Karosserie-Umbau: Mopf zu Vormopf??

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen inwiefern es denn möglich ist mal eben aus einem Mopf einen Vormopf zu machen.
    Hierbei soll es nur um das allgemeine äußere Erscheinungsbild gehen. Also eigentlich bloß die Änderung von Türen, Schwellern und Stoßstangen.


    Habe die Chance günstig an vier gut erhaltene Vormopf-Türen in signalrot zu kommen, Rest lässt sich sicher auch auftreiben.
    Die Sacco-Rost-Bretter waren mir leider noch nie sympathisch, und bei mir fängt es irgendwie auch an zu gammeln. Fahrertür ist ja eh hinüber dank der Delle..


    Vielleicht hat ja sogar jemand einen Erfahrungsbericht?
    Die Suche bringt leider nicht viel.


    Jaja, Marvin hat wieder so ein Hirngespinst....


    Danke schon mal!! :whistling:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Gemacht habe ich es noch nicht, aber gehen sollte es.


    Thema Innenausstattung hast Du ja eh ausgeklammert, weil dort gäbe es wohl Probleme mit der Rücksitzbank. Wobei ich die viel bequemeren VorMopf-Sitze nur empfehlen kann...kein Vergleich mit den Mopf-Sparsitzen... :love:


    Probleme sind eigentlich "nur" folgende:


    -Türen an sich könnten bleiben, doof nur, dass die typische Mopf-Scheuerkante dann völlig frei liegt
    -Schweller müsste schwarz lackiert werden (bzw. grau), dafür müssen die WHA ordentlich (!) geklempnert sein (sonst sieht´s Scheiße aus) und irgendwie muss zumindest die obere Reihe der viereckigen Löcher der Schwellerverkleidungsbefestigung verschlossen werden -> Sichtbereich
    -Kotis vorn und Seitenwand hinten analog das Scheuerstellenproblem
    -Stoßstangen müssen dann auch VorMopf sein, sonst sieht´s doof aus, passt aber meineserachtens problemlos
    -Seitenwand hinten...hier stimmen die Befestigungslöcher für die unterschiedlichen Plasteverkleidungen nicht. Die sehr großen (und z.T. ovalen) Löcher für die untere Plaste fehlen, andere sind dann zu viel (werden allerdings verdeckt) - oder Du entfernst die Nasen von der VorMopf-Plaste und klebst sie irgendwie an - ist aber irgendwie sowjetisch....
    -Obere Leiste Seitenwand hinten sollte passen


    VorMopf -> Mopf ist dennoch einfacher...wobei es auch hier kleinere Problemchen gibt, weil dann die Ausprägungen im Schweller für die untere Befestigung der Schwellerverkleidung fehlen.
    Aber Machbar ist es - in beide Richtungen. :thumbup:


    Edit:
    - die kurzen Schwellverkleidungsteile (schwarze Plaste) vorn am Koti sollten problemlos passen, die Mopf-Schwellerverkleidungsdinger bedienen sich der gleichen Befestigungspunkte
    -Achtung beim Türenkauf: Türen von späten VorMopf sind absolut identisch, passen also. Aber frühe 190er habe noch andere Kabeldurchführungen an den Vordertüren (ein oder zwei dünnere, runde Faltenbalge wie die der Hintertüren bei späteren statt des Ovalen Dings) Das lässt sich zwar anpassen (mein schwarzer hat eine solche Tür seit über 22 Jahren drin), aber eben nicht ohne weiteres.
    Anders sind bei diesen Türen auch die Löcher zum Erreichen der Türklinken- und schlossbefstigung. Blanglos, aber ein Erkennungsmerkmal.

  • Öhem -


    Genauer noch - ergänzend bemerkt....
    für den Original-Fetischisten gehört da



    - ein echter Vormopf gekauft...


    :saint::D:D:D



    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Moin Marvin,


    wenn du die Stossstangen umbaust, müsstest du eigentlich auch den Abschlepphaken höher setzen. Beim Vor-MOPF sitzt er direkt an der Radmulde (und rostet nicht so schnell ab), beim MOPF ist er über ein W-förmiges Blech tiefergesetzt (und rostet an den Schweisspunkten unter der Karosseriedichtmasse).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Au ja, die Sache mit der Abschleppöse habe ich glatt vergessen!
    Vollkommen richtig, dürfte aber (abgesehen von der evtl. eigenartigen Optik hinterher) beim Umbau keine Schwierigkeiten machen...zumindest nicht beim "Rückrüsten"

  • Schön, das mal wieder alle Unterschiede erwähnt wurden.
    Ansonsten hake ich es unter


    Marvin hat wieder so ein Hirngespinst....


    ab. :D
    Kümmer dich endlich mal um die Basics.
    In deinem Alter habe ich mich damit beschäftigt, wie man die Karre schneller machen kann, aber doch nicht damit sie noch älter zu machen, wie sie eh schon aussieht. :cursing:

  • Endlich mal um die Basics kümmern?
    Das mach ich doch seit über drei Jahren. :D
    Nur hat der Quatsch weder Anfang noch Ende. Biste hier fertig steht schon die nächste Baustelle vor der Türe.


    Aber ja, ich lass das Rumgespiele ^^ Ist und bleibt erst einmal ein Hirngespinst.
    Aber gut zu wissen, wie es geht. Danke dafür noch mal :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin,


    Zitat

    Endlich mal um die Basics kümmern?
    Das mach ich doch seit über drei Jahren.
    Nur hat der Quatsch weder Anfang noch Ende. Biste hier fertig steht schon die nächste Baustelle vor der Türe.


    bisher hat dich der Rote doch einigermaßen vor Üblem verschont. Basics machen heißt: verbringe mal ein paar Samstagnachmittage im Schneidersitz in den Radhäusern und kratze Rost weg, flack unters Auto drunter und mach dich dreckig, tauche ein in die wunderbare Welt der Substanzerhaltung und plörre da unten bissl mit Leinöl rum, kauf Fluid-Film-Dosen und mach die wichtigsten Hohlräume klar, kümmer dich um die Achsaufnahmen, usw., alles Andere geht in Jahren mit Geld noch.


    Dann kaufst dir noch für 250,-€ Ausrüstung, d.h. ein paar Holzklötze zum Unterbocken, 1 Billigstrangierwagenheber, noch einen mit etwas mehr Hubhöhe, nen Winkelschleifer und noch nen Satz Schraubenschlüssel / Ratschenkasten. Und los geht's! Das Geld hast du ruckzuck gespart und im Schweiße deines Angesichts wirst du schnell merken, was auch auf ner Hofeinfahrt alles geht.


    Und vergiss die Vorstellung, in ner Werkstatt besser aufgehoben zu sein. 90% aller Arbeiten kriegst du selbst hin. Und wenns mal neue Achse werden soll, vielleicht hab ich auch mal wieder Zeit ;)


    viele Grüße!
    Jo