Stilistik des W201-heute noch eine Augenweide

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern nachmittag aus dem Fenster auf meinen erstmalig dort geparkten alten 190er geschaut. Ich war von dieser Perspektive sehr beeindruckt, zeigt sie doch die im Gegensatz zu heutigen Produkten sehr klare und in sich stimmige Linienführung. Da ist nichts gegenläufig oder durch künstliche "Spannungen" in Unordnung, sondern alles klar und in sich ruhend.
    Schaut Ihr hier:
    [attach=4077,'none','2'][/attach


    War wirklich ein epochales Ding 1982 !
    O-Ton Bruno Sacco:

    "Mit der Einführung der Modellreihe 190 gegen Ende des
    Jahres 1982 begann für Mercedes-Benz eine neue Ära. Denn diese neue
    Fahrzeugklasse trug dazu bei, dass sich viele Kunden ihren ersten
    Mercedes-Benz leisten konnten. Der formale Ausdruck eines solchen Automobils
    ließ sich deshalb nicht durch stilistische Elemente des Luxus-Segments
    erreichen. Statt dessen musste das Design des Typs 190 provozieren: Der
    "kleine" Mercedes-Benz sollte zum Mittelpunkt der öffentlichen
    Auto-Diskussion werden - zum Tagesgespräch.


    Der Einfluss der C111-3-Studie war damals klar in den präzisen
    Kanten und geprägten Linien, die parallel zu den sogenannten Flusslinien
    verlaufen, erkennbar. Das Design-Konzept wurde - aerodynamisch wie optisch -
    verbessert, indem wir eine kleine Falte in den Dachbereich integrierten.


    Darüber hinaus sind klare Kanten und Facetten
    verantwortlich für den markant-eckigen Eindruck, den der Typ 190 vermittelt.
    Mittelpunkt bilden dabei die C-Säulen und der Kofferraumbereich."


    Gut, die kleine Falte im Dachbereich könnt Ihr nur von der Seite sehen, aber alles andere bestätigt sich durch diesen Blick von "hinten-oben" recht eindrucksvoll.
    Sternengrüße
    Orste




  • Ich krieg das mit der Bearbeitung nicht hin deshalb der Rest mines ursprünglichen Beitrages, der verschütt gegangen ist, nachstehend:War wirklich ein epochales Ding 1982 !
    O-Ton Bruno Sacco:
    "Mit der Einführung der Modellreihe 190 gegen Ende des
    Jahres 1982 begann für Mercedes-Benz eine neue Ära. Denn diese neue
    Fahrzeugklasse trug dazu bei, dass sich viele Kunden ihren ersten
    Mercedes-Benz leisten konnten. Der formale Ausdruck eines solchen Automobils
    ließ sich deshalb nicht durch stilistische Elemente des Luxus-Segments
    erreichen. Statt dessen musste das Design des Typs 190 provozieren: Der
    "kleine" Mercedes-Benz sollte zum Mittelpunkt der öffentlichen
    Auto-Diskussion werden - zum Tagesgespräch.


    Der Einfluss der C111-3-Studie war damals klar in den präzisen
    Kanten und geprägten Linien, die parallel zu den sogenannten Flusslinien
    verlaufen, erkennbar. Das Design-Konzept wurde - aerodynamisch wie optisch -
    verbessert, indem wir eine kleine Falte in den Dachbereich integrierten.


    Darüber hinaus sind klare Kanten und Facetten
    verantwortlich für den markant-eckigen Eindruck, den der Typ 190 vermittelt.
    Mittelpunkt bilden dabei die C-Säulen und der Kofferraumbereich."


    Gut,
    die kleine Falte im Dachbereich könnt Ihr nur von der Seite sehen, aber
    alles andere bestätigt sich durch diesen Blick von "hinten-oben" recht
    eindrucksvoll.
    Sternengrüße
    Orste



  • Wow orste-Horst.
    Du solltest bei Benz in der Werbung arbeiten!!


    Natürlich hast du mal wieder mit deiner Ansicht auf den babybenz absolut recht!


    Deswegen Lieben wir ihn ja so sehr.


    Glg aus Göttingen
    Moni

  • zeigt sie doch die im Gegensatz zu heutigen Produkten sehr klare und in sich stimmige Linienführung


    Volle Zustimmung, Horst :thumbup:


    Zusätzlich (imho)auch geschuldet durch ein klares und konsequentes Scheinwerfer-/und Heckleuchtendesign,
    wie bei allen Fahrzeugen mit Stern aus diesem Produktionszeitraum.


    "Schlichte Schönheit" ist eben durch Nichts zu ersetzen.
    Einfach zeitlos.



    LG Monika

  • Hallo,
    habe letztens neben der neuen C-Klasse geparkt, auch ein schickes Auto. Der Besitzer kam raus und erzählte mir, dass er die kompakten Ausmaße und die geraden Linien des 190er vermissen würde. Wir habe uns dann darauf verständigt, dass halt nichts über das Original geht :thumbup:
    Gruß
    MIchael

  • recht
    eindrucksvoll.


    Unbekanntes Genie Kennen Sie Friedrich Geiger?
    Der Mann vor Bruno Sacco, W116 und W123 kamen auch von ihm, auch der R107.
    klick
    Unbekanntes Genie - Classic Center Hannover – Klassische Mercedes-Benz Automobile in Hannover


    Viel spaß beim durchlesen, auch die Verkaufsfahrzeuge anschauen, tolle dinger.

  • Hallo Horst,


    volle Zustimmung :)


    Auch ein Blick vom Balkon, direkt und grade von oben auf die Motorhaube ist ähnlich. Erwische mich öfters mal, das ich einfach nur runterschaue und ich mich innerlich sehr vom Design angesprochen fühle.


    LG, Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!