Nur ein rattern aber Motor springt nicht an

  • Guten morgen allerseits,


    als ich heute morgen auf Arbeit fahren wollte sprang mein Benz nicht mehr an. Gestern Abend war noch alles ganz normal, ich bin nach hause gefahren hab ihn abgestellt und fertig.
    Wenn ich ihn starten will höre ich nur ein rattern (das klingt als wenn jemand mit nem MG schießt) aber der Motor selbst springt nicht an, könnte das der Anlasser sein?


    Ich hab nen 190E 2.6 Automatik (136.000) Bj. 92 falls das irgendwie relevant und hilfreich ist.


    Gruß und Danke
    Kay

  • hi bin ja kein Mechatroniker aber würde meinen das die Möglichkeit mit dem Anlasser schon die richtige Richtung ist...
    Vllt auch das Zugmangnet vom Anlasser....
    Dreht der Motor???


    Musste mal schaun und vllt hat ja jemand noch andere Ideen....

  • Tach auch...,


    wahrscheinlich kommt das Zahnrad vom Anlasser nicht raus und rattert jetzt am Zahnrad. Früher haben wir dann mit ein Hammer den Anlasser ein paar auf'm Brägen gegeben. Das kann man jetzt in der "Moderne" aber immer noch machen und führt meistens zum Erfolgt. Womit das Problem aber nicht beseitigt ist sondern nur umgangen ist und zwar 1 mal. Fortsetzung folgt.



    Das Zahnrädchen von Anlasser wird durch Fliehkraft zum Starterkranz bewegt und vermutlich ist der "Führungsweg" verschmutzt oder die Feder kann defekt sein oder es hakt woanders sodass das Zahnrädchen nicht zum Starterkranz kommt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin Kay,
    es gibt wie immer viele Ursachen, auch bei einem Anlasser.
    Meine Erfahrung nach vielen Kraftwagen ist die, Verschleiss kommt von der schwächsten Stelle, also abgenutzte Schleifkohlen, siehe folgendes Bild, ist die häufigste Ursache :


    Irgendwann kommt nicht mehr genug Strom an, bedingt durch erhöhte Übergangswiderstände, dann macht das nur noch Klack-Klack.
    Hammermethode hilft 1-2 Wochen, dann ist endgültig fertig.


    Momentan bekommt man gute gebrauchte Anlasser beim Schrotti des Vertrauens für um die 50 Euro.


    Bei meinem Diesel hat sich das sehr lang angekündigt, aber irgendwann ging nix mehr [lach]
    Also andern rein, seither keine Probs, und der alte wird pö-ah-pö instandgesetzt als Reserve für die weiteren vielen hunderttausend Kilometer . Kollektor ist schon überdreht und geschliffen, Schleifkohlen hab ich schon vor 20 jahren passend gefeilt ...

  • Hallo allerseits,


    danke vielmals für eure Antworten. Das Problem hab ich gelöst, es war völlig simpel und da die Innenbeleuchtung und sämtliche Stromnehmer funktioniert haben hab ich die Batterie ausgeschlossen. Ein Nachbar gab mir Starthilfe und dann lief alles wieder. Gut nur ist jetzt irgendwo ein Stromnehmer der mir die Batterie entläd, da sowas eigtl. nicht vorkommen sollte bei ner neuwertigen Batterie. Der Anlasser hat einfach nur zu wenig Strom von der Batterie bekommen, so dass dieser nicht ansprang, daher liefen auch Radio, Licht etc. Entweder liegt es jetzt am Radio oder an der Wegfahrsperre welche nachträglich eingebaut wurde vom Vorbesitzer...


    Zum Glück war es nur sowas simples und mir bleiben (vorerst) größere Kosten erspart, zumindest hab ich mir ein Batterieladegerät gekauft, so hab ich wenigstens vorrübergehend Ruhe :)


    Grüße und Danke
    Kay

  • Moin Kay,


    check mal die Lichtmaschine, sie sollte bei laufendem Motor um die 14 volt bringen.
    Einen Verbraucher, der die Batterie entlädt, kannste einfach ermitteln: Motor muss aus sein, alle Verbraucher müssen ausgeschaltet sein ! Pluspol der Batterie abklemmen und mit Ampermeter prüfen, ob Strom fliesst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benzinator"

    Pluspol der Batterie abklemmen und mit Ampermeter prüfen, ob Strom fliesst.



    Hallöchen,


    Sicher???Von unseren Elektrikern weiß ich,daß man den Minuspol zum Prüfen abklemmen soll.Das Ergebnis ist ja dasselbe,man vermeidet nur Kurzschlüsse,die beim Unachtsamen hantieren am Pluspol bei angeschlossener Minusklemme entstehen können.


    Gruß Brummi

  • Moin Brummi,
    seit 23 Jahren schrauben ist mir da nix passiert bei der Prüfmethode.
    Hantieren an einer Batterie, ok da sollte niemand ran, für den Plus = Minus ist...


    Qualmende Lichtmaschinen und überkochende Batterien, die ich live an anderen Fahrzeugen erleben durfte, hatten andere Ursachen, z.B. vertauschte Kabel beim Starthilfe geben [lach]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benzinator"

    Moin Brummi,
    seit 23 Jahren schrauben ist mir da nix passiert bei der Prüfmethode.


    Hallöchen,


    Das sollte keine Kritik an deinen Fähigkeiten sein.Der Hinweis ist eher allgemeiner Natur und eher für die technisch weniger begabten User hier,denn
    wie geht doch der Schlager von Klaus Lage: 1000 x ist nix passiert....und es zoom gemacht!Bei allem Respekt vor deiner Erfahrung als Schrauber,
    aber es könnte auch jemand lesen,der nicht die Erfahrung hat,und dann ....???


