• Hallo
    Ich habe nun endlich das H Kenzeichen bekommen. Etwas Steuerbegünstigt rumdieseln ^^
    Habt ihr vielleicht Tips wegen der Versicherung? Meine Versicherung will mich nur mit Wertgutachten in den OldtimerTarif wechseln lassen.
    Schönen Tag Euch :thumbup:

  • Hallo,


    schau mal, dass du noch die aktuelle Oldtimer Markt bekommst (Heft 4/2016). Dort ist ein umfangreicher Versicherungsvergleich drin, pauschale Aussagen sind aufgrund unterschiedlicher Anforderungen (Alltagsfahrzeug, Laufleistung usw.) schwierig.
    Weiterhin würde ich auch ohne Not ein Wertgutachten machen lassen (Classic Data, 150 Euro), dieses dann in Kopie bei deiner Versicherung einreichen, dann hast du im Versicherungsfall eine anständige Verhandlungsgrundlage für deine oder eine gegnerische Versicherung bzw. Arbeitsgrundlage für den Gutachter ;)

    190D 2.5 Schalter, bornit, gekauft 20.12.14 mit 68000 km
    Sonderausstattungen :
    299 Anhängevorrichtung 412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    466 Zentralverriegelung 537 Antenne mech. ohne Radioeinbau mit Frontlautspr. 591 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, Einscheiben-Sicherheitsglas, Inland 620 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik) 915 Kraftstoffbehälter 70 Liter

  • Moin
    Ich bin mit meinem Oldie (Käfer) beim ADAC Versichert.
    Da benötigt man erst ab einem Wert von 10000€ ein Gutachten.
    Bis zu diesem Wert reicht da eine Selbstbewertung und Fotos.
    Aber wie Homer schon schrieb,würde ich an deiner stelle ein Gutachten erstellen lassen sonst könnte es sein das du in einem Schadensfall echt dumm da stehst und dir evtl. nur ein Zeitwert angerechnet wird ohne jegliche berücksichtigung vom Zustand des Wagens.


    Gruss Swen

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)


  • Hi,
    schau mal bei OCC in Lübeck. Dort genügt bei den derzeitigen Wertverhältnissen unserer Fahrzeuge eine aussagefähige eigene Fotodokumentation. Ansonsten gilt: wer mehr will...
    Grüßle

  • hallo zusammen,


    früher war ich mit meinen oldies bei occ versichert, seit
    anfang dieses jahres bin ich zur württembergischen
    gewechselt. für die relativ geringen werte unserer 190er
    reicht bei beiden eine selbsteinschätzung mit bildern
    aus.


    ich hatte bis jetzt glücklicherweise noch keinen
    schadensfall, meiner meinung nach werden die gutachten aber
    von uns als halter überbewertet. im falle eines unfalls kommen
    sowieso wieder gutachter die dann ein aktuelles gutachten erstellen, vielleicht passen die dann zusammen, falls nicht wird es spannend.


    im falle eines diebstahls ist es natürlich eine andere
    sache, da müsste die versicherung eigentlich den wert
    des gutachtens bzw. der selbstbewertung ersetzen, alles
    theoretisch, ich habe zum glück noch keinen der
    fälle erleben müssen.


    gruss. harry

  • Hallo Harry,


    wenn im Falle eines Versicherungsfalls ein Gutachter nötig wird, liegt es auf der Hand, dass dieser sich am Fahrzeugwert aus deiner Wertermittlung orientiert, sofern ihm diese vorliegt. Warum sollte er sich auch vermeidbaren Konflikten aussetzen. Sofern er von der gegnerischen Versicherung bestellt sein sollte, hast du in jedem Fall das Recht einen eigenen Gutachter hinzuzuziehen, falls du mit dem Ergebnis nicht einverstanden sein solltest. Hier nimmt man dann eben einen aus dem Haus, in welchem das Wertgutachten erstellt wurde ;)

    190D 2.5 Schalter, bornit, gekauft 20.12.14 mit 68000 km
    Sonderausstattungen :
    299 Anhängevorrichtung 412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    466 Zentralverriegelung 537 Antenne mech. ohne Radioeinbau mit Frontlautspr. 591 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, Einscheiben-Sicherheitsglas, Inland 620 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik) 915 Kraftstoffbehälter 70 Liter