Fahrzeug springt bei kalten Bedingungen schlecht/nicht an

  • Hallo!


    Habe mir gestern einen 1988er 2.6 gekauft.
    Ich hatte das Fahrzeug mangels Zulassung letzte Nacht vor meiner Garage geparkt.
    Als ich heute morgen gegen 7Uhr den Benz kurz wegfahren wollte um meinen BMW aus der Garage zu holen, sprang er nicht an.
    Ich habe relativ lange und mehrfach georgelt, einmal war der Motor auch ganz kurz (nichtmal 1 Sekunde) da, ging aber gleich wieder aus.


    Was kann das sein? Das Fahrzeug stand längere Zeit (2-3 Monate) bis ich es gekauft habe. Kann es sein, dass es mit den Zündkerzen bzw. den Zündkabeln zusammenhängt? Reicht da eine simple Behandlung mit Kontaktspray o.Ä. oder ist gleich ein Austausch fällig?


    Als ich heute gegen 19Uhr nach Hause kam, habe ich es nochmal probiert. Wir hatten sehr hoheTemperaturen >30°C und das Fahrzeug sprang sofort relativ problemlos an. Rund 2 Sekunden orgeln haben gereicht.


    Das Problem tritt also bisher nur unter kühlen/feuchten Morgenbedingungen auf.


    Weiß Jemand Rat?


    Danke!

  • Zitat von "Tusksson"

    Habe mir gestern einen 1988er 2.6 gekauft......
    Als ich heute morgen gegen 7Uhr den Benz kurz wegfahren wollte...
    Das Problem tritt also bisher nur unter kühlen/feuchten Morgenbedingungen auf.


    Kennst du überhaupt schon andere Zustände bei deinem Neuerwerb. [Tanz]

    Zitat von "Tusksson"

    Ich frage mich gerade ob ich meine kompletten Problemchen in einen Thread hätte zusammenfassen sollen...?!


    Ja. dann wäre die Antwort einfacher gewesen.
    Hoffentlich preiswert genug eingekauft um den Wartungsstau des (der) Vorbesitzer auszumerzen. [lach]
    Erst mal langsam warmfahren, freiblasen und wieder berichten.
    Ansonten, ein wenig im Forum suchen.
    ÜSR oder KPR (wer erklärt was das ist?)
    Komplettes Zündgeraffel.
    Die Grundentscheidung zum 6er ist aber nicht ganz verkehrt. [daumen oben]

  • Hey...


    Wahrscheinlich hast Du Recht! [Zuprosten]


    Ich habe gleich nach deinem Posting noch eine große Runde durch München gedreht und bin einfach eine Stunde rumgecruist...
    Erst ne Runde durch die Stadt und zum Abschluss nochmal mit 180 über die Bahn!


    Vielleicht bin ich einfach ein bisschen zu perfektionistisch... Bei meinem Auto muss einfach jederzeit alles perfekt sein, sonst kann ich kaum schlafen... ;)


    Einen "Wartungsstau" kann ich bei mir übrigens nicht erkennen. Das Fahrzeug hat 122tkm und bisher alle Inspektionen bzw. Durchsichten in der gleichen MB-Vertragswerkstatt bekommen...


    Dachte halt nur, dass den Kerzen die Standzeit ein bisschen zugesetzt hat. Aber vielleicht wirds wirklich besser, wenn ich einfach ne Weile gefahren bin.


    Danke!

  • Wie BornToRun schon sagt: schau mal nach dem Überspannungsschutz, das geht am schnellsten. Hinter der Batterie ist eine Kunststoffabdeckung, die Du abnehmen kannst. Dahinter findest Du unter anderem das ÜSR (Überspannungsschuttzrelais), auf dem ein oder zwei 10-Ampere-Flachstecksicherungen zu finden sind (rote Sicherungen). Wenn die kaputt sind, läuft Dein Auto nur noch im Notlauf, was sich unter anderem durch schlechtes Anspringen und bestialisch hohen Verbrauch bemerkbar macht. Das ganze Auto müsste sich im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse verhalten. Wenn Dein Wagen die 180 noch bringt, ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber die Prüfung und Austausch gehen so schnell und einfach, dass ich das mal machen würde. Wenn das nichts bringt, wird's schwieriger...


    Edit: Glückwunsch zum neuen Auto!

  • Hi,


    hatte heute vormittag den ADAC da.
    Der hat irgendwas am Kraftstoffpumpenrelais gefummelt (sauber gemacht?!) und ordentlich Kontaktspray im Motor verteilt. Seitdem springt er einwandfrei an. Wenn er das morgen vormittag auch tut, bin ich glücklich... :)


    Seine Diagnose war einfach nur ganz kurz "der bekommt keinen Sprit". Mehr wollte er mir nicht erzählen...

