Rosso goes low

  • Guten Morgen


    Ich hab diesen Bereich erstellt um euch von meinem Luftfahrwerk Umbau zu berichten.


    Freue mich gern wenn Ihr mir bei manchen Problemen helfen könnt oder eure Meinungen.


    Schönes Wochenende :thumbup:

  • 2020 hab ich beschlossen meinen Rosso auf Luftfahrwerk umzubauen. Ich hab mir die Airlift 3H Steuerung + die Bälge und Dämpfer von TA Technix bestellt. Zum Glück noch vor der Preiserhöhung seitens Airlift.


    Da ich meinen Kofferraum kaum nutze wollte ich den Ausbau ein bisschen hübscher gestalten, als alles in die Ersatzradmulde zu schmeißen.


    Also wollte ich die Steuerung und den Tank + Kompressor im Sichtbereich anbringen.



    Also im Internet nach passendem Laminat gesucht und in den Baumarkt um eine Grundplatte zu besorgen.
    Diese Platte dann mit Hilfe der Kofferraummatte zurecht gesägt.


    Da mein erster Gedanke war, Hardlines zu verbauen (was sich später aber ändert) besorgte ich mir Schottverbindungen um vom Kofferraum durch das Brett in die Ersatzradmulde zu kommen.


    IMG_20210508_140932.jpg



    Das war der erste Schritt

  • Da ich gern noch an das Ersatzrad kommen will habe ich die Platte in insgesamt 3 Teile aufgeteilt. Um später zu merken, dass 2 Teile auch gereicht hätten X/


    Also das kleine Brett mit den Schottverbindungen wieder an das Brett wo später der Tank drauf montiert wird angeflanscht.
    In der Zwischenzeit ist auch die Steuerung, der Tank, und die Halterung für die Steuerung angekommen. Diese wurden direkt auf das Brett montiert.


    Wie vorhin schon geschrieben wurde die Hardline Idee schnell begraben, da es viel mehr Aufwand ist als ich zuerst gedacht hab, außerdem war es mir zu heikel zwecks Undichtigkeit bei falscher oder zu starker


    Biegung der Kupferrohre. Also musste eine neue Idee her. Diese war nach etwas Rechereche auch gefunden. Die Plastikschläuche wurden einfach mit Kupfergefelcht, dass eigentlich zur EMV Abschirmung dient


    ummantelt. Dazu hab ich die Länge abgemessen das Geflecht zurecht geschnitten und mit Klarlack angesprüht, dieser hilft auch, dass sich das Geflecht an den Enden nicht aufdröselt mit der Zeit.



    In diesem Zug wurde die Platte(n) auch das erste mal in den Kofferraum gelegt und kleinere Anpassungen vorgenommen, dass sie jetzt schön klemmt und nicht zu klein ist.



    Einmal das Bild vom Ergebnis:


    IMG_20210601_191201.jpg

  • Da ich es leider im Jahr 2021 nicht geschafft hab das Projekt zu Ende zu bringen ,
    hab ich mir vorgenommen alles Anfang April dieses Jahres einzubauen. Um diese Zeit zu überbrücken hab ich mi
    überlegt was man noch verbessern bzw. verschönern kann.
    Da ich ja einen Rosso fahre liegt die Lösung quasi schon auf der Hand. Also hab ich mich umgeschaut, ob es noch Stoff zu kaufen gibt. Tatsächlich hab ich jemand gefunden der zu diesem Zeitpunkt noch Stoff verkaufte. Mit dem Stoff dann zum nächsten Sattler hier das Ergebnis (die weißen Streifen kommen noch weg):


    Kleiner.jpg


    Zusätzlich dazu hab ich mir noch mit meinem 3D-Drucker eine Hülle für die Fernbedienung gebaut und diese auch mit Stoff beziehen lassen:


    IMG_20220204_190628.jpgIMG_20220204_190636.jpg


    In den nächsten Tagen bring ich den Tank nochmal zu Sattler da dieser noch etwas ändern muss

  • So der letzte Schritt den ich gemacht hab, war das Problem mit den hinteren Bälgen zu lösen.
    Das Problem ist, da der Anschluss der Bälge unten ist, wird der Balg beim, ablassen des Autos auf den Anschluss gedrückt und hinterlässt unschöne Spuren.


    Ich will hier nochmal deutlich sagen, dass es nicht bei jedem so ist/ sein muss aber aus Sicherheit, hab ich es direkt getauscht damit ich späterkeine Probleme damit hab.


