w168 A Klasse Automatikgetriebe Problem

  • Hallo,


    ich habe im Bekanntenkreis eine A Klasse Baujahr 1999.


    Ich persönlich habe eine arge Abneigung gegen dieses Auto denn egal was man reparieren möchte, es dauert lange ... seeehr lange und es geht auch irgendwie alles kaputt. So auch das Automatikgetriebe, es hat nun den Dienst quittiert.


    Wie der Fehler sich bemerkbar macht:


    - Ruckartiges schalten von "P" auf "D" oder "R"
    - Getriebe bleibt im 1. Gang
    - Manuelles schalten mit dem Wählhebel über "+" und "-" nicht möglich bzw manchmal mit glück, somit stand ich letztens an einer ampel und war nach wildem hin und herschalten im 4. Gang, zum Leidwesen aller anderen Autofahrer
    - Im Kombiinstrument erscheint nicht die Fahrstufe sonder "F"



    Nun ist die Große frage was kaputt ist, vor etwa 4 Monaten schaltete das Getriebe schlecht in den 2. Gang, ich sollte dann das Magnetventil des 1. Gangs tauschen. Danach war es besser. Nun geht aber gar nichts mehr.
    Hat jemand einen Tipp was kaputt sein könnte? Ich Tippe mal auf das Schaldschieber Gehäuse oder wie man es nun bei Mercedes auch nennt.


    Kennt jemand im Norden rund um Hamburg eine Firma die das Getriebe ausbaut und instandsetzen könnte? Mercedes wollte nämlich gerne ein neues Getriebe für schlappe 5000€ einbauen.


    Ich habe viele Firmen gefunden wo ich das Getriebe hinschicken könnte aber das nützt mir nichts, ohne bühne bekomme ich das blöde Getriebe nicht aus der A-Klasse raus und eben diese fehlt mir.


    Danke im voraus. :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias,


    so einfach ist das nicht! Erster Schritt: Ölstand kontrollieren! 2.: Du brauchst einen Diagnosecomputer,um den Fehlerspeicher auslesen zu können und evtl. vorgegebene Prüfschritte ausführen zu können.3.: Je nach Befund von 2., die Ölwanne abnehmen und auf Späne etc prüfen.
    Das kann die Elektroplatte sein oder die EHS,oder.... Stochern im Nebel!
    Zum Getriebeausbau: ohne Hebebühne und hydraulischem Heber wird das nix,denn du kannst das Getriebe erst wechseln,nach dem die komplette Antriebseinheit mit dem Vorderachsträger ausgebaut wurde,Ausnahme: Fzg. bis FG-Nr. mit geteiltem Vorderachsträger.
    Mein Rat: fahr nach MB und laß den Fehlerspeicher auslesen,bzw. einen genauen Befund erstellen und dann entscheiden,ob sich das überhaupt noch lohnt. Oft sind die Baujahre auch so vom Rost befallen,daß beim nächsten TÜV eh aus ist.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Den Ölstand kann ich leider nicht kontrollieren weil die A Klasse leider keinen Ölmesstab besitzt, den müsste ich mir wohl kaufen hieß es bei Mercedes. Bei Mercedes selbst war ich schon und dort wurde gesagt das, dass Getriebe hinüber ist, einzelne Komponente im Getriebe würden sie nicht erneuern so der O Ton der Niederlassung in Hamburg.


    Späne im Öl habe ich keine gefunden vor 4 Monaten, wie es jetzt ist weiß ich nicht aber ich will ja auch keine Diagnose erstellen ich würde es am liebsten zu einem Instandsetzer bringen, ich wollte nur mal so die Grobe Richtung haben was kaputt sein könnte.


    Gruß
    Tobias

  • Und wäre ein Austauschgetriebe ein Ansatz für dich?
    Könntest dir vom Verwerter holen - altes raus - gebrauchtes rein.
    Quittung geben lassen wo die Seriennr vermerkt ist. Dort bescheinigen lassen das es einwandfrei funktioniert - ansonst Rückgaberecht.
    Ein seriöser Verwerter macht sowas..


    Könntest dann immer noch das alte Öffnen - aber Auto bleibt fahrbereit.
    Grüße Marco

    • Offizieller Beitrag

    einzelne Komponente im Getriebe würden sie nicht erneuern


    Moin Tobias,


    nee,macht ja auch keinen Sinn. Ist letzlich teurer als ein Tauschgetriebe. Weil da käme ja zu dem bereits beschriebenen Aus/Einbau der Antriebseinheit,der Zerlegung der Selbigen noch die Reparatur,wofür nochmal Arbeitslohn und Teile anfallen. Ist leider so... Nur,bevor es soweit kommt,erstmal Fehler auslesen und schauen. Ist ein Fehler abgelegt,kann es mit dem Tausch der Elektroplatte getan sein.


    LG Bianca