Frage zum Austausch einer Türe (Scheibe)

  • Hallole,


    die 7 Wochen Ferienjob bei Daimler sind nun auch vorbei und ich habe wieder Zeit, Lust und vor allem Geld, die letzten wichtigen Dinge vor der England-Reise am Auto zu machen.


    Nun habe ich ja schon sehr lange eine beulenlose Fahrertür in signalrot im Keller liegen und möchte die jetzt unbedingt noch verbauen, u.a. weil die Kiste ja noch zur Lackaufbereitung soll.
    In der Theorie weiß ich auch, wie das jetzt alles geht.


    Bloß hängt in der neuen Türe die Scheibe so seltsam lose drin... ich kenn den Mechanismus nicht und reinschauen lässt sich ja auch nicht so einfach.
    Bevor ich die zwei Türen jetzt einfach austausche, um dann zu sehen, dass sich bei der neuen das Fenster nicht kurbeln bzw schließen lässt, wollte ich mal euch fragen, wie das denn eigentlich sein sollte? Wirklich so lose und wackelig in der Türe? Wie kriege ich das denn fixiert und dann auch mit der Kurbel verbunden? :S


    Stehe echt aufm Schlauch, zumal so ne Tür ja auch recht schwer und sperrig ist.


    Danke schonmal...... :rolleyes::saint:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin,


    Türen umbauen ist nicht tragisch, die Scheibe ist wahrscheinlich aus den Führungen heraus. Ist ein simples System, mach einfach mal eine Verkleidung runter. Dann siehst Du die Mechanik. ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hi Marvin,


    nimm mal die Türverkleidung ab, zerleg die Chose und bau sie ordentlich wieder zusammen. Wie das alles eingestellt wird, steht in der WIS, sicherlich auch in den Weiten des Internets. Wenn sogar ich das recht problemlos mit einer Hand hinkrieg, dürfte das für dich gar kein Problem sein. Ist echt simpel und nur etwas wurschtelig beim ersten Versuch.
    In diesem Zuge kannst du gleich ne neue Folie reinpappen, den Türboden versiegeln und alles schmieren. Würde ich bei einer Tauschtür generell machen.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hi ihr zwei,


    danke für die Tipps.
    Eigentlich ist ja nicht mal eine Türverkleidung druff im Moment. Aber ich erkenn trotzdem nix :thumbup:
    Werd mal in den Keller gehen und mir das näher anschauen. Irgendwie kommt man halt mit den Händen so schlecht ran..


    Neue Türfolie liegt schon bereit, Sprühkleber auch. Immerhin :whistling:


    Werde mich melden :saint:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ist nur etwas fummelig, ansonsten kein Geheimnis. Einstellen einfach googeln, habe unsere ganz noch oben geschoben und dann fixiert. Müssen natürlich alle Schienen und Leisten dran sein. Hat bei allen Vieren gut funktioniert, ob das so richtig war...... keine Ahnung. Aber alle laufen schön leicht und liegen auch sauber an.
    Schön schmieren nicht vergessen ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Nimm dir genug Zeit und fang einfach an zu zerlegen. Ich hasse solche Arbeiten wie die Pest aber was hilfts?
    Und wenns dann gscheit eingestellt ist, wirst sehn, dann machst du dich sabbernd über die andren Türen her und stellst Fensterlaufschienen ein :D