Problem beim Motorwechsel mit Getriebe ????

  • Tag, also ich hab nen 190D mit 4-gang Getriebe und da muss ich den Motor wechseln, und ich hab jez n auto gefunden bei dem ist alles gleich wie bei meinem nur er hat n 5-gang Getriebe.So gibts da jez i-welche probleme wenn ich NUR den Motor wechsel oder muss ich komplett Getriebe,Kardanwelle etc. ausbaun. Und auf was sollte man beim Motor ausbau achten??


    [daumen oben] dankeschön

  • Sollte klappen.
    Zu überlegen wär natürlich, ob dir das 5-Gang-Getriebe nicht eher zusagt (was ja bei vielen der Fall ist).
    Ansonsten Getriebe auf Seite legen oder verscherbeln - da kann man auf jeden Fall mehr für bekommen, als für ein 4-Gang-Getriebe.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Würd ich so sagen.
    Aber warte ma lieber noch mal ab, bis sich die anderen zu Wort melden.
    Vielleicht gibts da ja doch noch eine kleine Gemeinheit...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Sladde"

    Ok, im klartext soll also heißen alter Motor raus getriebe(alt) drinne lassen neuer Motor rein und fertig oder??


    Genau so würde ich es machen, wenn beide Motoren wirklich identisch sind (Motornummer !). Falls nicht, benötigst Du ggfs. von MB eine Bescheinigung (Freigabe) für den Umbau und musst ihn eintragen lassen, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt. So ist nun mal leider die Gesetzeslage ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich weiß nicht,wie du den Motortausch bewerkstelligen wirst,aber bei uns in der Niederlassung ist es allgemein üblich,die komplette Antriebseinheit
    auszubauen,dann Motor und Getriebe zu trennen und dann mit neuem Motor die Einheit wieder einbauen.Geht zum einen schneller und zum anderen
    hast du nicht das Problem,das Getriebe bei abgeflanschtem Motorabzustützen.Beim Motor gibt es keine Unterschiede zwischen den Getriebevarian-
    ten,der Tausch stellt also kein Problem dar.
    Persönlich würde ich aber die komplette Antriebseinheit mit Hinterachse umbauen,vorausgesetzt die Agregate sind alle voll funktionstüchtig.Mit
    einem 5-Gang bist du deutlich besser unterwegs..


    Gruß Brummi