Vergaser defekt

  • Hallo,


    wir haben ein Problem mit unserem Benz. Laut Werkstatt ist der Vergaser defekt und muß ausgetauscht werden. Zum Problem: wir benutzen das Auto vielleicht 2mal in der Woche und dann auch nur für Kurzstrecken. Manchmanl springt er normal an fahren dann zB einkaufen und wenn wir beim Aldi wieder starten gibt er extrem Gas. Fahren können wir dann nur noch bremsend und Gas geben brauchen wir garnicht mehr. Wir hoffen dann immer das die Ampeln nicht auf rot stehen.
    Jetzt steht unser Benz schon 4Wochen in der Werkstatt und die bekommen kein gebrauchten Vergaser.
    Hat von euch jemand ne Idee? Es soll ein halbelektronischer Vergaser verbaut sein.
    Erstzulassung: 29.5.1990
    77kw


    Ich habe bei MB zwar ein gebrauchten Vergaser gefunden aber ich bin nicht weiter bereit 740 teuro nur für den Vergaser hinzulegen.


    Grüße Dirk

  • Schau mal in die E-Bucht mit den Suchbegriffen "W201 Vergaser" da stehen zur Zeit einige drin, eventuell passt da einer für dein Sternchen.


    Hier mal ein älteres Thema, der Tip steht ganz unten im Thema.


    Hier mal die Übersichtsseite von Ruddies in Berlin, zum Abgleich, welcher es sein könnte.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Miss bitte erstmal alle Kontakte laut den Plänen auf "Ruddies" (siehe Petrol's Beitrag) durch.


    Kann mir gut Vorstellen, dass die Werkstatt von dir, selbst nicht durch den Vergaser den durchblick hat.... [wow]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Erst mal vielen dank für eure Tips. Leider steht Helmut (so heist unser Sternchen loser Benz) noch in der Werkstatt.
    Vor kurzem haben sie noch den Vergaser Flansch ausgetauscht der sichtlich defekt war und hofften damit das Problem gelöst zu haben ABER leider nicht [heul] noch am gleichen Tag hab ich ihn wieder in die Werkstatt gefahren, die waren total verzweifelt als ich mit aufheulendem Motor schon wieder ankam.
    Da sie nicht mehr weiter wussten haben sie bei MB angerufen und die haben ihnen anscheinend ein paar Messpunkte durchgegeben und nach denen wäre er defekt.
    Naja jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Helmut abholen und selber Messen und basteln oder die Infos der Werkstatt vorbei bringen? [gruebel]
    Grüßle Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum


    Ich denke nicht das der ganze Vergaser defekt ist.Bin zwar nicht der "Vergaserexperte" ist aber meine Meinung.Der Vergaser besteht aus sovielen Teilen und das soll alles auf einmal defekt sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Als 1. würde ich mal die ganzen Unterdruckleitungen nachsehen.Wichtig wäre noch zu wissen was dein Auto (Helmut) gelaufen hat. Werd mich mal ein wenig einlesen ...

  • Tausche mal von den Unterdruckschläcuen die Gummiverbinder.
    Das ist Meterware udn ksotet bei Daimler um die 2€


    Am Vergaser wird sicher nur ein Bauteil kaputt sein. Kaufe aber bitte trotzdem einen Vergaser. neue Ersatzteile sind einfach sehr teuer.
    Bei deinem Vergaser solltest du darauf achten, dass je nach Baujahr kleinigkeiten geändert wurden.
    Falls du einen Vergaser gefunden hast, schau einfach mal nach, welche Nummer und welches Baujahr der hat und gib mal Nummer und Baujahr deines Gasers an.


