Armaturentafel zerlegen

  • Servus,


    weitere nervige Kleinigkeiten an meinem neuen alten Schätzchen:


    - Drehzahlmesser-Beleuchtung ausgefallen
    - Tageskilometerzähler bleibt bei 5,5 km stehen und scheint auch etwas zu 'langsam' zu laufen


    Kriegt man das wieder hingefummelt? Wie krieg ich das Kombiinstrument raus - und wie gehen die Lautsprechergitter vorn ab?


    Bei der Gelegenheit würd ich gern sämtliche Birnchen der Armaturenbeleuchtung und die Kontrolleuchten ersetzen, womöglich sogar gegen LEDs. Da ich die vorher besorgen möchte und nicht erst, wenn ich den ganzen Summs zerlegt vor mir sehe: Was sind da für Leuchtmittel drin, welche Fassungen und Leistungen? Gibt's Erfahrungen mit Umrüstung auf LED-Beleuchtung?


    Und wie ist das mit dem Tachosignal für ein etwaiges GALA-fähiges Radio bzw. Navi? Ich meine beim Überfliegen schon mal aufgeschnappt zu haben, dass da ein gewisser Zusammenhang zur Außentemperatur-Anzeige im Tacho besteht - die hat meiner aber nicht. Kann man da so nen Hallgeber nachrüsten und wo krieg ich den her?


    Und eine letzte, ganz dumme Frage: Kann man eventuell den Drehzahlmesser auf die andere Seite legen (Platz mit dieser Kraftstoffvorrat/Economy/Temperatur/Öldruck-Kombi tauschen) oder geht das nur unter übertriebenem Aufwand? Ich bilde mir ein, da hätte ich ihn besser im Blick - vor allem im Vorgriff auf das einzubauende Sportlenkrad.


  • Hallo aus Mendig,


    hierzu findest du genügend Themen in der Suche. Begriffe wären "Kombiinstrument" und "Ausbau" oder "LED-Umbau" hierzu findest du eine bebilderte Anleitung von Distortion. Mit elektrischen Angaben wirst du eventuell auch in der Suche fündig, oder vielleicht kann BornToRun was dazu schreiben.


    Einen Hallgeber kannst du nachrüsten, am Besten, wenn das Kombiinstrument ausgebaut ist. Da die Instrumente an Blechen befestigt sind, ist das bestimmt ein nettes "kalter Winterabend"-Projekt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Da die Instrumente an Blechen befestigt sind, ist das bestimmt ein nettes "kalter Winterabend"-Projekt.


    Als Motorradfahrer brauch ich an kalten Winterabenden allerdings einen fahrbereiten Benz [smilie=weihnachten10.gif]

  • Da kann ich ja nur mal wieder schreiben 'alles klar'... inzwischen gibts allerdings beim Conrad ja fertig mit Widerstand T5-gesockelte LEDs - in rot, blau und grün sogar im Fünferpack recht günstig. Die Kontrolleuchten sollten also schnell und lötfrei gemacht sein... oder taugen die Dinger nix?


    Löten ist ja jetzt nicht so unbedingt meine allerstärkste Seite... Was kost son KI wohl beim Schrotti - und kann ich da nur das vom 2,6er nehmen?

  • Also die fertigen LEDs sollen angeblich nicht so schön das KI ausleuchten, da das Licht durch Prismen verteilt wird und dazu eine einzige LED pro Seite zu sehr verstreut werden würde und es wahrscheinlich nicht hell genug wäre...


    aber probiern kann mans ja mal. (Distortion hat da sehr gute LED Beschreibungen gemacht)

  • Zitat von "BornToRun"


    Herr Präsident, ihr Wunsch ist mir Befehl.


    Yes, we can. [lach]


    Danke vielmals.... [yo] ich hab's mit Strömen nicht so und damals hatte Distortion mir das KI komplett umgebaut. Er ist aber momentan für die nächsten 3 Wochen unabkömmlich, sonst hätte er schon was geschrieben.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Claudio2.3"

    Also die fertigen LEDs sollen angeblich nicht so schön das KI ausleuchten, da das Licht durch Prismen verteilt wird und dazu eine einzige LED pro Seite zu sehr verstreut werden würde und es wahrscheinlich nicht hell genug wäre...


    ... weshalb ich ja schrieb, dass die in die Kontrolleuchten kommen und ich mir das Rumgelöte wahrscheinlich erst mal schenke.


    Zitat von "Claudio2.3"

    (Distortion hat da sehr gute LED Beschreibungen gemacht)


    Da wurde meine Nase ja schon ein Posting vorher draufgestoßen und ich hab es sinnentnehmend durchstudiert ;)

  • Zitat von "Cancun"

    Da wurde meine Nase ja schon ein Posting vorher draufgestoßen und ich hab es sinnentnehmend durchstudiert ;)


    Also, eigentlich steht es schon im zweiten Post drin.....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.