend ist.