Zweite Batterie

  • Schönen guten Tag,


    Ich wollte mich mal informieren welche Möglichkeiten es gibt, eine zweite Batterie einzubauen.
    Ich habe hier nämlich noch eine zweite 63AH Batterie rumliegen die ich wegen meiner großen Musikanlage noch zusätzlich in meinen Wagen einbauen wollte. Jetzt habe ich aber gehört, das wäre gar nicht so einfach. Also einbauen, anschliessen und gut ist nicht. Speziell die Lichtmaschine würde das nicht verkraften.


    Habt ihr damit Erfahrung oder Tips?
    Oder sollte ich die Idee einfach verwerfen?


    Gruß
    Hoppse

  • Hallo,


    verwerfen finde ich jetzt nicht so gut.
    Auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann, würde es mich doch interessieren ob schonmal jemand sowas gemacht hat und wie.


    Ich hätte nämlich auch ganz gerne etwas Kapazität als Backup, damit beim Bergfunken nicht immer der Motor Laufen muss.
    Die Funke zieht nämlich sonst in kürzester zeit die Batterie leer...


    Beste Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    BMW hatte(n) teilweise auch 2 Batterien, die über ein Steuergerät geladen wurden/werden. Wenn Hauptbatterie voll ist, wird überschüssiger Saft in die Zusatzbatterie geleitet.
    Dieses BMW Teil würde auch im 190er funktionieren! :D
    Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Lichtmaschine, die genug Strom liefert um die Hauptbatterie voll zu machen und die Zusatzbatterie zu füttern.
    Mit 55A, lauter Musik und kurzen Strecken wohl eher unmöglich. ;)


    Gruß,
    Udo

  • Moinsen.


    Zusatzbatterien sind gar nicht soooo selten.
    Entweder herstellerspezifische Lösungen + Elektrobasteln
    oder
    aus dem Caravan/Wohnmobilzubehörbereich Ladeelektronik/Umschaltrelais (git's das heute noch?) besorgen.
    Da ist dann auch die LiMa-Leistung nicht soo wichtig, weil abwechselnd beide Batterien geladen werden.
    Ist aber auch ein Gebastel.


    LG, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    • Offizieller Beitrag

    Da ist dann auch die LiMa-Leistung nicht soo wichtig, weil abwechselnd beide Batterien geladen werden.


    Ich find' die schon wichtig...
    Wenn man mit lauter Musik hauptsächlich Kurzstrecken fährt, wird eine Batterie ja schon kaum geladen... Dann werden 2 Batterien erst recht kaum geladen. :D
    Wegen meiner Kamera-Park-Überwachung brauche ich eine stärkere Lichtmaschine und/oder Solar-Module, die auch im Stand etwas Strom in die Batterie pusten.
    Solarmodule (mit Laderegler) kommen bei mir auf jeden Fall... ;)


    Gruß,
    Udo

  • Hallo,


    aus dem Caravan/Wohnmobilzubehörbereich Ladeelektronik/Umschaltrelais (git's das heute noch?) besorgen


    An so was dachte ich auch schon. Aber wo bringt man die Batterie unter?
    Kofferraum wäre ja am naheliegendsten, aber dann muss man sich wieder ewig Gedanken um die Kabel machen; wo verlegen Querschnitt, Verluste ....


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Kabel tät ich 25 mm² nehmen, die gelöteten Kabelschuhe passen auf die Verschraubungen der vorderen Pole. Sinnvoller Weise zieht man diese dann durch die rechten Kabelschächte, die Chinchkabel durch die linken Kabelschächte (ja, ich war auch mal jung und hab Geld für so etwas ausgegeben....).


    Sofern man die Reserveradmulde nicht schon für Teile der Anlage benutzt, bietet sich diese an, ansonsten die hintere, rechte Radmulde mit Batterierahmen.


    Denke dran, die Batterie sollte crashsicher, kurzschlusssicher und vor neugierigen Fingern geschützt befestigt werden.


    Schwierig, aber machbar.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Die Verkabelung wäre das geringste Problem. Ich bin elektrotechnisch begabt und es geht um einen W202, der hat die Batterie sowieso im Kofferaum, daher wären die kabel sowieso recht kurz.

  • Speziell die Lichtmaschine würde das nicht verkraften.


    Da hast du das Hauptproblem erkannt.
    Wenn deine Lima jetzt schon nicht ausreicht, um deine Batt voll zu laden bringt eine 2. auch leere Batt nix.
    Hängt vom Fahrprofil und den Standzeiten ab.


    Mit 55A, lauter Musik und kurzen Strecken wohl eher unmöglich.


    So sieht es aus, zum Anderen nimmt ne Starterbatterie nach kurzer Zeit nur noch ca. 10 % ihrer Kapazizät als Ladestrom auf.
    D. h. man muss ca. 10 Std. in der Gegend rum fahren um sie wieder zu 100% zu laden.
    Vorrausgesetzt die Lima liefert genügend ab und 100 % ihrer aufgedruckten Kapazität schafft eh keine Batt.


    weil abwechselnd beide Batterien geladen werden.


