ölverbrauch 190 D ??

  • Hi



    Habe da mal wieder ne frage an euch bin von donnerstag auf Freitag 1300km gefahren am stück.
    Habe als ich losgefahren bin noch nen Ölwechsel machen lassen .
    Als ich wieder ankam und das öl kontroliert habe musste ich nen halben Liter nachfüllen !
    Nu wollt ich gern wissen ob das ok is mit dem Ölverbrauch ???


    mfg Michael

  • Tach auch mik41178....,


    ob das Jetzt OK kann man so nicht sagen dazu braucht man schon ein bisschen mehr input wie z.B. wieviel hat dein Auto gelaufen was für Öl wurde verwendet und usw.


    Verbrauchen darf lt. MB 1L auf 1000km aber das finde ich schon recht viel.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Also ich fahr einen MB 190er 2.0 nach Mopf mit 255t km.
    bei meinem kansste aquch ca, alle 2000 km einen halben liter öl nachkippen.
    wenn ich lange autobahn fahre wie zb nach österreich dann ca. alle 2000 km sogar einen liter öl.
    ich benutze 10w40 von castrol.
    mach dir keine sorgen das ist normal be den älteren autos und vorallem bei den 4zylindern.

  • Ein bisschen Ölverbrauch ist denke ich ganz normal bei unseren Autos. Wenn er älter wird kann er auch ein bisschen mehr brauchen.
    Meiner braucht auch ein bisschen Öl aber ich mache mir da keine Sorgen, da er noch immer bei jeder Temperatur mit der ersten Umdrehung läuft.


    Aber du solltest trotzdem nach der Fahrt mal die Geräuschkapseln unten Abmontieren und dir evtl. die Ölwannendichtung ansehen und oben die Ventildeckeldichtung ob er da raussifft. Denn ich hatte oben mal massiven Ölverlust was den ganzen Motor versaut hat. Ist keine große Investition die zu tauschen.

  • Ich schliesse mich den Vorschreibern an. Mit der Zeit setzt der Ölverbrauch schleichend ein. Mein Diesel hat nun die 400tkm geknackt und verbraucht je nach Belastung bis zu 0,8l/10.000km. Für mich kein Grund dies abzustellen, weil ich ja von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Nachfüllen komme.


    Bei meinem 84er Einspritzer schaut es schon anders aus. Da liege ich bei bis zu 0,7 Litern pro 1000 gefahrenen Kilometern. Aber, für das Alter und die Laufleistung scheint es noch im Rahmen zu sein (nach Mercedes-Vorgaben sowieso). Wenn ich demnächst Zeit habe, werden die Verntilschaftdichtungen gewechselt und abgewartet, was mit dem Verbrauch passiert. Er bläut aber auch nicht, oder verliert es sonst irgendwie ausserhalb des Motors.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "mik41178"


    Habe als ich losgefahren bin noch nen Ölwechsel machen lassen .
    Als ich wieder ankam und das öl kontroliert habe musste ich nen halben Liter nachfüllen !


    Tach auch.......,


    war der Ölstand bevor du losgefahren bisst auf MAX.?


    Meine hat jetzt 262.000km gelaufen und ich verwende Meguin vollsynthetisches Öl 5W40 und habe kein messbaren Ölverbrauch.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land