Mein Besuch im Mercedes Museum am 24.10.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    letzte Woche verbrachte ich ein verlängertes Wochenende bei Verwandten in Rottweil. Somit stand am Samstag, den 24.10. ein Besuch in Stuttgart auf dem Programm, wo ich auch das Mercedes Museum besucht habe. Meine Vorstellung von diesem Museum war doch etwas anders, als das wie Mercedes die Ausstellung entworfen hat.


    Leider gab es nicht alle Exponate einer jeweiligen Produktlinie, z.B. die der E-Klasse, angefangen mit dem 190 (W111), W114, W 123, 124 etc...Hingegen hatte Mercedes die Ausstellung von Beginn des ersten Kutschenfahrzeugs bis heute, anhand der technischen Evolution, in die jeweiligen Epochen angegliedert und partiell dazu mit Fahrzeugen ausgestattet. Ist auch nicht schlecht, aber ich hätte es gerne anders gesehen, so war z.B. von unserem geliebten Baby-Benz nur ein langweiliges Exponat zu sehen, das geht schon mal gar nicht. :D


    Hinweis: Ich habe bei den nachfolgenden Bilder, der Übersichtlichkeit halber, immer nur die kleinere Thumbnailanicht hier hinein kopiert. Im der User-Galerie "Mercedes Museum" meines Profils können diese Bilder auch in größerer Auflösung betrachtet werden.


    Im Eingangsbereich an den Kassen stand diese Designstudie, etwas für die Zukunft? Wem es gefällt...



    Und von der Seite:




    Hier mein absoluter Traum in mehreren Perspektiven, ein W 109 300 SEL 6.3:






    Hier ein Autotransporter mit recht interessanten Modellen. Zunächst oben ein C 126 560 SEC, davor ein W 126 500 SEL. Alle im Neuwagenzustand, versteht sich...



    Darunter etwas für Monika (foreveryoung), ein W123 230 E in Neuwagenzustand:



    Hier der 280 CE, man beachte den Unterboden, wie er beim Neuwagen aussieht. Das nagelneue Benzinpumpenpaket sowie die komplett zweiflutige Auspuffanlage: ;)



    Nun ein ganz anderes Kaliber, ein 500K Special Roadstar aus dem Jahr 1936. Wer hat 28.000 Reichsmark? Soviel kostete er damals. Heute sicher eine Million Euro, wenn man ihn ersteigern könnte:



    Etwas später, in den 50er-Jahren gab es dann das passende Coupé zur 300er Adenauer-Limousine:



    Ebenso in dieser Zeit der passende Roadstar, der berühmte 300 SL Flügeltürer:



    Der 300 SLR darf natürlich auch nicht fehlen:



    Der 300 SL war natürlich auch ein schöner Roadstar:



    Hier ein Blick von oben, wen man die diversen Etagen von oben nach unten gegangen ist. An den Seiten jeweils Bilder aus diversen Jahren mit Ereignissen rund um die Modellepochen:



    Hier ein 230 SL (Pagode). Ein Traum passend zum W108/109:



    Und natürlich die schöne Heckflosse (W111), ein 220S Automatic, so wie mein Vater auch einen hatte, allerdings in dunkelblau:



    Hier ein Mercedes (Umwelt-)Versuchsfahrzeug auf Basis des W116:



    Ein Exponat, stellvertretend für US-Modelle war auch dort: Ein 300 SD Turbodiesel:



    Innen mit Klimaautomatik (war leider schlecht zu fotografieren, bei der Verspiegelung):



    Ja und hier das einzige Exponat unseres geliebten Baby-Benz. ;( Sehr traurig, ich hätte mehr Repräsentaten dieser Modellreihe gewünscht:



    Weiter im Takt: Ein weiteres Versuchstfahrzeug auf Basis des W126. Man beachte die Schaltkulisse der Automatik mit 3 Fahrprogrammen (FAST, ECON und CITY). Übrig geblieben ist wohl nur 'E' und 'S': :D



    Ganz unten dann (die letzte Etappe) die Rennabteilung. Auch zu sehen der 190E 2.5 EVO:



    Die Formel-1 darf natürlich auch nicht fehlen, sowie der Formel-1 Rennwagen:



    Hier noch der 300 SLR Rennwagen von 1955:



    Hier eine CLS-Designstudie..schöne Panoramascheiben für viel Wärme...



    Wer kennt diesen Sportwagen?



    Last but not least...ist dem Museum direkt die Niederlassung Stuttgart angegleidert. Dort gab es auch ein paar Classic-Fahrzeuge zum freien Verkauf. Hier ein weiterer traumhafter Klassiker, ein 450 SEL 6.9, für nur sagenhafte 71.490 Euro:



    Und zuletzt noch was für schlaflose Nächte der W124-Liebhaber. Ein E60 AMG Limited, einer von 12 Exemplaren:



    Wer hat im Lotto gewonnen? Immerhin gibt es ab Werk im Innenraum schwarzes Vogelauenahorn, was man nur im W210 und W208 kannte:



    Nun...ich hoffe, euch hat die Reise durchs Mercedes Museum gefallen.

  • Nun...ich hoffe, euch hat die Reise durchs Mercedes Museum gefallen.


    Oh ja - sehr sogar ... :)
    Das erinnert mich daran, dass man endlich mal wieder dort hinfahren sollte.
    Vielen Dank dafür, Bodo.


    Es ist schon interessant, wie sich die Bilder-Serien doch weitestgehend ähneln.
    (Na ja, bis auf die neueste Design-Studie :whistling: )
    Mein Bilderordner vom Museum stammt aus Dezember 2012, als wir Alle zur "30 Jahre W201"-Feier in Stuttgart waren.


    Jaaa.... den 230E habe ich damals auch von allen Seiten beschnüffelt :D und abgelichtet.
    Wie ich schon in der Galerie schrub...
    Er ist der bessere 1:1-Zwilling zu Meinem.
    Schön zu wissen, dass das nach fast genau drei Jahren noch immer an gleicher Stelle der Fall ist.


    Hocherfreut ....
    Monika

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Monika, gerne geschehen. Freut mich, daß du den 1:1 Zwilling deines 123er auch live gesehen hast.

    • Offizieller Beitrag

    Nun...ich hoffe, euch hat die Reise durchs Mercedes Museum gefallen.


    Definitly,lieber Bodo... definitly! Da kamen doch wieder Erinnerungen an meinen letzten Besuch dort auf. Und,hast du auch auf dem Museumshügel parken dürfen?DSC_0096 - Kopie.JPG
    Zur Sache der Präsenz von W201, stand das Cabrio nicht mehr in dem Glaskasten?
    DSC_0003 - Kopie.JPG

    Zitat von BodoM

    Der 190 SL war natürlich auch ein schöner Roadstar:811-78f9dcac-small.jpg


    Das ist aber kein 190 SL... sondern der 300SL

    Zitat von BodoM

    Ein Exponat, stellvertretend für US-Modelle war auch dort: Ein 300 SD Turbodiesel:
    DSC_0061 - Kopie.JPG


    Hmmmm mein Lieblingsmotiv,da bin ich auch ne ganze Weile drum herum geschlichen.... haben wollen :love:


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag


    Glaube ich dir. Aber anstelle eines solchen Schlachtschiffes dann doch lieber einen R107 als 500 SL in einer US-Version mit Barockfelgen. :) Richard Gere fuhr mal eine solchen im Kinofilm "American Gigolo".

  • @Bodo Ich geh ja im Mercedes-Benz Museum ein und aus. Es gibt nicht nur langweilige Exponate des W201. Es gibt in dem Museum den 190er der Beatles. Fand ich schon schön, dass so eine Band in so einem klasse Fahrzeug unterwechs waren.
    MfG
    Christoph

  • Hallo zusammen,
    noch eine kleine Anekdote zum C 111: der orangefarbene (fluoreszierende) Lackton wurde aus Sicherheitserwägungen (immerhin sollte der Vierscheiben-Wankel 300 km/h rennen) als Ersatz für das zunächst weiße Exemplar verwendet. Steht in keiner Farbcode-Liste, wurde aber intern (liebe Weintrinker, haltet euch fest!) als "weißherbst-metallic" bezeichnet. Zum Wohl!
    Orste