Probleme mit dem Waeco Tempomat MS50

  • Hallo liebe 201 Liebhaber,


    ich habe mir vor meiner insgesamt 1600km Urlaubsreise nun den Nachrüsttempomaten vom Waeco gegönnt, da es einfach entspannter ist bei 110 - 120kmh. Einige hier im Forum haben das Teil ja auch erfolgreich installiert und zum laufen gebracht.


    Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, denn ich bin am verzweifeln. Das Teil funktioniert einfach nicht. ?(


    Das anlöten des original MB Bedienhebels hat ohne Probleme geklappt, das Servo und das Steuergerät scheinen auch in Ordnung zu sein.
    Also muss das Problem bei den Kabelanschlüssen liegen.


    Was mich konkret interessieren würde (alles andere was ihr dazu sagen könnt interessiert mich natürlich auch;-)):
    Wie bzw wo habt ihr das braune und das braun/weiße Kabel angeklemmt? (das sind die Kabel für das Bremslicht)


    Das Geschwindigkeitssignal habe ich vom Hallgeberverteiler abgegriffen und die Kabelschlaufe durchtrennt, Zündungsplus hab ich an der SA-Leiste im Fussraum abgegriffen und Masse hinter dem KI an dem Massepunkt.



    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!!! Bin um jeden Tipp dankbar...


    Grüße
    Jan

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • braun = 30 Dauerplus an SA-Leiste Kennung rot
    br/ws = 54 Bremslicht an SA-Leiste Kennung gelb, bei Fzg. mit ABS.


    Wenn 54 an SA-Leiste nicht vorhanden,kann man das auch am Bremslichschalter abgreifen.
    Dort 15 = sw/ge und 54 = sw/rt
    Gibt es auch einen Zwischenstecker für.
    A 013 545 89 28 ZWISCHENSTECKER
    STECKVERBINDUNG BREMSLICHTSCHALTER
    A 014 545 04 28 ZWISCHENSTECKER TO 013 545 89 28
    A 010 545 52 28 STECKHUELSE 2x


    Muss alles angeschlossen sein, sonst funzt es nicht.
    Die Elektronik checkt das, auch ob das Bremslicht anschlossen ist.


  • Danke für die Antwort!


    Dann hab ich das mit dem Bremslicht falsch gemacht. Werde ich morgen gleich ausprobieren.
    An der SA Leiste ist zum Glück alles nötige vorhanden...



    schönen Abend noch!!!

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Hallo,


    ich habe heute die Leitungen wie BTR schrieb angeschlossen und siehe da, es funktioniert.


    Danke nochmal!!!

  • Hi Jan,


    kannst du kurz ein wenig zur Thematik Tempomat schreiben? Wie hast du es jetzt gemacht (Waeco MS-50 + Orig. Hebel), wie waren die Kosten, Einbauzeit und -schwierigkeit, etc.? Wäre sehr nice :)
    Bei mir wäre es auch endlich Zeit für einen ... X/

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin,


    klar kann ich ;)
    also ich habe mir den original W201 Hebel beim Freundlichen bestellt. Kostete 50€ aber das wars mir wert. Für den MS50 hab ich dank einiger Kontakte nur 110 statt 145€ bezahlt.
    Einbau war eigentlich nicht schwer. Die Kabel hatten alle die richtige Länge. Das Servo hab ich so ähnlich auf auf dem Bild von BTR weiter oben zu sehen montiert. Hätte ich nicht die Probleme mit dem Kabelanschlüssen gehabt (war ein Denkfehler meinerseits) wär der Drops in 3 Stunden gelutscht gewesen...habe mir aber auch Zeit gelassen...


    Bin jetzt auch schon einige KM mit dem Tempomaten gefahren und ich muss sagen bin eigentlich sehr zufrieden. Funktioniert ab ca. 35km/h, allerdings ruckt er da manchmal...sonst regelt er in allen Geschwindigkeitsbereichen sehr sauber.


    Noch etwas zum Bedienhebel: Der Hebel vom 201 ist in seinen Anschlüssen NICHT gleich dem vom 124. Der 201er hat nur 5 Kabel, wohingegen der vom 124 6 hat. Ich hab den Hebel duchgemessen und dann die entsprechenden Schalter den Tastern im Waeco Bedienteil parallel geschaltet.
    Ähnlich wie hier beschrieben:
    W123 W124 W201 W126 Original Tempomathebel an Waeco-Tempomaten löten


    Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl schafft man das locker :)
    So ich hoffe, dass ich alles zur genüge beantworten konnte;-)


    Grüße aus der Pfalz
    Jan

  • Der Hebel vom 201 ist in seinen Anschlüssen NICHT gleich dem vom 124.


    Einspruch, je nach Bj ist der 201 Hebel mit dem 124 Hebel identisch.
    Bei einem Bj. 93 gehe ich sogar davon aus das der Hebel ne 124 Nr. hat.
    Guck noch mal auf die Rechnung, welchen Hebel sie dir verkauft haben.
    Egal auch der 124 Hebel vom 124 mit Schleifring hat nur 5 Kabel. ;)



    Oben = 202/208/210 Hebel frühe Version ohne Limiter, identisch späte Version 124 mit Spirale = 5 Kabel
    Mitte = 124 Original mit Schleifring auch im 201 verbaut = 5 Kabel
    Seitlich rechts 202/208/210 mit Limiter mehr als 5 Kabel
    Wenn man einen 201 auf Spirale (auch anderes Lenkrad erforderlich) umbaut, könnte man sogar in einem 201 den Limiter Hebel verbauen.


    Alternativ kann man den Originalhebel ohne Öffnung des Originalteiles nach diesem Schema anklemmen.



    Der 1,5 kOhm Widerstand ist nötig, da der MS-50 mit einem Bus System arbeitet.
    Da die Kabelfarben bei allen Hebel identisch sind, denkt man sich beim 201 die Mehrkabel weg.
    Ganz Bekloppte erkennen, das man das blaue Kabel = Hebel ranziehen für den MS-50 nicht benötigt und steuern damit die SRA unabhängig von WiWa. :D

  • Ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber euch zwei besten Dank für die Antworten :thumbup:
    Vielleicht kriege ich das bis zum Urlaub im August noch gebacken =O

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Guck noch mal auf die Rechnung, welchen Hebel sie dir verkauft haben.


    Mir wurde der Hebel mit dieser Teilenummer verkauft:


    A201 540 06 44


    Hatte mal irgendwo gelesen, das es für unterschiedliche Lenkräder auch unterschiedliche Hebel gab, die dann von der "Krümmung" her anders sind.

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]