Nur ein rattern aber Motor springt nicht an

  • Guten morgen allerseits,


    als ich heute morgen auf Arbeit fahren wollte sprang mein Benz nicht mehr an. Gestern Abend war noch alles ganz normal, ich bin nach hause gefahren hab ihn abgestellt und fertig.
    Wenn ich ihn starten will höre ich nur ein rattern (das klingt als wenn jemand mit nem MG schießt) aber der Motor selbst springt nicht an, könnte das der Anlasser sein?


    Ich hab nen 190E 2.6 Automatik (136.000) Bj. 92 falls das irgendwie relevant und hilfreich ist.


    Gruß und Danke
    Kay

  • hi bin ja kein Mechatroniker aber würde meinen das die Möglichkeit mit dem Anlasser schon die richtige Richtung ist...
    Vllt auch das Zugmangnet vom Anlasser....
    Dreht der Motor???


    Musste mal schaun und vllt hat ja jemand noch andere Ideen....

  • Tach auch...,


    wahrscheinlich kommt das Zahnrad vom Anlasser nicht raus und rattert jetzt am Zahnrad. Früher haben wir dann mit ein Hammer den Anlasser ein paar auf'm Brägen gegeben. Das kann man jetzt in der "Moderne" aber immer noch machen und führt meistens zum Erfolgt. Womit das Problem aber nicht beseitigt ist sondern nur umgangen ist und zwar 1 mal. Fortsetzung folgt.



    Das Zahnrädchen von Anlasser wird durch Fliehkraft zum Starterkranz bewegt und vermutlich ist der "Führungsweg" verschmutzt oder die Feder kann defekt sein oder es hakt woanders sodass das Zahnrädchen nicht zum Starterkranz kommt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin Kay,
    es gibt wie immer viele Ursachen, auch bei einem Anlasser.
    Meine Erfahrung nach vielen Kraftwagen ist die, Verschleiss kommt von der schwächsten Stelle, also abgenutzte Schleifkohlen, siehe folgendes Bild, ist die häufigste Ursache :


    Irgendwann kommt nicht mehr genug Strom an, bedingt durch erhöhte Übergangswiderstände, dann macht das nur noch Klack-Klack.
    Hammermethode hilft 1-2 Wochen, dann ist endgültig fertig.