Schraube Nockenwellenrad

  • Hallo,


    ich wollt heute eigentlich meine Hydrostössel wechseln, bin allerdings nicht weit gekommen. Kann mir jemand was zu dieser Schraube sagen ? Ich weiß nichtmal nach welcher Nuss ich suchen soll :( Laut WIS sollte da ja eigentlich eine Sechskant Schraube sein - heißt das, dass an meinem Motor schonmal was gemacht wurde ?





    Grüße,
    Herbert


    Edit: Ok, ich komme mir gerade etwas doof vor, ist natürlich ein Zwölfkant :D. Aber sollte dort nicht trotzdem eine Sechskant Schraube sein ?

  • Tach auch herbert....,


    Zitat von WIS

    Schraube des Nockenwellenrades
    Ab 11/88 ist bei allen Motoren die Nockenwellenradbefestigung von ein M10-Sechskantschraube auf eine M11-Zwölfkant-Dehnschraube geändert.
    Schüsselweite sw13

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So,


    danke erstmal für die Antwort, die Schraube ist auch erfolgreich gelöst worden, habe jetzt aber ein neues Problemchen.


    Ich habe die Lagerdeckel der NW alle locker geschraubt (nach Anleitung) und die Welle ist auch noch ganz, weigert sich aber bis jetzt aus dem Motor zu komme. Ich will die Nockenwelle natürlich nur ungern raushebeln und wollte deswegen fragen ob jemand schonmal diese Situation hatte.


    Grüße,
    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Kette ist ab und alle Deckel gelöst? Dann kannst du die Welle vorsichtig aushebeln. Ein bißchen klemmen die schonmal durch den Druck der Tassenstößel.


    Gruß Bianca