Mein grauer Benz


  • -Zündschloss (da kann ich euch noch etwas dazu erzählen :| )


    Ich habe vor, den alten Benz solange zu behalten, bis nix mehr geht (natürlich wird er gut gepflegt, da gehen nochmal mindestens 30 Jahre



    Moin Dominik,


    Dann mal WILLKOMMEN on Board..... ;)



    Jaaaaa..... Zündschloss..... :D bei unserem 2,0 endete das mit einem Abschleppdienst und einem versautem Wochenende. Wir mussten das Ding regelrecht herausschneiden....
    Aber, dass wirst Du u.U. auch schon kennen.... (auch wenn ich dies nicht hoffen möchte ^^ )


    Allzeit viel Spaß und Freude hier :thumbup:


    Ps. Gute Entscheidung! Finde es immer sehr erfreulich, wenn auch "junge" Leute sich für den w201 interessieren und diesen auch wirklich gern haben. TOP!


    Schön pflegen und lieber einmal mehr warten als nötig, dann gehen da noch viele Jahre ;)
    Kaputtwarten oder pflegen braucht man ihn auch nicht, aber Du wirst sehen, dass im Laufe der Zeit schon das ein oder andere kommen wird.


    DASS aber, macht den Lifestyle des 190er erst aus. Ich freue mich jedes Mal wenn ich entweder an der Tanke angesprochen werde, oder "ältere" Leute mit diesem gewissen Blick hinterherschauen, der sagt, "...ja, dass waren noch Autos..."
    (fahren ja heute meißt eine neue C-Klasse...)


    LG,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ah, ein Automatik-Liebhaber.
    ich finde es auch großartig meinen rechten Arm ohne Auftrag auf der MAL herumlungern zu lassen.
    Auch von mir mir ein herzlich Willkommen und, ja, ein Zündschloss ist in 20 Sekunden gewechselt........ Wenn es sich noch drehen lässt. Wenn nicht wird es hässlich.

  • Herzlich Willkommen Dominik !!!


    Allzeit gute Fahrt mit dem guten Stück !!! :)



    Automatik (war für mich das wichtigste)


    Diesbezüglich befindest Du DIch hier in bester Gesellschaft!!! 8o


    Viele Grüße
    Volker

  • 1.Zu dem Geschüttel...das ist per Ferndiagnose so eine Sache...


    2. Irgendeine Fehlfunktion der Einspritzanlage, deren Folgen sehr vielfältig sein können.
    Irgendwo hier im Forum gibt es eine kleine Zusammenfassung "Fehlersuche KE", die man einfach mal abarbeiten sollte. Dazu gehört auch der Austausch der Gummiteile im Ansaugtrakt, so die schon verhärtet sind.
    3.Je nach Multimeter - ja.
    Allerdings ist die Multimeterprüfung nicht zwingend zielführend bei Zündkabeln, bei denen es auch um die Neigung der Hochspannung geht, sich nach irgnedwo zu verdünnisieren....
    4.Das gebrochene Kabel ist am Stecker des Temperaturfühlers (nicht -schalters). Einer der Stecker (mit dem gn/rt Kabel glaube) ist der Temperaturgeber für die Einspritzanlage (KE) und der andere (glaube gn/sw) ist die Temperaturgeberleitung für die Zündung.
    Ich glaube, hier müsste man den Stecker ersetzen, da der meineswissens vergossen ist...
    Ein Kabelbruch (bzw. ein innerlich abgegammeltes Kabel) an einem solchen Stecker hat bei mir mal schlechten Kaltstart usw. verursacht, weil dem Steuerteil das Temp-Signal fehlte.


    Der Temperatruschalter (für den Kühlerlüfter) sitzt daneben.

  • Das Geschüttel wird die Zündgeschichte sein.
    Verteilerkappe auf und den Finger ebenfalls überprüfen. Auch die Kerzen mal betrachten.
    Die Zündkabel hatten eigentlich 1KOhm.


    Feuchtigkeit ist bei den "alten" sehr empfindlich auf den Motorlauf.


    Bei den Motorlagern nur gute Qualität nehmen, keine Vollgummi version.
    Das Getriebelager sollte gleich mitgemacht werden. Das Teil ist nicht teuer.

    • Offizieller Beitrag

    außer dass meiner Meinung nach der obere Zug (Markierung) etwas locker ist, aber vielleicht gehört das auch so.


    Moin,


    ja das muß so. Der Gaszug muß ein ganz geringes Lüftspiel haben,ganz am Ende,wo die Feder ist,sollte zwischen Feder und dem Ende des Drahtzuges etwas Luft bleiben,1mm reicht. Schau mal unter dem Saugrohr nach und bewege die Regulierung von Hand,alle Teile müssen sich ruckfrei bewegen lassen.Mit etwas Geschick läßt sich die Hebelei demontieren,reinigen und neu fetten,oder verschlissene Teile gleich ersetzen.


    Gruß Bianca

  • sinnlos in der Gegend herum gefahren bin


    Freut mich das er wieder läuft.
    Das Radio gefällt mir. :thumbup:


    ...aber sinnlos in der Gegend Benzin verschwenden, sowas.....nanana :saint: