Demontage Hitzeschutzblech Bremse hinten

  • Wie demontiere ich die Hitzeschutzbleche von der Bremsanlage an der Hinterachse?


    Ich bin gerade dabei die Streben der Radaufhängung zu ersetzen. Es würde mir den Zugang erleichtern und außerdem hätte ich die Möglichkeit
    auch etwas gegen den Rost zu tun.


    Hat jemand eine Anleitung?


    LG jtaddel

    • Offizieller Beitrag

    Wie demontiere ich die Hitzeschutzbleche von der Bremsanlage an der Hinterachse?


    Moin,


    du meinst die Ankerbleche? Die gehen nur ab,wenn du den Flansch samt Radlager ziehst. Vergiß es also....

    Es würde mir den Zugang erleichtern


    Damit haben sich schon Generationen von Schraubern rum geplagt,mit dem richtigen Werkzeug ist es aber nicht das Problem.


    Gruß Bianca

  • wenn du die 3 Inbusschrauben löst kannst du das Ankerblech ca. 2 cm zur Radnabe ziehen, das erleichtert das demontieren der Streben ungemein. Wenn das blech etwas angegammelt ist helfen ein paar leichte Schläge.

  • Jupp,


    ich meine das Ankerblech oder Spritzschutzblech.


    Schade, aber sah auch so aus, als ob es nicht einfach wäre. Das lasse ich dann lieber.


    Dank für den Tipp mit den drei Inbusschrauben. Das werde ich pobieren :)


    LG jtaddel

  • Danke für den Tipp!


    Ich habe den Reparatursatz von Lemförder gekauft. Der dort beinhaltete Schraubensatz hat einseitig einen Vielzahlinbus statt einer Sechskantmutter und ist bei den beengten Platzverhältnissen noch schlechter zu handhaben. Ich hoffe, dass ich nach der Demontage der Bremsbacken und lösen der drei Inbusschrauben auch radseitig genug Platz habe.


    LG jtaddel

  • Abend,


    das mit den Schrauben stimmt - ist doof.
    Mann kann aber die alten wieder verwenden, wenn die noch gut sind. Aber nur dann, ansonsten lieber in den sauren Apfel beißen und die neuen mit Vielzahn nehmen.


    viele Grüße!
    Jo

  • Die Streben sind jetzt verbaut. Nach Ausbau der Bremsbacken der Handbremse und lösen der drei Inbusschrauben ließ sich das Ankerblech problemlos vorziehen und die Streben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 70 Nmfestziehen


    [danke]

  • Die Streben sind jetzt verbaut. Nach Ausbau der Bremsbacken der Handbremse und lösen der drei Inbusschrauben ließ sich das Ankerblech problemlos vorziehen und die Streben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 70 Nmfestziehen


    [danke]



    Als Du die Streben gewechselt hast, hast Du darauf geachtet, dass die Streben im eingefederten Zustand angezogen werden müssen?

    Das liegt an der Torsion, wenn Du die Dinger festziehst und die Achse ist "ausgefedert", dann hast Du eine negative Torsionsspannung zu ungunsten der Achskonstruktion und die kleinen Lagerchen der neuen Streben werden nicht lange halten. Auch die Achsdynamik stimmt dann nicht mehr. Wichtiger Punkt!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!