190D - Kühlwasserverlust oberhalb vom Getriebe

  • Hallo,


    gestern fiel mir auf, dass mein 190D leichten Kühlwasserverlust hat.


    Die Stelle ist sehr schwer zu orten, wenn ich schräg unterhalb der Einspritzpumpe gucke, seh ich am Motorblock blaue Kühlwasser (Glysantin G48) in den Rippen stehen.


    Kann es sein, dass unterhalb des Ölfiltergehäuses eine Abdichtung für Kühlwasser ist?


    Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus. Die "Frostschutzdeckel" am Motorblock sehen absolut intakt und trocken aus. Ich vermute eine Undichtigkeit in RIchtung des Ölfiltergehäuses...wenn dieses eine Verbindung zum Kühlwasser hat...?



    Gruß & Danke

  • Ich kenne mich im Diesel-Motorraum nicht aus, aber "oberhalb vom Getriebe" könnte auch ein Hinweis auf das (im Wasserkasten befindliche) Heizungsventil sein. Das dort austretende Kühlmittel sollte dann zwar über die dortigen Abläufe austreten, aber falls die zugesetzt sind und sich das Kühlmittel einen anderen Weg sucht...

  • Hallo,


    Es gibt auch beim Diesel die Kraftstoffvorwärmung. Dies ist ein Rohr, welches vom Zylinderkopf hinter dem Ölfilter verläuft und zum Kraftstoffthermostat geht. Dieses Rohr oder eher die Dichtung am Zylinderkopf könnte undicht sein. Hab mal ein Bild angehangen, welches zeigt welches Rohr ich meine.


    Ansonsten gibt es noch Blindstopfen am Motorblock. Je nachdem welcher Blindstopfen betroffen ist, könnte auch mit Fahrtwind das Kühlwasser auf das Getriebe kommen.


    Bei letzterem habe ich gerade Probleme mit Kühlwasserverlust.

    Viel Erfolg beim Fehler finden


    Grüße,

    Marc

  • Hallo,


    also das Heizungsventil kann es nicht sein, da das Wasser direkt am Motorblock steht. Ich vermute auch, dass es aus dem O-Ring des Rohres hinter dem Zylinderkopf kommen könnte, da es nach längerer Fahrt mittlerweile komplett trocken ist.


    Ich hoffe, das bleibt so...


    Ansonsten werde ich vermutlich den O-Ring tauschen müssen. Ist dies ein großer Akt?