    Wie lange willst du damit fahren bis beide voll sind?
    Je nach Schaltung gibt es auch Potentailausgleich zwischen den Batterien.
    Im dümmsten Fall saugt die erste Batt. die Zusatzbatterie erstmal wieder leer.
    Hier eh wegle Literatur, die sich durchaus mit meinen Erfahrungen deckt.
    Hat natürlich sich auch Gedanken gemacht und sinnvolle Lösungen erschaffen, die er nicht ganz preiswert verkauft.
    Ich würde erstmal ne größere Lima verbauen, die reicht um die 1. Batt. mit Mucke und Sitzheizung schon im Stand zu laden.
    Dann ggfs über ne größere Batterie nachdenken.
    Ich habe so eine schon rumliegen, weil bei meinem Fahrprofil im Winter die 90 A nicht ausreicht und ich dann alle 4 Wochen ans Netz muss.
    Dann auch mal über sinnlosen Stromverbrauch nachdenken.
    Ich habe es auch gerade geschafft, meinen Stromverbrauch beim Öffnen der Türe von 60 W auf 7 W zu reduzieren.
    LEDs gibt es inwischen in Warmweiß.
    Helleres Licht bei nur 10 % Strom, in zeitgenössicher Lichtfarbe.
    Oder muss des Fahrlicht bei hellem Sonnenschein in der Stadt an sein?
    Muss man immer die Heckscheibenheizung an haben?
    Beides Verbraucher, die im Stand, an der Ampel ihren Strom aus der Batt ziehen.

  • So sieht es aus, zum Anderen nimmt ne Starterbatterie nach kurzer Zeit nur noch ca. 10 % ihrer Kapazizät als Ladestrom auf.
    D. h. man muss ca. 10 Std. in der Gegend rum fahren um sie wieder zu 100% zu laden.


    Das versteh ich nicht. Dann müsste die Batterie bei kurzen Strecken bis ein paar KM ja zwangsläufig leer werden sodass ich sie öfter mal ans Netz hängen müsste.


    Nun ist es mir durch Defekte/Vergesslichkeit öfters mal passiert dass ich den Wagen anrollen lassen musste weil die Batterie leer war. Allerdings reichen dann wenige KM fahrt aus um die Batterie wieder so voll zu laden, dass ich den Motor normal starten konnte. Daher muss die LiMa wohl genug Ladestrom produzieren um die Batterie in kurzer Zeit relativ voll zu machen.


    Jetzt kommt meine Schlussfolgerung:
    Ich habe hier zwei 63AH Batterien, die ich vor Einbau mit dem Ladegerät voll mache. Dann sollte es doch kein Problem sein diese beide zu nutzen. Auch wenn ich dazu eine Schaltung kaufen oder entwickeln muss die so arbeitet, dass immer nur eine Batterie genutzt (bis diese leer ist) oder geladen(bis sie eine gewisse Spannung erreicht hat) wird und dann auf die andere umschaltet.

  • @ Atrophis


    Hi Sebastian,
    ich weiß ja nicht wie aktuell das jetzt noch ist, aber ich habe noch eine komplette Verkabelung von der vorderen Batterie bis in den Kofferraum. Das Versorgungskabel ist min. 1cm dick und verlegt wurde es über die rechte Seite durch das Auto bis in die Ersatzradmulde!
    LG Dedto

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

  • am einfachsten wäre es doch gleich eine große 100Ah Batterie einzubauen.
    mit passender Lichtmaschine und gelegentlichen Erhaltungsladungen ist diese selbst bei Autokino-Filmen mit Überlänge und Sitzheizung nicht in die Knie zu zwingen.
    Und wenn dir mal der Sprit ausgehen sollte kannst damit noch bis zur nächsten Tanke orgeln :D:P

  • Und die Größe dann als Gelpakage :thumbup::thumbup:
    Dann kannst Du "orgeln" bis der Daumen weh tut :D:thumbup:

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

  • Und die Größe dann als Gelpakage
    Dann kannst Du "orgeln" bis der Daumen weh tut


    Wenn die Batt nie voll ist, ist die Orgelei schnell vorbei.
    Mit einmal um den Block fahren ist des Ding nicht voll, auch wenn es dann schon zum Starten reicht, wenn die Karre sofort anspringt.
    Gewschweige denn, wenn man 2 von den Dingern verbaut hat.
    Elektochemisch nehmen die Dinger über länger, wie bereits oben erwähnt nur ca. 10% ihrer Kapazität als Ladestrom auf.
    Bei 100 AH sind das ca. 10 A.
    Mit ner 100 Ah musste also 10 Std. ununterbrochen in der Gegend rumfahren, bis sie wieder richtig voll ist.
    Wenn sie nicht richtig voll ist, langt schon ne Std. Radio hören und sie ist wieder platt.
    An den Verein, der Tipp ist, wie immer auch für alle lesbar, umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    An den Verein, der Tipp ist, wie immer auch für alle lesbar, umsonst.


    Hallo Thomas


    kannst dir die Spitzfindigkeiten sparen. :P
    Wie ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe arbeiten wir an einer Lösung.
    Nur ist es nicht ganz so einfach.. Warum? vielleicht hat man nicht immer 24 Std Zeit.
    Es gibt auch Dinge die man machen muss ausserhalb der Vereinsarbeit.


    Gruß