    Die Nummer steht auf einem kleinen metallfähnchen (ich meine wenn er eingebaut ist an der vorderen Ecke beifahrerseitig)


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Naja also die Problematik mit dem Extremen Gasgeben hört sich ja mal irgendwo danach an dass auf irgendeine Art und Weise genügend Frischgemisch bei geschlossener Klappe in die Brannräume gelingt. Also erstmal sollte man checken ob eventuell die Startanreicherung auch nach der warmlaufphase nicht weiterläuft, denn da wäre zwar eine der zwei Drosselklappen zu, die andere jedoch offen und es wird dann noch zusätzlich mehr Benzin dem Gemisch zugegeben. Wirkt sich beim gasgeben nicht weiter auf den motorlauf aus, aber der motor dreht fröhlich weiter vollgas selbst wenn man gar nicht gas gibt. Es gibt für diese Variante aber keine anderen Symptome nach denen man sagen könnte dass es sicher daran liegt. Eventuell merkt man das wenn man vollgas gibt und dann das gas ruckartig zurücknimmt dass der motor dann kurz Zisscht (hört sich an wie ein Blow-Off ventil bei einen Tubomotor). An dieser möglichkeit könnten ne defekte Bimetallfeder oder einfach irgendeine Verschmutzung der Grund sein. Am besten du nimmst beim leerlauf wenn er mal wieder so derb gas gibt den Luftfilterdeckel ab und schaust ob beide Klappen im vergaser zu sind. Dann Könnte es sein dass deine Haupt-Drosselklappe einfach nicht ganz schliesst - siehste ja wenn der Filterdeckel ab ist. Nächste möglichkeit wäre eine undichte Ansaugkrümmer-Dichtung, da ist es aber eher unwahrscheinlich dass der Motor dann so hoch auf touren läuft. Festzustellen wie gefolgt : wenn der motor warm ist laufen lassen und Bremsenreiniger oder startpilot aus der Sprühdose um den Flansch spritzen. Sollte das der Fehler sein - geht die drehzahl entweder noch etwas weiter rauf oder der motor fängt an zu stottern oder abzusaufen. Desweiteren kann der Fehler am Leerlaufsteller liegen - Hoffentlich nicht, kostet bei Daimler etwas in dem Dreh um 400 Euronen.
    Und recht viel andere Felhler können ja eigentlich gar nicht der Fall sein weil so Kompliziert funzt der Gaser ja auch wieder nicht.


    Grüsse
    Daniel

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Danke für die ganzen Tips. Da Hemut noch immer in der Werkstatt steht, war ich gerade mal dort. Die haben den Vergaser durchgemessen und danach wäre der Drosselklappenansteller und Drosselklappenpotentiometer defekt. Mal schauen ob ich das im Inet find, und auch zu humanen Preisen. Unser Helmut hat mittlerweile 260000km auf dem Tacho, vor kurzem haben wir noch alle Bremsbeläge+Scheiben ersetzen lassen müssen um über den TÜV zu kommen, dazu kam dann einige Tage später noch ne undichte Wasserpumpe und im September werd ich Vater. Demnach ist die Haushaltkasse jetzt recht mau geworden. Hat jemand Erfahrung ob man die Teile auch wieder reparieren kann?

  • Hallo,


    ich hab die Teile von meiner Werkstatt bekommen. Tja und bin recht am verzweifeln. Das Drossenklappenpotentiometer hab ich nach den Anleitungen von Ruddis durchgemessen. Gesamt-Widerstand ist 1,99 KOhm was dem Sollwert entspricht (Sollwert 1,4-2,6 KOhm) wenn ich den Schleif-Widerstand mess dann ist er mal bei 70, 110, 130, 80 demnach sollte das Dinge defekt sein. Jetzt wo bekomm ich so ein Teil her? Ich habe schon einige angefragt gestartet aber alle wollen mir eine komplete Drosselklappe verkaufen wobei das Poti optisch komplet anders ist als das was ich da hab. Das Teil sieht aus wie ne alte "Keramiksicherung", PierburgNr 7.21127.02
    Den Drosselklappenansteller hab ich jetzt komplet zerlegt und bin dabei ihn durchzureinigen. Mal schauen ob ich das Teil auch wieder zusammen bekomm und ob es dann funkt.