Automatik: Direktes schalten von R auf D schädlich?

  • Hallo,


    mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber ist es für das Automatikgetriebe schädlich wenn man direkt von R auf D (und andersrum) schaltet? Also ohne kurze Pause auf N. Natürlich alles bei stehendem Fahrzeug.


    Grund weshalb ich frage: Ich hab dieses Wochenende das Getriebeöl gewechelt. Seitdem gibt es einen ziemlich heftigen Ruck wenn man von R direkt auf D schaltet. Andersrum ist es kein Problem. Und wenn man kurz in Leerlauf schaltet auch nicht. Vor dem Wechsel war das aber nicht so heftig (bzw mir ist es nie aufgefallen). Sonst schaltet die Automatik aber (noch) sanfter als zuvor... [Zuprosten]


    Also: Ist das "normal" und sollte generell vermieden werden oder ist nur irgendwas "verstellt"?


    Gruß,
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich weiß ja nicht,was du da gemacht hast,aber wenn du nur das Getriebeöl wechselst(hoffentlich mit Filter und Wandleröl) kann da nix kaputt
    gegangen sein.Allerdings gibt es verschiedene Ölqualitäten,die einen mehr oder weniger harten Einschaltstoß generieren.Zu deiner Frage:Wenn du
    noch länger Freude an deinem Getriebe haben willst,dann schalte schön laaangsaaam!Das Durchreißen des Wählhebels mögen die nämlich garnicht!


    Gruß Brummi

  • Hi,


    Danke für deine Antwort. Ich hab das komplette Öl (also auch das ausm Wandler) und den Filter gewechselt. Als Öl hab ich das ATF 1100 von Liqui Moly verwendet.


    Aufjedenfall sollte man lieber für 1-2s in den Leerlauf schalten bevor man den Gang wechselt, oder? Und wenn ich Parken will? Einfach von D möglichst schnell auf P durchziehen damit er gar nicht in Versuchung kommt den Rückwärtsgang einzulegen?!


    Gruß,
    Max


    PS: Sorry für die dämlichen Fragen, ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik. [god]


  • Tach auch.....,


    es gibt keine dämlichen Fragen nur dämlichen Antworten.
    1-2s warte ich nicht aber in einmal durch ziehe tue ich auch nicht, halt eben wie ein "alter Mann" von P über N nach D.


    D auf P mache ich schon recht schnell wie du schon schreibst damit er nicht in der Versuchung kommt den R einzulegen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Maxefix"

    ATF 1100 von Liqui Moly verwendet.


    Wer hat dir das empfohlen?
    Ist ein Dextron III, vollsynthetisch
    Zwar kompatibel zu IID, aber imho das falsche Öl.
    Hat in unseren, edlen Automaten nix zu suchen.
    Premium für unsere Teile.
    Fuchs, AFT 3000, echtes IID. [daumen oben]
    Wird unbestätigten Gerüchten zufolge, in anderer Verpackung mit Stern über den Tresen geschoben. [smilie=icon_wink.gif]
    So schnell, wie ich von D auf R schalte und der Automat dem Befehl ruckfrei folgt, schafft das kein Handmixer. [Tanz]

  • Ich war halt beim Trost und wollte ein Dexron IID für einen W124 und der hat mir dann das verkauft. Hat laut Liqui Moly ja auch die erforderliche Freigabe von Mercedes... [gruebel]


    Gruß,
    Max

  • Es gibt Leute, die sind der Meinung, dass die MB-Getriebe im Gegensatz zu den Automaten von ZF auch Frittenöl vertragen: KLICK! [wow]

  • Mal eine dumme Frage:


    Stammen die Automatikgetriebe in allen Fahrzeugen mit Stern eigentlich immer von MB selbst ?
    ZF beliefert schließlich nicht nur fr. Hersteller sondern auch dt. Premium-Marken wie BMW.


    BTW:
    Die tolle Qualität der ZF Automaten konnte mein Vater Anfang der 1990er an seinem Citroen XM V6 3.0 kennenlernen. Nach nur 60.000km TOTALSCHADEN des Automatikgetriebes !

  • Zitat von "Dr.HDi"

    Mal eine dumme Frage:


    Stammen die Automatikgetriebe in allen Fahrzeugen mit Stern eigentlich immer von MB selbst ?


    Tach auch.....,


    jupp.


    Zitat von "Dr.HDi"


    ZF beliefert schließlich nicht nur fr. Hersteller sondern auch dt. Premium-Marken wie BMW.


    Ja leider.


    Zitat von "Dr.HDi"


    BTW:
    Die tolle Qualität der ZF Automaten konnte mein Vater Anfang der 1990er an seinem Citroen XM V6 3.0 kennenlernen. Nach nur 60.000km TOTALSCHADEN des Automatikgetriebes !


    War mal mit mein Schwiegervater (eingefleischte BMWler) bei seinen Freundliche wo ein 7er BMW Automatik mit Getriebeschaden stand (fihr nur noch Rückwärts). Der Monteur sagte: " wenn die leisten müssen gehen die kaputt, das ist halt so bei ZF" ich war platt und meinte gleich: "dann versuch es doch mit ein Benz", Monteur: " die halten wenigstens!"


    Bin mal gespannt wie es mit den "neumodische" Getrieben von MB so ist. Jede Menge Elektronik ob das immer so fehlerfrei arbeitet wie unsere....?????

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan !


    Danke für die Info.


    In 3-5 J. muss unser Citroen Xantia HDi 2.0 Kombi (Schaltgetriebe) auch mal ersetzt werden (derzeit ca. 209.000km auf der Uhr). Vllt wird der Ersatz ja ein gepflegter W211 E 220 T CDI Automatik. Der soll dann aber auch 'ne Weile halten. Der W212 sagt mir von der Optik nicht so zu ... und Citroen ? Nach 25 J. Markentreue habe ich die Faxen langsam dicke. Obwohl ich sagen muss, dass der Xantia der beste Citroen ist, den ich je hatte.


    Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Jede Menge Elektronik ob das immer so fehlerfrei arbeitet wie unsere....?????



    Hallöchen,


    Ääh-No!Im Neuzustand schalten die wirklich unmerklich,aber viele Kunden meckern denn sofort,wenns mal ruckt beim Runterschalten.Ruckende Ausrollschaltungen beim Zufahren auf die Ampel lassen sich durch Softwareupdates beheben oder streikende Steuereinheiten können einem den Spaß schon vermiesen.Vielleicht liegts auch an der höheren Erwartungshaltung der Kunden,daß Komfortmängel verstärkt moniert werden.Die Lang-
    zeithaltbarkeit von der mechanischen Seite ist aber defintiv nicht mehr mit Unseren zu vergleichen.


    Gruß Brummi