Schieberegler für Klimanlage

  • Hi,


    bei meinem W 201 ist wohl der Schieberegler der Klimaanlage defekt, wenn ich diesen bewege schaltet die Klimaanlage ein oder auch nicht!!! Es ist also Glücksache , ob es kühl wird oder ob ich schwitzen muss.
    Was kostet so ein Teil, hat wer etwas gebrauchtes Intaktes ?
    Wer kann mir sagen, wie am einfachsten das defekte Teil ausbauen und durch ein Neues ersetzen kann?


    Danke für jeden guten Rat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum


    das gleiche Poblem hatte ich auch vor kurzm.Wurde nicht richtig kalt und wenn dann dauerte es eine Zeit.Dachte auch zuerst an den Schalter..war er aber nicht.Ich habe die Klimaanlage neu befüllen lassen und nun kühlt es wieder richtig.
    Wann wurde deine denn das letzte mal neu befüllt?


    Gruß

  • Hallo,


    die Fotos sind wirklich Klasse, das ist nun ja wirklich kein Hexenwerk, den Klimaregler auszutauschen.


    War vorher beim Klimadienst, die haben den Regler gesäubert, wohl im eingebauten Zustand und etwas Kältemittel nachgefüllt.
    Dort lief die Klimaanlage anschließend, aber man sagte mir, dass es auch Fälle gibt, in denen dann doch ein neuer Regler erforderlich wird, das sei allerdings ein recht großer Aufwand. Deshalb hatte ich das Forum aufgesucht und die hilfe ist wirklich Spitze!!!!!


    Also danke an den Ersteller des Beitrages!!!


    Tschüss


    Sailor

  • Mich würde ja mal interessieren, wer Euch die Klima nachfüllt. Oder habt Ihr schon umrüsten lassen auf das umweltfreundlcihe neue Kühlmitel?
    Ich hab noch das alte, gibt eigentlich keine Probleme, aber wenn mal was sein sollte, macht mir das keiner.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    um eine Klima von R12 auf R134 umzurüsten brauchst du einen neuen Trockner und die Winkelanschlüsse für die Befüllung.
    Das befüllen macht/kann eigentlich jede halbwegs gut ausgesatttete Werkstatt.Kosten nach Werkstatt zwischen 60 und 100€ ohne oben genannte Teile.Ich glaub in Holland haben die noch das R12.Binmir aber nicht sicher


    Gruß

  • Leider gibt's hier (in Holland) auch kein R12 mehr! In Frankreich kann man's noch kaufen.

    Aus Holland! W201 190E 2.0 87kW, EZ 10-1986, mit ab Werk: Automatik, Klima, Standheizung, ABS, 4 el.Fh, el. Antenne, ZV, el.Schiebedach, Servo, orthopädische Sitze, Feuerlöscher, Becker Mexico Cassette Kurier.