  • Bei mir wars vor einer Woche ähnlich, ist garnicht mehr angesprungen weil er keinen Spritt mehr bekommen hat!
    Da ist mir die Benzinpumpe eingegangen und das Relais vorne Überhitzt. [wallbasch]


    ...ist ansich nicht so tragisch, Relais kaufen (Bei Mercedes ca. 35€, beim Teileonkel 10€), Benzinpumpe kaufen (Ich habe 60€ für eine gebrauchte gezahlt mit Garantie). Danach nurnoch das Relais tauschen und die Benzinpumpe wechseln.


    Aufwand: ca. 30Minuten


    [yo]

  • Hallo,


    das Fahrzeug springt mittlerweile regelmäßig an.
    Allerdings nicht immer sofort. Sofern das Fahrzeug länger als 1-2h gestanden hat, muss ich ein paar Sekunden orgeln, und der Motor schwankt daraufhin noch 2-3 Sekunden stark mit der Drehzahl. Danach ist aber alles okay, der Motor läuft ruhig und der Öldruck passt dann auch sofort.


    Was könnte das denn sein? Wirklich in Richtung Pumpe oder Relais?
    Oder vielleicht doch Abteilung Zündkerzen/Zündkabel?


    Nebenbei habe ich manchmal (meist in den ersten 2-3 Minuten) beim Anfahren ein ganz leichtes ruckeln. Merkt man kaum, aber fühlt sich irgendwie so an als würde er auch zu wenig Sprit bekommen, oder eben nicht ordentlich zünden. Das ist nur im untersten Drehzahlbereich beim Anfahren so. Ist man mal über 10km/h läuft er butterweich und macht keinerlei Faxen.


    /Nachtrag:
    Wenn ich den Motor (beispielsweise an der Tanke) nur wenige Minuten ausgeschaltet habe, springt er daraufhin SOFORT ohne jegliches Theater an!

  • Hi,


    ja, das habe ich gecheckt. Konnte keinen Fehler feststellen.
    Ich hielt es ohnehin für sehr unwahrscheinlich, dass der Motor im Notprogramm läuft. Mal in Bewegung zieht er einwandfrei und wäre auch mühelos schneller als 180 gelaufen.
    Probleme habe ich lediglich beim Anlassen und in den ersten paar Minuten beim Anfahren.

  • Hallo!


    Habe jetzt einiges am Auto gemacht bzw. machen lassen.


    Neu sind:


    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Luftfilter
    - Bremsen vorn komplett
    - Radlager VR
    - Ölwechsel/Ölfilter


    Ich möchte jetzt noch das KPR austauschen. Allerdings finde ich momentan dafür keine "günstige" Bezugsquelle. Auf eBay war vor einigen Tagen noch eines fürn 6Zylinder drin, momentan sehe ich da aber nur eins für den 4Zylinder. Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Danke

  • Hallo,
    bei mir ist es eine lange Geschichte. W201 1,8 Bj'91 125.000 Km. Erst sprang er schlecht bis gar nicht mehr an. Später fing er in unteren Touren an zu ruckeln und nahm später kaum noch Gas an. Hatte es noch bis zum Vertragshändler geschafft und dann ging
    es los.Prüfarbeiten:Temperaturfühler Kühlmittel und Ansaugluft,Spannungsvers.Steuergerät,Kaltstartventil-Ansteuerung,Drosselklappenschalter,luftmengenmesser,Dann meinte der Meister vermutlich sei der LMM an der einspritzanlage defekt.
    700,- +mwst. bei Mercedes. Habe mir dieEinspritzanlage dann woanders besorgt und beim gleichen Händler einbauen lassen. Problem nicht behoben. Dann meinet der meister es könnte was mit dem Zündungssteuergerät zu tun haben. Also habe ich mir dieses Teil auch
    besorgt und einbauen lassen. Zum Schluß hat man noch einen Hebel ? der die automatische Benzinzufuhr regelt umgeschaltet.
    Der meister meinte man müsste ein wenig mit dem Gas arbeiten und der Wage springt dann an. Das ging dann auch eine Zeit gut
    aber der Wagen ruckelte trotzdem ab und zu. Dann sprang der wagen nach 8 Wochen wieder nicht an. Der Meister meinte es könne
    an der Benzinpumpe liegen, ich sollte erst einmal die Zündung umdrehen und hören ob sie arbeitet. Habe das auch alles jetzt immer so
    gemacht und es ging so. Nun sprang der Wagen heute gar nicht mehr an. Habe knapp 900,-€ investiert und stehe an der gleichen
    Stelle wie vor 6 Monaten.Ich will mich ungern von meinem 190iger trennen aber mit zwei Kindern im Auto wenn man irgenwo hin muß
    macht das Fahren (wenn er fährt) nicht viel Spaß. Hoffe Ihr habt einen Tip.


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    willkommen bei uns im Forum.
    Eine kleine Vorstellung deinerseits wäre auch nicht schlecht... [yo]


    Ich hab mir das 2x durchgelesen.Nur hab ich nirgendwo gelesen das das ÜSR getauscht / erneuert wurde.Kostet beim freundlichen 24 € zzgl Mwst. Ist nicht teuer und sicher keine Fehlinvestition.


    Gruß