    Gruß Brummi

  • Moinsen,


    danke für eure Tipps. Das mit der Batterie abklemmen hab ich schon gemacht, aber ich hab den Minuspol abgeklemmt und getestet. Ist es normal, dass die el. FH noch etwas Strom bekommen wenn der Motor schon aus ist... also man kann sie ja noch ein paar Minuten öffen bzw. schließen, das sollte nicht die Ursache sein, denn eine andere Stromquelle hab ich nicht finden können. Ich such weiter irgendwas muss es ja sein.
    Und richtig optimal ist das mit der Starthilfe auch nicht für längere Zeit, da die Batterie nicht wirklich geladen ist, das hab ich heute morgen gemerkt, als ich kurz beim Bäcker war, Radio hab ich laufen lassen und als ich wieder kam sprang er schon schlecht an. Ich versuch jetzt immer dran zu denken, dass ich erst alles was Strom braucht auszuschalten und danach erst den Wagen auszumachen.


    Gruß und Danke vielmals.
    Kay

  • Ist vielleicht der Ladestromregler den Weg alles irdischen gegangen? Dann lädt die Batterie nicht mehr und die Verbraucher zutzeln sie langsam leer.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Ist vielleicht der Ladestromregler den Weg alles irdischen gegangen? Dann lädt die Batterie nicht mehr und die Verbraucher zutzeln sie langsam leer.


    Wo genau sitzt dieser und wie kann ich den Zustand dieses Reglern feststellen?


    Gestern hatte ich wieder den gleichen Spaß, bin morgens ins Geschäft gefahren (wie schon gesagt, hab ich das Radio kurz laufen lassen) und Abends war dann wieder alles tot und diesmal ging gar nichts mehr. Zum Glück hab ich immer Starthilfekabel im Auto. Heute morgen lief wieder alles normal... das ist komisch. Ich lass unter anderem auch mal die Batterie checken obs die nicht irgendwie erwischt hat.

  • Der Ladestromregler sitzt mit zwei Schrauben befestigt hinten am Generator (der Lichtmaschine). Ausbauen und kontrollieren, ob noch genügend Kohle da ist, ansonsten neue Kohlen kaufen und einlöten, oder neuen Ladestromregler beschaffen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Der Ladestromregler sitzt mit zwei Schrauben befestigt hinten am Generator (der Lichtmaschine). Ausbauen und kontrollieren, ob noch genügend Kohle da ist, ansonsten neue Kohlen kaufen und einlöten, oder neuen Ladestromregler beschaffen.


    Ok, vielen Dank für deinen Tipp, dann werde ich das auch mal überprüfen. Irgendwas muss es ja schließlich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Hast du mal daran gedacht,daß die Batterie einen Kurzschluß haben könnte?Ich weiß nicht,wie alt die ist,aber im Laufe der Jahre sammelt sich am Boden der Batterie Bleisulfat,was ab einer gewissen Dicke zu einem Kurzschluß zwischen Bleiplatten führen kann.Da hilft dann nur noch austauschen!


    Gruß Brummi

  • Moin Kay,
    check auf jeden Fall mal die Lichtmaschine, wie schon gesagt, um die 14,4 Volt sollte sie bringen.
    Motor laufen lassen, Voltmeter an die Batterie.


    Nach ner halben Stunde sollte die Batteriespannung nicht unter 12,4-12,5 Volt gefallen sein. Wenn 12,6 Volt anliegen, ist die Batterie ok, darunter mal nach einer neuen umschauen...


    Bei meinem hatte ich das Phänomen, dass bei drei neuen Reglern für die Lichtmaschine jeweils nach 4 Wochen die Schleifkohlen runtergebrannt waren, eine ganz runter, die andere noch gut.
    Die Ursache war ein unrund laufender Kollektor, auf dem die Schleifkohlen durch Unebenheiten "rumgetanzt" sind, und somit einen wahren Funkenregen gehabt haben, der sie regelrecht abgebrannt hat.
    Im Dunkeln kann man das Feuerwerk mit einem Spiegel sehen.


    Siehe auch mein Bild weiter oben, ist zwar das Kollektorschild vom Anlasser, aber das Prinzip ist fast gleich.
    Da war der Kollektor auch unrund. 2 Schleifkohlen sind nicht mehr vorhanden, die anderen 2 kann man noch erkennen.
    So sieht der Kollektor vom Anlasser nach dem Überdrehen aus, der wird für die Reserve wieder herrgerichtet.


    Beim Schrotti des Vertrauens hab ich dann eine andere Lichtmaschine aus einem W124 200D extaxi ausgebaut, Schleifkohlen gecheckt, seither ist Ruhe.


    Normal ist die Elektrik beim Benz so ausgelegt, dass auch im Winter bei Kurzstreckenverkehr immer genug Saft zum anlassen vorhanden ist.

  • Moinsen Jungs und Mädels,


    also ich bedanke mich ganz recht herzlich für eure Tipps und Hinweise. Hab am Wochenende mal die Batteriespannung gemessen und irgendwie scheint die wohl einen Schuß zu haben. Die hat unter 12,5 Volt (max. bekomme ich noch knapp 9 Volt). Also kauf ich mir eine neue und hoffe dass das Problem damit behoben ist. Ich habe jetzt auch mal die Alarmanlage deaktiviert, vielleicht lag es auch daran, dass mir die Batterie leergesaugt wurde, die hatte noch eine Restspannung als der Wagen aus war... hmm... naja ich hoffe es geht jetzt alles erstmal wieder ohne Fremdstart und ständig alle Radiosender einzuprogrammieren müssen :)


    Danke euch allen.
    Grüße Kay