Motor Pfeift beim Beschleunigen

  • Moin zusammen,


    zu erstmal zu meinem Auto hab einen W201 mit dem 1,8L Motor mit 65.000 Km und einem 5.gang Schaltgetriebe.


    Nun zu dem Problem:

    Es war heute -15°C und der Motor ist zuerstmal ganz normal und zügig angesprungen. Bin dann so 2 Minuten gefahren und auf einer Landstraße war vor mir ein 45er Auto, dieses wollte ich natürlich überholen.

    Als ich dann von 80 Km/h im 4. Gang auf 100 Km/h beschleunigte hat es auf einmal extrem laut aus dem Motorraum gezischt. Es kam von Richtung fahrerseite und hörte sich sehr nah zum Innenraum an.

    Ich bin dann noch ca. 500m auf einen Parkplatz gefahren als dann das geräusch weniger wurde hab ich wieder kurz gas gegeben und das Zischen kam sofort wieder zurück.

    Als ich dann die Motorrhaube öffnete war das Geräusch natürlich wieder weg und konnte nicht genau erkennen, woher es kam.

    Es waren zumindest alle Schläuche noch ganz und lose Flüssigkeiten im Motorraum konnte ich auch nicht feststellen und deshalb bin ich wieder weiter gefahren. Das Geräusch ist auch nicht mehr aufgetaucht.


    Für mich hörte es sich so an, als würde er irgendwo überdruck abgelassen haben.


    Achso noch kurzer Nachtrag mein Motor war bei knapp 50°C als das Geräusch aufkam. Öldruck war die restliche Fahrt Stabil und Wassertemperatur stets bei 80°C also eine Überhitzung kann es auch schon mal nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es würde uns freuen, wenn du neben deinen Problemen an erster Stelle deinen Namen und ein wenig zu deiner Person erzählst. Anonymität ist hier nicht so gefragt!

    Zu deinem Geräusch: ein Fachmann wird es wahrscheinlich sofort lokalisieren können, hier in den Weiten des I-Net ist die Lokalisierung von Geräuschen wie der Blick in die nebelverhangene Glaskugel! Man hört sie nicht!

    Eine Idee aus deiner Beschreibung: Bremskraftverstärker-> Unterdruckversorgung...


    Gruß Bianca

  • Zusätzlich zu dem von Bianca Gesagten noch eine kurze Frage: Funktioniert die Höhenverstellung/Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer?

  • Zusätzlich dem von Bianca Gesagten noch eine kurze Frage: Funktioniert die Höhenverstellung/Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer?

    Bin Juliano und 19 Jahre alt und hab mir vor Kurzem eben dieses Auto gekauft. Ich selber finde das Auto fantastisch und selbst mit seinen 30 Jahren noch wunderschön.


    Ja meine Leuchtweitenregulierung funktioniert noch.

    Bin vorhin auch nochmal die gleiche Strecke abgefahren mit gleicher Beschleunigung aber diesmal kam kein Geräusch und Fährt sich genauso wie sonst auch immer.

  • Hallo Juliano und willkommen bei uns,


    Wie Du selbst schreibst, es ist ein dreißig Jahre altes Fahrzeug. Da quietscht/ruckelt/brömelt gelegentlich mal irgendwas. Nicht immer, aber kommt vor.

    Weiter beobachten. Sonst wird das nur wilde Raterei.


    Grüße,


    Alexander