Uhr aus dem KI reparieren

  • Nachdem an anderer Stelle das Thema schon angesprochen wurde, habe ich mal einen Reparaturversuch an einer defekten Uhr vorgenommen.

    Ich habe die beiden Elkos getauscht, was in meinem Fall zum Erfolg geführt hat.

    Natürlich gibt es auch noch andere Defekte, mein kleiner Bericht erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Die Uhr besteht natürlich aus einem Uhrwerk, welches ich nicht für anfällig halte, und einer Elektronik.

    Hier sind ein IC, ein Quarz (ist ja eine Quarzuhr), ein Widerstand und zwei Elektrolytkondensatoren verbaut.

    Verdächtig sind die Elkos, weil die selbst ohne benutz zu werden altern, und irgendwann hin sind. Benötigt werden zwei Elkos mit 100uF und 35V, ich habe diese hier bestellt:


    10x Elko 100uF (µF), 35V radial | eBay
    Entdecken Sie 10x Elko 100uF (µF), 35V radial in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Zunächst muss natürlich das KI ausgebaut werden, und hieraus die Uhr demontiert werden.

    Jetzt hat man die Uhr zusammen mit dem Metallträger vor sich. Dieser muss entfernt werden, um an die Platine zu kommen.

    Leider kommt man nicht umhin, die Zeiger der Uhr abzunehmen, welche bei mir sehr fest waren. Grundsätzlich lassen sich die Zeiger "einfach" abziehen, ich habe mit einem Schraubenzieher nachgeholfen.

    Leider ist dabei ein Zeiger zerbrochen, der sich aber mit Sekundenkleber reparieren ließ.

    Jetzt kann das Ziffernblatt gelöst werden, es ist mit zwei Schrauben befestigt.


    Ob bei einer Uhr, die in einem DZM integriert ist, auch der Zeiger des DZM los muss, kann ich nicht sagen. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, das zu vermeiden.


    An der Unterseite des Uhrwerks befinden sich ebenfalls zwei Schrauben, die gelöst werden müssen.

    Jetzt nicht hektisch werden, bevor der Metallträger ab geht, muss noch die Masseverbindung losgelötet werden.


    42641528uo.jpg


    Die Mechanik zum Stellen der Uhr kann belassen werden:


    42641527bp.jpg


    Jetzt können die beiden Elkos von der Platine losgelötet werden.

    Die neuen Elkos dürfen nicht verpolt werden. Das längere Drähtchen ist der Pluspol.


    42641530er.jpg


    Der Pluspol auf der Platine ist gekennzeichnet:


    42641529ro.jpg


    Jetzt also alles verlöten und wieder zusammenbauen, dabei nicht vergessen, die Masseverbindung wieder anzulöten. Ich habe zusätzlich noch eine verdächtige Verbindung nachgelötet.

    Hier noch die beiden Elkos nach dem Verlöten:



    In diesem Fall war die Reparatur erfolgreich.

  • Ich hätte die Rubrik "Armaturen und Heizung" logisch gefunden. Oder Du machst eine PDF-Anleitung daraus, dann passt´s in die "PDF-Anleitungen 4 all".

  • Ich hätte die Rubrik "Armaturen und Heizung" logisch gefunden. Oder Du machst eine PDF-Anleitung daraus, dann passt´s in die "PDF-Anleitungen 4 all".

    Tach auch....,


    wenn gewünscht kann ich dies gerne übernehmen. :)

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Als Nachtrag zu diesem Thema: 2017, nach 7jähriger Standzeit, stand auch die Uhr des KI. Der Motor sprang ohne zicken an, die Uhr tat nix.

    Die Elkos waren unauffällig. Ursache war der IC, einen bezeichnungsgleichen Ersatz aus Fernost geordert, eingelötet und seither funktioniert die Uhr wieder tadellos - hoffentlich noch sehr lange!


    Auf dem Foto ist rechts die LP ohne IC gerade noch sichtbar.