Welcher Lack für Radkappen?

  • Guten Tag in die Runde,


    kennt jemand die Bezeichnung des Farbtons, in dem MB die Radkappen lackiert hat? Vielleicht sogar mit einer Bestellnummer?


    Und hat jemand ein paar heiße Tipps zur Vorbehandlung der Radkappen (Entlacken, Anschleifen usw.) und zu geeigneten Produkten dazu (Kunststoffhaftvermittler o.ä.)?


    Schon mal vielen Dank für Euren Input! [danke]

  • Guten Abend in die Runde,


    der Originalfarbton für die Radkappen ist lt. Einführungsbroschüre der Mercedes-Benz AG für den W201 von 1982 "astralsilber", Farbcode 0732.

    Ich habe meine abgeschliffen, grundiert, lackiert und anschließend mit Klarlack überzogen. Sieht ok und gepflegt aus; wenn du es 100% haben willst, lass es besser vom Lackierer machen.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    lohnt die Mühe überhaupt? Einfach kann zwar jeder, aber ist neu kaufen nicht die bessere Option? Oder sind die so exorbitant teuer geworden? Du hast übrigens auch die Chance, die bei der Gelegenheit in der Farbe der Beplankung zu lackieren. Gab es ja auch mal zu bestellen.


    LG Bianca

  • Guten Abend in die Runde,


    die Raddeckel A2014010224 in der 14" Größe sollen lt. Daimler Online Ersatzteilbestellung in der Tat noch erhältlich sein für 49,03€ das Stück. Anfang der 90er, so hat es mir mal ein alter Mercedes-Mitarbeiter erzählt, haben die Dinger ca. 25DM / Stück gekostet. Bei guten Kunden hat man bisweilen die ein oder andere verschrammte Radkappe kostenlos als Dienst am Kunden getauscht...


    200€ wären mir ehrlich gesagt etwas zu viel, vor allem dann, wenn man damit wieder am Bordstein vorbeigeschrammt ist.?


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich brauche die 15-Zoll-Raddeckel, die sind m.W.n. nml (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

    Außerdem macht Aufbereiten Spaß, ist nachhaltig - und man kann einen Artikel für den BBB daraus machen. Laut Flaschenoeffner herrscht da ein gewisser Mangel...


    @kibac89 :

    Auf welches Produkt hast Du denn zum Grundieren zurückgegriffen? Und was das Anschleifen angeht: Ich habe einen Satz Radkappen, bei dem stellenweise der Lack abgeblättert ist. Reicht da Anschleifen oder würde man dann später sehen, wo der Lack abgeblättert war bzw. wo der ursprüngliche Lack draufgeblieben ist?

  • Guten Abend in die Runde,


    die 15" Radkappen sind leider NML, da hast du recht, Christoph.


    Also, ich habe die Radkappen mit einem Winkelschleifer und feinem Schleifpapier abgeschliffen. Danach mit Plastic-Primer eingesprüht und in die Sonne gelegt. Die Farbe habe ich in mehreren Gängen aufgenebelt, um Schattierungen zu vermeiden. Und zum Schluss kam dann der Klarlack drauf, auch im "Nebelverfahren", sonst hast du schnell eine Orangenhaut. Wie schon gesagt, sieht nicht aus wie neu aus dem Regal, aber "gepflegter".


    Übrigens, der Felgenlack von WILKENS kommt dem "astralsilber" sehr nahe, ist preiswerterund lässt sich sehr gut verarbeiten. Habe ich aus der "Fundgrube " (Restepostenmarkt).


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter