Maße Schaltkonsole Automatik Vormopf Mopf

  • Hallo Zusammen,


    habe mir eine neue Schaltkonsole gegönnt, da die alter Risse hatte.


    Nun wurde diese auch als Automatik angegeben, passt aber nicht zu meiner Konsole


    Die neue Konsole ist größer vom Ausschnitt würde aber passen....


    Da das Holz wirklich sehr schön auszieht werde ich in der Lücke ein Stück Gummi anbringen, sodass es nicht auffällt.


    Gabe es bei der Automatik Abweichungen bzgl, der Maße Vormopf und Mopf ?


    Die neue Konsole welche ich gekauft habe hat eine Stempelung Dezember 1984 also für die Auslieferung der Fahrzeuge 1985.


    Besten Dank vorab


    Roberto

  • Hallo Roberto,

    Zu den Ausschnitten kann ich zwar nicht wirklich sagen, aber beim Mopf Brettchen ist auch die Aufnahme für die Schalter anders.

    Beim Vormopf liegen sie von oben drinn, beim Mopf werden sie von unten rein gesteckt.

    Wenn das bei dir zusammen passt kann es evtl noch sein das du ein brettchen für Schaltgetriebe erwischt hast bei dem die Aufnahme für den Schaltsack entfernt wurde.


    Für eine genauere Aussage wirst du aber nicht umhin kommen mal ein Bild der beiden Bretter hoch zu laden.

  • Hallo Roberto,


    das bei ebay gezeigte Schaltbrett ist definitiv Vormopf, aber wie gesagt, bei Vormopf-Schaltberttern gab es zwei Varianten. Eine für Automatik und eine für Handschaltung. Später beim Mopf gab es für beide Getriebearten nur noch eine.


    Wenn diese nicht passt, dann ist es ein Schaltbrett für Schaltgetriebe. Der Verkäufer hatte dann wohl leider keine Ahnung, was er verkauft.

  • Hi,


    ja nehme es auch an, dass dies dann ein Vormopf Schalter ist.



    Werde es trotzdem einbauen und etwas in die Lücke einsetzt, sodass man es weniger bemerkt. Das Holz habe ich ein wenig aufpoliert und schaut sehr gut aus.



    Danke!


    Roberto

  • Es gab auch noch (mindestens) MoPf2 mit kleinen Änderungen. Versuch mal, einen schönen Chrom-Rahmen für die große Öffnung im Brettchen zu finden. Da wird es richtig lustig.

    Also, mein Auto ist von Mai 1989, d. h. auf jeden Fall Modellpflege. Trotzdem hat es noch z. B. das Schalterbrettchen mit den zusammenliegenden Schaltern für die Fensterheber und die Gitter-Vor-MoPf-Lautsprecherabdeckungen auf der Hutablage.

    Ab MoPf2 hatte der 2,6er serienmäßig eine "lange" Konsole, mein Auto hat noch die kurze. Usw usf...

    (Auch dieser Beitrag trägt, wie bei mir üblich, wieder nichts zur Lösung des Problems bei; Hauptsache ich konnte meinen Senf dazu geben. Entschuldigung.)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln;              

        <3 Ein Auto braucht Liebe!" (Walter Röhrl) <3


    In diesem Sinne: Allzeit gut Fahrt! :thumbup:


    Udo III

  • Auch ich habe in der Ratte, obwohl mit 89 Mopf, das Schaltbrett, inkl. der Schalter, vom Vor-Mopf.

    Mein Ruedi ist ebenfalls 89, aber ein Monat jünger, dem wurden die schönen Schalter eingebaut.


    MB hat da wohl noch ne Zeit lang alles verwurstet was im Lager noch zuviel war. :D

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

  • Hi Udo,


    Mit den Chrome Rahmen wäre ich gar nicht draufgekommen..^^


    Gibt es aber leider keine...


    Ich habe noch den Aufsatz auf Plastik der ist aber zu Hoch.


    Vielleicht gibt es andere Bent Modelle, wo die Konsole der Automatik breitet ist vielleicht W126, die passen könnte.



    Beste Grüße

    Roberto

  • Keine Ahnung. Musst nachmessen (Außen- und Innengröße) und nur da kaufen, wo die Maße dann auch angegeben sind. Such nur unter "Mercedes Chrom", nicht nur unter W201.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln;              

        <3 Ein Auto braucht Liebe!" (Walter Röhrl) <3


    In diesem Sinne: Allzeit gut Fahrt! :thumbup:


    Udo III