Cadmium Beschichtung

  • Hallo,


    ich habe ein paar Kleinteile die ich gerne Cadmium beschichtet haben möchte also Chrom Nickel legiert. Nun ist im Raum Hamburg keine Firma die das für Privatpersonen machen möchte und schon gar nicht für eine Handvoll Teile.


    Meine Frage an das Forum: Kennt jemand, der jemanden kennt usw. der sowas vielleicht selber macht oder kennt jemand vielleicht eine Firma die für Privatkunden Kleinteile in geringen Mengen Cadmium beschichtet?


    Welche Teile sollen beschichtet werden:
    Umlenkhebel und Nachstelleinrichtung sowie eine Feder der Feststellbremse und Halteklammern der Hydraulischen Bremsleitungen.


    Eine weitere Frage:
    Könnte man auch Bremsleitungen beschichten? Und wenn ja was haltet ihr davon? Ich würde meine gerne Strahlen, muss sie dann aber wieder vor Korrosion schützen.


    Vielen Dank im voraus

  • Moin,


    Bremsleitungen strahlen.....????


    Würde ich mal direkt sein lassen, da nimmst Du Material weg und beim nächsten starken Bremsversuch, betrittst Du ins leere....!


    Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen immer gleich neu machen, alles andere ist murks.


    Nimm für die Leitungen CuNiFer mit Messingschrauben, hält am Ende länger als der ganze Wagen. ;)


    Wenn deine Teile sauber und rostfrei sind, was sie ohnehin für jede Art Beschichtung sein müssen, kann ich Dir eine Pulverbeschichtung anbieten.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Die Teile müssen beweglich bleiben, da bleibt die Frage wie dick so eine Pulverbeschichtung ist. Außerdem wird sich die Pulverbeschichtung abnutzen mit der Zeit, da ist eine Legierung wohl Sinnvoller, es sei denn jemand kann mich vom Gegenteil überzeugen.


    Der Tipp mit den Bremsleitungen ist Hilfreich, vielen Dank dafür.

  • Hallo, ich hole mal den Thread aus der Versenkung. Bitte steinigt mich nicht dafür.


    Ich habe den Tipp von Faxe angenommen und meine Bremsleitungen durch Kunifer und Messingschrauben ersetzt.


    Nun ist die Frage wie es mit den Kraftstoffleitungen aussieht die sind ja nun leider auch sehr Marode, ich habe noch nicht den Tank draussen um nachzuschauen deshalb die Frage in die Runde:


    Was für Anschlüsse benötige ich für die Kraftstoffleitungen? sind das ähnliche wie bei den Bremsleitungen? Kennt da jemand geneue Daten was für welche es sein müssen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi