Schon seit vielen Jahren beschäftigt mich bekanntlich der rote 1.8er meiner Schwester, mit Motorproblemen, denen ich nur ganz langsam auf die Schliche komme.
Er hat sich ja sogar mal auf der Autobahn ein Loch in den Kolben gebrannt, ich weiß bis heute nicht, warum, alles, was sich Prüfen lässt, ist okay. Naja, fast:
Da er außerdem in der Warmlaufphase gelegentlich einfach unvermittelt ausgeht, beim Auskuppeln, habe ich mir heute mal die Saugrohrheizung vorgeknöpft.
Offenbar arbeitet sie, zieht bei etwas über 12V zwischen 20 und 30A.
Auffällig ist aber, dass sie niemals abgeschaltet wird. Selbst bei über 100°C Kühlmitteltemperatur (Lüfter läuft) arbeitet sie noch.
Sie hat ja einen Geber unten an der Wapu und wird wohl über´s KPR geschaltet. Ziehe ich das Kabel vom Geber ab, geht sie aus.
Ich habe jetzt mal eine Lampe parallelgeschaltet und in den Innenraum gezogen, um die Funktion überwachen zu können.
Bisher ist sie offenbar immer an, sobald der Motor läuft oder auch nur der Anlasser arbeitet.
Frage:
Gibt es eine Widerstandskennlinie für den Geber? Ist der Identisch mit dem des Kühlmitteltemperaturgebers für KE/EZL? Oder ist das nur ein Schalter?