Dieselpumpe sabbert

  • Hallo zusammen


    Bei meinem 190 D W201 machte sich schon seit Wochen Dieselgeruch breit.


    Habe gestern beim Einwintern unter die untere Motorabdeckung geschaut.
    Bei der Dieselpumpe ist der Sabber es am schlimmsten.
    Ich habe folgendes bei ebay bestellt:



    Ich hoffe das ist der richtige Rep Satz ???
    Habt Ihr hier Infos?


    MfG
    Walter

  • Hallo Walter,


    wenn du einen 190D 2,5 (201.126) hast, sind das die richtigen Teile.


    Hast du wie ich "nur" einen ZwoLiter Diesel (201.122), dann werden der Reparatursatz wahrscheinlich nicht passen, da meines Wissens die Einspritzpumpen bei beiden Modellen unterschiedlich sind.


    Sternige Grüße
    Peter

  • Tach auch Walter....,


    es gibt mehrere Stellen wo die Einspritzpumpe Inkontinent werden kann, leider beschreibst du nicht wo. In die von Dir erstellten Bestellinformationen kann ich oder können wir nicht schauen, sodass ich nicht weiß was du bestellst hast.

  • Hallo Peter
    Die Skizze der Dichtungen (Bild 2 sichtbar auch in der Bestellung) entspricht genau der Dieselpumpe ( Bild 1)für den 2,0 D?????????????
    s-l1600[2].jpgs-l1600[1].jpg

  • Dieselpumpe ( Bild 1)für den 2,0 D

    Moin,


    Auf dem Bild ist eine Pumpe für den 2.0 L Vierzylinder zu sehen. Wenn du einen kompletten Dichtsatz bestellt hast, da werden die speziellen Dichtungen für die Fünfzylinderversion nicht passen. Die ESP ist schließlich länger. Von daher mutmaße ich mal, daß die bei deiner kürzer bauenden Pumpe nicht passen. Was ist denn überhaupt undicht? Die Druckstücke, dort wo die Leitungen angeschraubt sind? Das wäre so die Standardundichtigkeit im Laufe der Jahre..


    LG Bianca

  • Moin,
    Auf dem Bild ist eine Pumpe für den 2.0 L Vierzylinder zu sehen. Wenn du einen kompletten Dichtsatz bestellt hast, da werden die speziellen Dichtungen für die Fünfzylinderversion nicht passen. Die ESP ist schließlich länger. Von daher mutmaße ich mal, daß die bei deiner kürzer bauenden Pumpe nicht passen. Was ist denn überhaupt undicht? Die Druckstücke, dort wo die Leitungen angeschraubt sind? Das wäre so die Standardundichtigkeit im Laufe der Jahre..


    LG Bianca

    Hallo,
    Ich weiß nicht was undicht ist! Der Wage steht jetzt in einer Fremdgarage zum überwintern. Wenn bei meiner Pumpe die nur Druckstücke undicht sind, müßten diese ja in den gekauften Satz dabei sein?
    lg Walter

  • Wenn bei meiner Pumpe die nur Druckstücke undicht sind, müßten diese ja in den gekauften Satz dabei sein?

    Moin,


    ja, sind sie! Mit der Bild Nr.12, der O-Ring wird im Alter gerne undicht.

    Ich weiß nicht was undicht ist!

    Aber du weißt schon, was du da verlierst? Diesel oder Öl? Und dir ist hoffentlich auch bewußt, daß du zum Abdichten der Druckstücke Sonderwerkzeug brauchst? Oder hast du jemanden mit Ahnung und dem richtigen Werkzeug dabei, der dir dabei hilft? Mit Verlaub, deine Postings lesen sich jetzt nicht so, als ob du genau weißt was du tust. Sollte ich mich irren, dann entschuldige bitte.
    Wie auch immer, viel Erfolg!


    LG Bianca

  • Moin,
    ja, sind sie! Mit der Bild Nr.12, der O-Ring wird im Alter gerne undicht.

    Aber du weißt schon, was du da verlierst? Diesel oder Öl? Und dir ist hoffentlich auch bewußt, daß du zum Abdichten der Druckstücke Sonderwerkzeug brauchst? Oder hast du jemanden mit Ahnung und dem richtigen Werkzeug dabei, der dir dabei hilft? Mit Verlaub, deine Postings lesen sich jetzt nicht so, als ob du genau weißt was du tust. Sollte ich mich irren, dann entschuldige bitte.Wie auch immer, viel Erfolg!


    LG Bianca

    Ja Ja Bianca, du hast recht, ich weiß wirklich nicht genau was ich tun soll. Es ist aber definitiv Diesel. Der Wagen steht im Winterquartier und ich will die richtigen Ersatzteile im Frühjahr parat haben. Den verzahnten Steckschlüssel kann ich besorgen, somit steht einer Rep ja dann nichts im Wege, wenn die Dichtungen passen.
    mfg

  • Update:

    Bei der Skizze im Magentafarben angegebene Dichtungen mit der Nr 12, waren die Übeltäter.

    Somit kann man mit diesen Dichtungssatz gar nix falsch machen. Die verzahnte Stecknuss ( Spezialwerkzeug) zu kaufen, war natürlich sehr wichtig.

    Ich bin nunmehr eine störungsfreie Saison unterwegs , habe viel Spass an den W201 und freue mich auf 2020.

    mfg

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage zu einer Dichtung.

    Ich habe heute Dichtung Nr.12 und die Kupferscheiben an den Druckhalteventilen gewechselt. An dieser Stelle ist meine Pumpe nun dicht. Leider verliert er noch Diesel an der im Bild markierten Dichtung 330 ganz links über der Welle zur Steuerkette. Leider auch in größerer Menge.

    Weiß jemand, ob ich die Dichtung tauschen kann, sofern ich mir von vorne/oben Platz schaffe? (z.B. Kraftstofffilter ab)


    Ich würde ungerne die Pumpe ausbauen müssen.


    Hat sich erledigt. :)


    Grüße,

    Marc