    Tauschen geht ganz einfach, die Balgplatten werden einfach nur getauscht.

    verkleinert_2.jpg


    Nur muss man aufpassen, dass der O-Ring wiede richtig in der Nut ist sonst wirds undicht :/
    Jetzt ist so ziemlich alles fertig und der Einbau kann im April beginnen.

  • So der letzte Teil vorerst sind die neuen Felgen
    Das sind Japan Racing Jr-26 8x17 ET 35. Reifen sind Hankook 195/40

    IMG_20210327_161051.jpgIMG_20210327_160954.jpg


    Wie in einem anderen Thread hier schonmal erwähnt gibt es mit den Felgen ein paar Probleme:


    1. Die Fettkappe vom Radlager ist zu groß. d.h neue Fettkappen müssen her. Ich hab mir die Mühe gemacht nach alter Daimler Zeichnung neue zu konstruieren.Diese müssten aber gedreht oder gedruckt werden. Da fehlt mir bis jetzt noch jemand der das machen könnte. Für Tipps oder Kontakte bin ich sehr dankbar.


    2. Da ich vermute, dass für diese felgenbreite das AMG Ausstellkit benötigt wird hab ich mir das schonmal besorgt von RPM-Depot. Die Distanzhülsen werden ich noch durch Hartgummi austauschen, bis jetzt sind es noch Kunstsstoff Hülsen.


    3. Diese Felgen haben kein Gutachten sondern nur ein VWL- Zertifikat, jedoch gibt es eine Firma die diese Felgen und andere von Japan Racing täglich eintragten.


    Das war jetzt mal alles melde mich wenn es noch was interesantes gibt sonst erst wieder beim Einbau oder danach mit dem Ergebnis



    Bin auf euer Feedback/Meinungen/ Hilfe gespannt


    Grüße


    Moritz

  • Hallo Moritz (jetzt mo-low26 ;) ),


    frag wegen der Fettkappen mal bei der Firma Medidenta Schramm in Oberursel an. Ich gehe davon aus, dass man die dort nach Deiner Zeichnung drehen kann.

  • Hallo Moritz (jetzt mo-low26 ;) ),

    frag wegen der Fettkappen mal bei der Firma Medidenta Schramm in Oberursel an. Ich gehe davon aus, dass man die dort nach Deiner Zeichnung drehen kann.



    Haha danke für den neuen Spitznamen Christoph. Da werde ich umgehend mal Anfragen viele Dank für den Kontakt


    Grüße


    Moritz

  • Lange war es ruhig jetzt gehts / ging es weiter.


    Die Japan Racing Felgen sind Geschichte ist mir einfach zu viel Aufwand mit den Fettkappen sowie zu viel müsste am Auto Karroserietechnisch angepasst werden.


    Dafür darf ich euch meine neuen Felgen vorstellen:


    BBS RS 008 in 7x16 ET 24

    Screenshot_20220316-203121.jpg



    seit gespannt....

  • Pünktlich zur Saison ging dann der Umbau los. Am 1 April durfte ich in eine Halle eines Kollegen mit Hebebühne und zusammen mit ihm und noch einem Kollegen ging der Umbau los


    Insgesamt haben wir bis 03. April gebraucht, wobei am 3 nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigt wurden.


    Hier ein paar Eindrücke:

    IMG20220401142545.jpgIMG20220401170205.jpg



    IMG20220402174916.jpg

  • Der Tag der Abnahme steht kurz bevor. Am 06.05 ist der TÜV Termin.



    Davor muss ich noch das AMG Ausstelkit verbauen, damit die Felgen auch bei 0 Bar nicht auf den Kotflügelkanten aufsetzen.



    Das mit der Tacho Angleichung hab ich mit meiner Werkstatt und deren TÜV schon abgesprochen das sollte kein Problem sein d.h es ist keine Angleichung nötig.



    Kurz davor hab ich die 30 Jahren alten Domlager durch neue verstärkte von Meyle ersetzt fährt sich doch nochmal ein Stück anders.



    Ich melde mich dann mit dem Endergebnis wieder



    Schönen Abend

  • Servus Moritz,

    sehr schöne Arbeit. Interessante Idee mit dem Stoff und dem Airride-Tank, trägt nochmal mehr zum Look und der Individualität bei :thumbup:

    Auch das Foto letzte Foto was du gepostest hast ist echt der Hammer!

    Viel Spaß mit deinem Rosso, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen :thumbup:


    Gruß Lukas

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!: