Der erste Mercedes

  • Moin, Moin,


    ich bin neu hier in der Runde. Ich hab noch keinen, aber ich möchte einen und werde mir ihn mir diese Woche zum Kauf anschauen. Es soll ein 2.0 Automatik werden, im Oktober 1991 das erste mal zugelassen.

    Ich hoffe das er wirklich so gut aussieht wie auf den Fotos und da ich nicht drunter schauen kann, ich auf das Wort des Verkäufers vertrauen kann. Zumindest werde ich eine Taschenlampe mitnehmen und schauen was mein Leienauge erspäht. Natürlich werden heute Abend noch kräftig Kaufberatungen gelesen. Mist, wenn man niemanden kennt :(

    Um nicht zu viel zu hoffen, hoffentlich kann ihn als H anmelden und denn er ist ohne Kat. Gibt es eigentlich Unviersalkats, die man eintragen kann?

    Viele Grüße
    Micha

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Hallo Micha und willkommen bei uns!


    Einen 190er kaufen zu wollen, da wirst du hier keinen Widerspruch bekommen. Sollen ganz gute Autos sein, habe ich mal gehört...

    Um nicht zu viel zu hoffen, hoffentlich kann ihn als H anmelden und denn er ist ohne Kat. Gibt es eigentlich Unviersalkats, die man eintragen kann?

    Das verstehe ich nicht. Ein 91er 2.0 sollte serienmässig einen G-Kat haben, ausser der Erstkäufer hat ihn gegen Minderpreis abbestellt (ich weiss aber nicht ob das so lange ging oder vorher nicht mehr möglich war).


    Für ein H-Kennzeichen muss das gesamte Fahrzeug natürlich in einem originalgetreuen, erhaltenswerten Zustandt (evtl. mit zeitgenössischen Änderungen) sein. Ich verlinke HIERmal die entsprechende Dekra Seite dazu.


    Bezüglich KAT und H-Kennzeichen: Das Abgasverhalten darf nicht schlechter als bei Auslieferung werden. Hatte der Kandidat schon immer einen KAT, darf er nicht ausgebaut werden. Wurde er jedoch als RÜF-Variante "geboren" uns später ein KAT nachgerüstet, darf man ihn entfernen. Genauso wie einen Kaltlaufregler.


    Grüße,


    Alexander

  • Hi Alexander,
    Danke für Deine Erklärung. Laut Anzeige kommt das Auto aus dem Ausland und ist dann irgendwann eingedeutscht worden. Ich denke daher kommt die Kat-Geschichte.


    Viele Grüße
    Micha

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Auch von mir ein Willkommen im Forum!

    Zum Auto:

    Der könnte doch schon ein H-Kennzeichen haben, wenn aus 91 - ansonsten würde ich das evt. mitdem VK verhandeln, dass er das übernimmt?

    Sag doch mal, wo das Objekt der Begierde steht - vielleicht findet sich ja jemand, der mitschauen kann.

    Viele Grüsse Juppi

  • Guten Morgen,

    ja, aber ich habe halt ein wenig Angst vor der H-Prüfung und die Frage nach dem Kat ist eher die Frage was ich mache, wenn der Wagen nicht durchkommt.

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Guten Morgen,


    eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Auto ist gut und lohnt den Kauf, dann sollte auch das "H" kein Problem sein. Oder es ist nicht gut, dann solltest Du es auch dann nicht kaufen, wenn es einen Kat hätte.

  • Darf ich den Link zum Inserat hier reinstellen? Vielleicht gibt es ja noch Meinungen oder hilfreiche Kommentare. Oder wird das nicht gerne gesehen?

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Hallo Micha,

    denke ich hab das gute Stück gefunden (steht in Luschendorf, richtig?).

    Was ich dazu sagen kann: Der würde in Bayern kein "H" bekommen, dazu müsste man die Beschädigungen an der Karosserie beheben. Ansonsten sieht er auf den Bildern für die Laufleistung von >400k km noch ganz gut aus. Keine Klima ist ja für viele ein Ausschlußkriterium, die hat er ja und wenn die auch noch funktioniert - perfekt.

    Hatte selbst den 2,0 mit Automatik und der fährt sich toll.

    Ich würde sagen, zum Einstieg in die Mercedes-Youngtimer-Welt kein falsches Auto, wobei man natürlich wie bei allen anderen Wägen auch genau auf den Rost schauen muss und eine kleine vierstellige Summe in der Hinterhand für all das, was nach dem Kauf kommen wird. Und da kommt immer was, hauptsache aber die Substanz stimmt.

    Lass hören, wenn Du ihn besichtigt hast.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Micha,


    herzlich willkommen! :) Ich hoffe, dass Du bald einen 190er Dein eigen nennen kannst. Falls Du Dir zu unsicher sein solltest, könntest Du natürlich auch Fotos von der Besichtigung machen und hier reinstellen, dann könnte man auch noch mal drüberschauen. Ansonsten hat BayerMUC ja schon einen guten Hinweis gegeben.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Guten Morgen,
    ja, das ist das Auto aus Luschendorf. Ich habe es mir -mit einer Kaufberatung bewaffnet und mit Hilfe meines Sohnes - gestern besichtigt und auch gekauft. Sohnemann hat sich unter das Auto gelegt und alles abgeleuchtet und war zufrieden.
    Das Auto sieht aus wie aus dem Ei gepellt und ich werde jetzt mal das Wagnis H-Kennzeichen eingehen.


    Kurz gesagt, ihr habt hier auf Dauer einen mehr in der Runde, der euch mit vielen Fragen malträtieren wird! Wie BayerMUC sagt, die kleine vierstellige Summe _nach_ dem Kauf will ja minimiert und vernünftig angelegt sein.

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.