Licht-Warn-Summer nachrüsten/instandsetzen ?

  • Typisches Benz-Anfänger-Problem:


    Am Tage wg. Starkregen mit LIcht gefahren und vergessen beim Abstellen auszuschalten. Jetzt ist die Batterie leer ... Unser Alltagsauto hat werksseitig so einen Licht-Warn-Summer. Kann man so etwas beim W201 nachrüsten ohne den Originalzustand zu verändern ? Bspw. in der Sicherungskasten im Motorraum (unter welche Sicherungen kommen dann die Kabel und hört man das Ding dann im Innenraum) ???


    Edit:
    Titel -> instandsetzen

  • Stimmt. Habe mal ein Blick in die Bedienungsanleitung geworfen: Angeblich soll es summen ...


    Wo sitzt denn der Summer ? Bzw. wo versteckt er sich ? Im Lichtschalter ? Wenn ja: Wie geht der raus ohne irgendetwas zu demolieren ?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt der Ton kommt aus dem "schwarzen Block" auf der Rueckseite des KI.



    Das Plus-Signal für den Summer ist das Lichtsignal vom Lichtschalter. Das Minus-Signal für den Summer kommt über den vierpoligen rechteckigen Stecker, links unten neben dem Summerblock. Davon kommt das Signal vom Türschalter für die Innenbeleuchtung.


    Simpelster weise hat schonmal jemand das KI draussen gehabt und den Stecker nicht wieder richtig angesteckt.


    Gruss


    Uwe

  • Kann der Summer auf dem KI gewechselt werden ? Oder muss das ganze KI neu ?


    Bei knapp 58.000km glaube ich nicht, dass das KI schon mal draußen war. Sonst funzt auch alles an dem Wagen und dem KI.

    • Offizieller Beitrag

    Der Summer kann gewechselt werden.


    Ist aber keine 5 min Plug and Play Arbeit. Der Summerblock ist auf dem KI angeloetet und als Einzelteil bei Daimlers nicht zu erwerben.
    Man kann ihn abloeten und sich dann einen aus z.B. einem Schlachtwagen einloeten. Gehen tut das, ob Du den Aufwand treiben moechtets bleibt Dir ueberlassen.


    Und zum Thema Laufleistung und KI war noch nie draussen. Ich weiss nicht on Du die kpl Vorgeschichte deines Wagens kennst. Moeglichkeiten das der Stecker nicht steckt waehre z.B. die Tachowelle war defekt und dafuer das KI draussen, oder eine Birne war kaputt. Oder den Vorbesitzer hat der Summer genervt und er hat den Stecker entfernt. Da gibt es auch bei niedrigem km Stand einige Moeglichkeiten.


    Schoenen Sonntag noch.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Uwe !


    Danke schon mal für die vielen Tipps !!!


    Also: Ich habe mal die untere Abdeckung unter dem Lenkrad abgemacht, so dass man die Stecker der KI sehen kann. Der 4-polige Stecker unter dem Summer steckt auf der KI drauf. Kann also eigentlich nur der Summer kaputt sein. Weniger Aufwand dürfte wohl erst einmal ein Nachrüstsummer sein, oder ?
    In der Fahrertür sind ja 2 Schalter angebracht. Der obere ist wohl für das Innenlicht. Der 2te schaltet irgendein Relais. Wofür ist das denn gut ?


    Michael


    BTW: Der Wagen gehörte meinem verstorbenen Schwiegervater, der den Wagen als Vorführwagen von MB Frankfurt/M. erworben hatte. Ich habe alle Werkstattrechnungen seit 11/1996 (ca. 47.000 km). Die älteren Rechnungen muss ich noch suchen.

  • Geht da nicht noch ein Kabel zum Zündschloss ? Könnte da etwas defekt sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Schaltplan ist in jedem "jetzt mach ichs mir selbst" Buch enthalten.


    An Pin 4 des 4erSteckers kommt das Kabel von der Tuer an. Ist ein Braun/Graues Kabel (Masse).
    Der andere Anschluss des Summers ist an Pin 13 des vielpoligen runden Steckers, ein Grau/Gruen/Violettes Kabel kommt dort an (Plus des Summers).


    Gruss


    Uwe

  • Moinsen,


    ich hab da mal ne Zwischenfrage. Wenn man den Summer ausbaut, kann man ihn doch theoretisch auch durch einen anderen ersetzen (z.B. Hyundai Getz) der nicht diesen nervigen durchgehenden Ton macht, sondern wie in den USA meist zu finden DONG DONG ... Ist das US-KI mit dem Standardton ausgestattet oder hat man da einen anderen?


    Grüße

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=66342">http://w201.com/wbb/index.php?page=Thre ... adID=66342</a><!-- m -->


    Hier stellt sich jemand genau dieselbe Frage


    Dr.HDi
    soll ich dir den Schaltplan aus dem jetzt helf ich mir selbst mal scannen und schicken, oder reicht dir die steckerbelegung?

  • Hallo Dark Coke !


    ein Scan der Seiten wäre super nett. Kannst mir die Seiten an dr.hdi[at]web.de senden - vielen Dank !


    Wenn ich das KI schon ausbaue, dann werde ich wohl auf den BMW "Ding Ding" Sound umrüsten. Ein simples "DRÖÖÖÖÖÖHHHNNNN" gibt's auch im Baumarkt für wenig Geld.


    Michael

  • Wenn ich die Unterlagen, die ich bislang zur Verfügung habe, richtig lese liegt an Pin 13 12+ V der Beleuchtung an. Da die Beleuchtung des KI funktioniert, kann der Fehler eigentlich schon mal nicht hier liegen. Denkbar wären jetzt eine kalte Lötstelle des Summers, ein defekter Summer selbst od. eins der 4 Kabel, die vom anderen Stecker weggehen. Was liegt eigentlich an Pin 1-3 des Steckers an ?


    UPDATE


    Ich habe gefunden, was ich suche:


    KLICK 1
    [url=http://w201.mercedesforen.de/read.php?2,277175,277175#msg-277175]KLICK 2[/url]


    Von Pin 3 bzw. 4 geht es über das Zündschloss an den Türkontakt. Werde mal die Kabel und den Schalter im Zündschloss checken ...


    Zur Not überbrücke ich den Schalter im Zündschloss. Das summt es eben immer, wenn die Tür aufgeht und das Licht an ist [wow]

    Update II


    Noch eine gute Seite: KLICK 3