Elek. Fensterheber dauerstrom und "Fehlfunktion"

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt seit geraumer Zeit vollgendes Problem: die Fensterheber gehen nur wenn eine der beiden vorderen Türen auf sind bzw. Der Türkontaktschalter nicht belastet wird und wenn ich eine der Türen öffne lassen sich die Fenster auch bei abgezogenem Schlüssel betätigen, das führt dazu das nach einer Standzeit von ca. 1,5 Tagen (Samstagabend abgestellt, Montag morgen war alles tot) nichts mehr geht. Die Batterie ist nicht alt und der Limaregler wurde auch gemacht. Woran kann das liegen? Ich hab mal an der Sicherung gefummelt und dann ging es für ein paar Wochen wieder dann wieder nicht, dann wieder und jetzt halt wieder nicht. :(

  • moin Kevin,


    Damit bist du nicht alleine :P


    Das Stichwort heisst Diode


    Grüße


    Alexander

  • Das Stichwort heisst Diode


    Moin,


    so ist es!

    die Fensterheber gehen nur wenn eine der beiden vorderen Türen auf sind bzw. Der Türkontaktschalter nicht belastet wird und wenn ich eine der Türen öffne lassen sich die Fenster auch bei abgezogenem Schlüssel betätigen,

    Das ist ja auch richtig so! Dafür ist der zweite Türkontaktschalter zuständig. Dieser Umstand ist aber nicht für deine leer gesaugte Batterie zuständig, das hat eine andere Ursache.

    Woran kann das liegen?

    Batterie Minus abklemmen, ein Amperemeter in Reihe zwischen Klemme und Minuspol schalten und den Ruhestrom ermitteln. Nach und nach durch ziehen der Sicherungen den Stromkreis ermitteln, wo der Verbraucher zu suchen ist. Hast du den richtigen Stromkreis gefunden, geht der Ruhestrom gegen Null, denn die Uhr als einziger Verbraucher nimmt sehr wenig. Ob das an der defekten Diode liegt, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß Bianca