Wie pflegt Ihr Euer Schiebedach

  • Hallo,


    wie der Titel bereits sagt frage ich mal in die Runde, wie Ihr Euer Schiebedach (Gleitschienen und Gleitbacken, Dichtungen usw.) pflegt. Wie geht Ihr vor und welche Mittelchen benutzt Ihr dafür?


    Nach bekannten Mercedes-Wartungs-Muster "AP77.20-P-7731A"? Oder aber habt Ihr eine bessere Methode und Tipps/Tricks auf Lager?


    Grüße
    Andreas


  • Dann aber Hauchdünn oder? Mit einem Pinsel? Sonst bleibt ja Staub und Schmutz haften, was wahrscheinlich früher oder später die Abläufe verstopft. (in Jahren gerechnet)


    Lg

  • Schmierung sollte - wie immer - ausreichend, aber auch nicht übertrieben sein ....
    Kann man am Besten mit den Fingern auftragen.


    Pflegt und reinigt dann auch gleich die Bastelhändchen :D


    Der Pingelige nimmt halt 'nen Lappen. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,


    ehrlich gesagt gar nicht. Hab es vor 10 Jahren oder so mal gefettet,die Gleitschienen,und seit dem verrichtet es klaglos seinen Dienst. Ab und an bekommt der Windabweiser etwas Sprühöl,damit er schön geschmeidig hochklappt,das war´s.


    LG Bianca

  • Moin Andreas,


    ehrlich gesagt gar nicht. Hab es vor 10 Jahren oder so mal gefettet,die Gleitschienen,und seit dem verrichtet es klaglos seinen Dienst. Ab und an bekommt der Windabweiser etwas Sprühöl,damit er schön geschmeidig hochklappt,das war´s.


    LG Bianca


    Habe ich bisher auch noch nie. Weiss aber nicht wann dies bei mir am CLK mal gemacht wurde. Deshalb mal das interesse generell ;)


    Lg

  • Moin,


    ich mach mir dafür meißt eine Mischung aus Silikonöl und med. Vaseline damit es pastös wird. Dann mit nem kleinen Pinsel schön die beanspruchten Stellen bearbeiten....


    Wie Bianca schon sagt, wenn man das einmal richtig macht, dann hält das für Jahre...

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Da habe ich beim Kauf ehrlich gesagt nicgt rein geschaut; nur einen Funktionstest gemacht.


    Es bedarf einer ordentlichen Grundreinigung.


    Bei dem Dichtgummi hilft wohl nur eine weiche Zahnbürste ;) Vorher natürlich das Gestühl abdecken...


    Was für Mittelchen könnt Ihr mir empfehlen für das Gummi? Spüli?


    Morgen direkt mal in Angriff nehmen..Ich fahre ungern mit einem dreckigen Fahrzeug. haha


    Grüsse

  • Warmes Spüliwasser funzt ganz gut. Wenn möglich würde ich die Gummis dafür aber ausbauen.


    Ansonsten erzielt man mit WD40 ebenfalls gute Ergebnisse. Allerdings läuft einem der Dreckschmadder dann in nicht zu erreichende Socken.


    Also, beste Möglichkeit ist die Gummis zu demontieren. Dann kann man auch darunter schön Pflege betreiben ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Warmes Spüliwasser funzt ganz gut. Wenn möglich würde ich die Gummis dafür aber ausbauen.


    Ansonsten erzielt man mit WD40 ebenfalls gute Ergebnisse. Allerdings läuft einem der Dreckschmadder dann in nicht zu erreichende Socken.


    Also, beste Möglichkeit ist die Gummis zu demontieren. Dann kann man auch darunter schön Pflege betreiben ;)


    Das muss ich nach dem Treffen vollbringen mit dem Ausbau des Gummis. Morgen dann erstmal im eingebauten Zustand.


    Ein Fzg darf ja mal schmutzig sein, mich stört es aber wenn ich weiss, dass etwas am Fzg dreckig ist was man nicht mal eben wegwischen kann.


    Falls das Gummi fix raus geht, dann natürlich morgen. Am besten lege ich es dann erstmal in Spüliwasser in der Badewann zum einweichen ;) (das gibt Ärger *lol*)


    Grüsse

  • Am besten lege ich es dann erstmal in Spüliwasser in der Badewann zum einweichen ;) (das gibt Ärger *lol*)


    Grüsse



    hehe..... das kenne ich wohl ...... :D:D:D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • AR77.20-P-1300Q / Abdichtung für Schiebehebedachdeckel aus-, einbauen / TYP 209.3 mit CODE (414) Schiebehebedach elektrisch in Glasausführung


    Ausbauen:


    1. Windabweiser ausbauen (AR77.20-P-2500Q)
    2. Schrauben (1) lösen
    3. Abdichtung (2) herausziehen


    Einbauen:


    1. Schiene (3) hochdrücken [Schiene (3) hochdrücken bis die Abstandshalter (4) am Dach anstehen.]
    2. Schrauben (1) festziehen
    3. Abdichtung (2) einsetzen [Gleitflüssigkeit verwenden, um eine Beschädigung der Abdichtung (2) und damit Undichtigkeit zu vermeiden.]


    Natürlich mit Explosionszeichnung (welche hier nicht veröffentlicht werden darf)

    "Die Besten sind mit einem Stern gekennzeichnet..."

    Einmal editiert, zuletzt von wBert ()

  • Hallo Andreas,


    dann mal viel Spaß mit dem "Einfädeln" der Abdichtung. Mein 211er vonner Küste war sowas von vermoost, beim Abwischen nach dem Waschen hat es den beflockten Belag abgerieben. Meine Taxi-Werke hat dann mit Gleitmittel ca. ne halbe Stunde und ne neue Abdichtung gebraucht. Rechnungsbetrag *äh* verdrängt....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • Zur Not muss er natürlich neu rein. Weiß noch nicht, ob ich dies diese Woche mache; erstmal den Totalschaden hi.re beseitigen :D ...Wollte ja am Samstag mit einem Benz zum Treffen und nicht mit einem SEAT :cursing:


    Zumindest mal putzen ist notwendig ;)

    "Die Besten sind mit einem Stern gekennzeichnet..."

    Einmal editiert, zuletzt von wBert ()

  • Zur Not muss er natürlich neu rein. Weiß noch nicht, ob ich dies diese Woche mache; erstmal den Totalschaden hi.re beseitigen ...Wollte ja am Samstag mit einem Benz zum Treffen und nicht mit einem SEAT



    Haha, das kommt davon wenn man der Frau einen Seat kauft :D

  • Haha, das kommt davon wenn man der Frau einen Seat kauft :D


    Öhm...Ihr geld, Ihr Auto...Besser als der Swift den sie vorher hatte 8o Das war nämlich ein richtiges Weichei...Angeblich 90ps :cursing:


    Wenn ich Ihr ein Auto mit meinem Geld gekauft hätte, dann wäre es eine A oder B Klasse geworden :P

  • W201 für meine Frau? Sie hat meinen damals gehasst. Sie hatte probleme beim ein und aussteigen. War ihr zu tief..hahaha...ok, er war brutal tief und hart..(kaw 70/50 mit 1'er gummis, gelbe konis)