Elektrische Kühlbox im Kofferraum - wie vorgehen?

  • Hallo miteinander,


    mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon so etwas gemacht hat und ein wenig was dazu schreiben könnte? :)
    Auf meinen Reisen oder längeren Strecken hätte ich in Zukunft gerne mal Lebensmittel, die nicht Außentemperatur oder mehr haben (im Moment ist's echt schrecklich - Sauna!).
    Scheinbar gibt es ja brauchbare Kühlboxen, die die Temperatur auch ausgeschaltet eine ganze Weile lang halten.


    Primär geht es um die Frage, was an Kabel & Co. benötigt wird und wo der Strom abgenommen werden sollte. Im Netz steht leider viel Unterschiedliches ...


    Herzlichen Dank schon mal :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin,


    Ist kein Hexenwerk, leg ein gescheites min 2,5^2 oder vielleicht auch 4^2 bis zum Kofferraum.
    Anschließen kannst es vorne am Klemmblock am Dom vor der Batterie wo auch die Lima drauf speist. Direkt dort bitte auch eine Sicherung (bsp 20A) anbringen.
    Grüße Marco

  • Hat die Karre SHD.
    Dann kann man mit einen simplen Adapter. Notfalls gegen Material + Versand bei mir zu erwerben.
    Achtung der Stecker koscht mit Pins. schon 15 €, insofern sind des schon 20 € incl. Versnd ohne die halbe Stunde Arbeit, um des zu frickeln.



    und ner passenden Steckdose kann man den Kram problemlos bestromen.

  • Moin ihr beiden,


    danke für die Antworten und das Angebot, Thomas.
    Nee, meiner hat außer der ZV-Pumpe und dem üblichen Kram, der nach hinten läuft, eigentlich nix.
    Also am besten wie vom Marco vorgeschlagen ganz basic das Kabel von vorne bis hinten verlegen und gut is?


    Kosten sind mir egal, andere versaufen 30 Euro an einem Abend, ich gönn mir da lieber was des hebt.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • gibt es ja brauchbare Kühlboxen


    Hallo Marvin,


    hol dir eine Kühlbox für das Auto mit Kompressor, die auch mit (12, 24)100-240 Volt betrieben werden kann.
    Alle anderen sind nur Batteriefresser und haben eine sehr schwache Kühlleistung. Fest installiert im Kofferraum ist das eine feine Sache.


    https://www.amazon.de/Mobicool…C3%BChlbox+Kompressor+12v

  • Jup mach es so Marvin, nimm am besten 4^2 oder gar 6^2 auf der Länge. So eine Kühlbox hat ordentlich Leistung. Kannst vom Klemmblock runter an Batterie vorbei, durch die Schottwand (kommst hinterm Handschuhfach raus), dann runter und über die Kabelkanäle nach hinten laufen.. dann über Radlauf in den Kofferaum und da bsp 2x 12V Dosen installieren :)
    Grüße Marco

  • Herr Oberst, melde gehorsamst, die von Ihnen verlinkte Kühlbox ist stump nen Absorberbox.
    Verbrauch bei 12 V 47 W ~ 4A oder 4Ah/Std. wie alle Absorberboxen.
    Die bekommt man in nicht ganz so schnittigem Design preiswerter in jedem Baumarkt.
    Echte Kompressorboxen koschten leider eh wengle mehr.
    Verbrauchen aber auch nur zwischen 0,38 und 0,64 A.
    Die Leistung bekommt man sogar mit nem Solarpanel hin oder sie ne Nacht an einer guten Batt. laufen lassen.
    Mit den Kabel muss man nicht übertreiben.
    Mit 2,5 mm² gehen bei 12 V 20 A.
    Egal, für was für ne Box, dicke ausreichend.
    Ich habe es mit Untersicherung an der Vertärker mit drangeklemmt.
    Wichig kurz nach der Batt. ne Sicherung reinbauen.
    Dann sollte man auch noch entscheiden, ob man, je nach angehängtem Verbraucher noch über Zündung mit Relais schaltet.
    Falls man mal vergisst des Ding rechtzeitig abzuklemmen. ;)

  • Falls man mal vergisst des Ding rechtzeitig abzuklemmen.


    Hmmmja...was schon zwei mal gemacht hat, dass der Weiße eben nicht mehr ansprang...


    Grundsätzlich solltest Du auf ordentliche Steckdosen achten. Die z.B. von Hella sind in meinen Augen Mist für die meisten Stecker. Ich habe im Weißen alle Dosen auf Chinazeug mit "Lock Point" umgestellt - die gehen zwar nicht als Zigarettenanzünder, aber stellen eine deutlich bessere Verbindung her, die Stecker (egal, welche Bauform) rutschen nicht andauernd raus.
    Außerdem habe ich Stecker mit LED-Kontrollfunzel eingeführt. Gerade, weil man bei den Kühlboxen oft keine Kontrolleuchte hat, und so keinen Plan hat, ob das Ding grade an ist, oder ein Wackelkontakt es ausgeschaltet hat...

  • Echte Kompressorboxen koschten leider


    Die war mir zu teuer.
    Daher der große Preisunterschied = fast 200,- EURO.


    Tom, danke für die Info. Stromverbrauch im Auto ist sehr wichtig. 8o

  • Danke für eure Antworten!


    Oh je, war ja klar, dass es auch bei solchen scheinbar plumpen Boxen preislich in wagemutige Höhen gehen kann.
    Ich lasse mich bei sowas gerne von Bewertungen und Erfahrungsberichten leiten, z.B. auf amazonas. Scheint gut und günstig zu sein, aber wohl auch eine "Absorber".


    Mehr als einen Hunni werde ich dafür net liegen lassen. Da konsumiere ich lieber weiterhin die Brotaufstriche quasi-flüssig oder das Bier seuchwarm.
    Die geringe Stromaufnahme bei diesen Kompressorboxen wäre natürlich schon genial. Aber so oft werde ich das Teil in Zukunft leider auch nicht benutzen können, daher lohnt sich das schon gar nicht für mich als Bald-Azubi mit kaum Geld und noch weniger Zeit.


    Besten Dank aber für die grundsätzlichen Infos. Ein Kabel nach hinten würde ich auf jeden Fall mal gerne verlegen.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...