Mein neuer 2.3 macht Probleme (Leerlauf)

  • Ne Kompression hab ich nonet gecheckt, die Motorlager hab ich vor 3 Km gewechselt :) sind also auch neu! Beim Motorlager wechseln ist mir aufgefallen,d ass der Motor/Getriebe unten recht ölig ist! Vllt. in der hinsicht mal schauen...:((

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal an die Einstellung der Gemischaufbereitung gedacht.


    Bei 800 U/min stimmt der Leerlauf nicht, der sollte bei 750 U/min sein.


    Prüfe einmal die Spannung am Poti im warmen Betriebszustand.
    Zwischen Pin 1 und 2 sollte eine Spannung von ca. 0,7 Volt anliegen.
    Dabei auch das Tastverhältnis nicht vergessen, 50% (45°).


    Gruß
    Rainer


  • Hi Rainer,
    ich schau morgen nochmal genau, könnten auch 850 U/min sein, der Wagen steht die ganze Zeit...
    Der Poti ist ja unter dem Mengenteiler, einfach Stecker ab und Messen? Wie kann man das Tastverhätlnis messen?


    Einstellung der Gemischaufbereitung? Meinst du damit die Schraube am Luftfitlerkasten? Hab im w201.com Forum was gefunden:
    Schütteln des Motors im Leerlauf - Motor / Antrieb - w201.com | 190er-Community
    Meinst du das damit?
    Sorry für die vielen Fragen, ich bin nur It'ler :D

  • Kurzes Update:
    So sieht mein KI im Leerlauf aus:


    Messung Pin1 und Pin3:

    Passt ja?
    'Jetzt die Messung Pin1 und Pin2 (Hab leider kein Analoges Voltmeter, aber meiner ansich nach macht das Recht große Sprünge?!:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Spannungen beim Laufenden Motor sind auch in Ordnung.
    Also Kabel sind alle in Ordnung... hab leider keine Möglichkeit die Kompression zu prüfen, er springt sofort an, und zieht auch gut.
    Was mir noch einfällt, als ich ihn Geholt hab, und er im Stand lief, hat es dann nach Benzin gerochen?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallole


    sieht schön aus, nur wird man so den unrunden Motorlauf nicht los.


    Bevor jetzt wild eingestellt wird, sollte die Zündanlage überprüft sein.
    Neue Zündkerzen, Verteilerkappe und -läufer (Finger), evtl. neue Zündkabel.


    Geber Luftmengenmesser prüfen:
    (Motor betriebswarm)
    Kupplung Geber LMM soweit abziehen, dass die Spannung gemessen werden kann.
    Motor starten
    Bei Leerlaufdrehzahl die Spannung zwischen Klemme 1 und 2 prüfen.
    Klemme 1 gegen 2, 0,53 – 0,78 Volt
    Der ideale Wert liegt bei 0,68 bis 0,72 Volt


    Das Tastverhältnis prüft man am besten mit einem analogen Schließwinkelmesser.
    An der Diagnosedose mit dem Deckel am Radlauf. Buchse 3 und Fahrzeugmasse.
    Hier sollte der Wert um die 45 Grad (50%) pendeln.



    Gruß
    Rainer


  • Hi Rainer, danke für deine Tipps!
    Elektrik ist alles neu von Bosch -> (Zündkerzen, KAbel, Verteiler,Verteilerfinger), die angegeben Spannungen konnte ich auch messen... Mal schauen wo ich einen Schließwinkelmesser herbekomme, dann wär ich das mal Prüfen, ansonsten bleibt mir wahr. nur noch der weg in die Werkstatt :(

  • So mal ein kleines Update!
    Hab mittlerweile auch die ESD gegen neue Bosch gewechselt, gleiches Phänomen...
    Und auch hab ich mir so ein Motortest Set billig in eBay geschossen, hab ich grad mal das Tastverhältnis gemesen:

    Im Leerlauf bei betriebswarmen Motor (Pendelt zwischen 60 und fast 70) Ist doch viel zu hoch?


    Hab irgendwo im Netz gelesen, dass der Fühler im Luftfilterkasten evtl. dafür verantwortlich sein kann, ich muss gestehen, dass ich diesen mal näher untersucht hab, und dieser nichtmehr Fest im Gehäuse steckt... Kann der Fühler für den Unrunden Leerlauf in Betracht kommen?
    Motornr: 102985 10 038398 ->
    Sensor gerade getauscht, keine Änderung



    Mein Benzer verbraucht auch gefühlt doppelt soviel Sprit wie mein 1.8 Liter...?!


    Bei dem Set war auch ein Kompressionsprüfer dabei, ich muss mir dazu mal die Anleitung durchlesen wie man das macht, dann Test ich das auch mal. Wobei das mit dem Tastverhältnis schon die erste Fehlerursache ist !?


    (Temperatursensor scheint zu gehen, zieh ich den ab, bin ich bei ca 40°)


    Was noch dazu kommen ist, seit paar Tagen: Nimmt Kalt schlecht Gas an, beim Beschleunigen stirbt er fast ab, nach 2-3 km aber alles wieder normal, und der Drehzahlmesser fällt einfach aus, und verbraucht Gefühlsmässig doppelt soviel Sprit wie mein 1.8! Tank war dreiviertel Voll, 250km später kurz vor Leer, bei normaler Fahrweise!