Hallo,
Ich würde Eureren Rat benötigen!
Mein 190 D 2.0 Bj. 90 420000 km
springt schlecht an.
- Glühkerzen io, d.h. Glüht Lampe aus,
geht auch während der fahrt nicht mehr an.
- Einspritzdüsen sind neue Einsätze verbaut und
eingestellt 120 bar. (Flammscheibe neu)
Einspritzdüsen bzw. Rücklaufschlauch an Düsen trocken!
Dieselfilter neu Zulauf bis Pumpe ok,
Motor läuft völlig ruhig und ohne störende Geräusche,
Problem: nach Glühen startet der Motor kurz, geht wieder
aus, dann etwas orgeln bis er eben wieder anläuft.
auch wenn er am Tag schon mal gelaufen ist.
Für mich ist das so, als ob Luft im Einspritzsystem ist.
Nur wo kommt die her?
mfg
UW
190 Diesel springt schlecht an
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Schau mal nach der Stopdose und den Schläuchen sowie auch am Zundschloß
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Hallo,
danke für die Idee mit der Stopdose.
Nur wie hängt die mit dem Starten zusammen?
mfg
Ulrich -
Ganz einfach....
Gar nicht. Das Unterdrucksystem, was für Stopdose und Zündschloss zuständig ist, macht sich im Falle der Undichtigkeit meist über eine mangelhafte Einstellung der Scheinwerferhöhenverstellung bemerkbar.
In deinem Fall kann ich dir nur raten, mal die halbwegs transparenten Schläuche von der Einspritzpumpe zum Hauptfilter beim Starten im Auge zu behalten. Ist dort Luft in Blasenform zu sehen, ist eine der Schlauchschellen nachzuziehen. Welche? Nimm einfach mal alle in die Mangel und zieh sie nach, des passt scho.
Der Filter ist auch dicht verschraubt? Hast du einen Vorfilter, den du mal gewechselt hast?
Wie alt sind die Hochdruckanschlussdichtungen auf der Einspritzpumpe? Hier kann es auch im Alter zu einem Lufteintrag kommen, jedoch neigen die zu einem Siffen, wenn sie undicht sind. Riecht man und sieht man.
Gib mal bitte Rückmeldung, ob es funktioniert hat.
Gruß,
Frank.
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Hallo,
ja die Idee mit den Dieselzuleitungen ist gut. Trifft hier nicht zu, da ich alle ersetzt habe mit Biodieselresisdenten Schlauch.
Nach und wärend der Reparatur nochmal geprüft.
Der Vorfilter ist ersetzt durch einen viel größeren mit Schauglas, um Verunreinigungen schneller zu erkennen bzw. Wasser oder
schwerere Schwebstoffe abzuscheiden.
Das mit dem undichten Hauptfilter müßte ich noch genauer prüfen, da wirklich Feuchtigkeit oben vorhanden ist.
Der Hauptfilter ist von TE-Taxiteile Berlin und die kaufen Filter ein die oben eine wesentlich kleinere Dichtung haben als die
von MB. Ich müßte mal versuchen eine zweite Dichtung mit unter zu legen.
Die Hochdruckanschlußdichtungen an der Pumpe sind alt, aber keinerlei Feuchtigkeit erkennbar.
mfg
UW -
Hallo UW,
seit Daimler dieses Ersetzt-durch-Spiel spielt, habe ich für meine Diesel den Mann Filter WK817/3 als Hauptfilter im Einsatz.
Vorteil: Entspricht der originalen Bauhöhe, filtert genauso gut.Der Daimler-Original-Filter aus der C-Klasse ist deutlich höher und lässt sich schlechter tauschen.
Auch meine Benziner bekommen die Mann-Filter als Ölfilter, da Daimler hier den umgekehrten Weg gegangen ist und kompaktere Filterkartuschen anbietet. Dies für bei einigen Fahrern zu schlechtem Öldruck.
Hast du bei deiner Befestigungsschraube die beiden Dichtringe getauscht?
Ist der Filter mit Schauglas dicht verschraubt? Ich meine, es ist deine Sache, was du verbaust, aber ich habe das Gelump nach meiner PÖl-Zeit rausgeschmissen und alles original nebst kleinem Vorfilter (der milchig durchsichtig ist) verbaut.
Gruß,
Frank.
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Ich würde auch den überdimensionierten Vorfilter rausschmeissen...
und mal geschaut ob deine esp dicht ist? -
Tach auch....,
nächste Übeltäter sind die Druckhalte Henzelf RESP. die müssen nicht siffen.
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Hallo liebe 190 D Gemeinde,
zunächst möchte ich mich bei euch für die Hilfsbereitschaft
in Forum bedanken.
Das Problem ist sicher Luft, woher auch immer. Die Hochdruckteile
an der ESP habe ich noch nicht gründlich überprüft.
Ich werde meinen Sohn erstmal so weiterfahren lassen. Der Anlasser
wird halt weiter hoch beansprucht.
Zu der einen Meinung, das ich doch den "überdimensionierten Vorfilter"
exportieren soll.... Das wird nichts.
Mein Hauptfilter hat jetzt 38000 km gehalten,
Und den Vorfilter alle 5000 km abschrauben, kurz auswaschen und weiter.
(ohne Kosten) 10 min Arbeit ist ok.
Wenn Ihr die w201 bzw. w124 so weiter auf der Straße bewegt wird es für
diese Fahrzeuge noch eine extra Abwrackprämie geben.
mfg
UW -
Hallo UW,
Wenn Ihr die w201 bzw. w124 so weiter auf der Straße bewegt wird es für
diese Fahrzeuge noch eine extra Abwrackprämie geben.Na ja,
für 15 Mille pro Diesel wäre ich dabei Aber mal schauen, wer schneller ist...
Die Behörden mit ihrem Abwrackwahn oder die Mitbürger aus Ex-Jugoslawien, der Türkei, den ehemaligen russischen Gebieten.... die wissen nämlich auch, dass die alten Diesel die besseren (weil einfacheren und robusteren) Diesel sind.
Blaue Plakette in Stuttgart ab 2019... ok, der kleine Diesel hat ein Jahr später ein "H" dann juckts mich nicht mehr, aber um den Rest tut´s mir leid! Am Samstag in einem Euro6-Diesel mit Bluetec und Hybrid dringesessen und mitgefahren. Als Neuwagen interessant, als Leasing-Kiste bestimmt auch. Aber für jemanden, der ein Auto mit den "legendären" Nehmerqualitäten des Sterns gewohnt ist, eher eine Enttäuschung.
Gruß,
Frank.