Tür geht nicht sofort auf

  • Moin,

    da bin ich schon mit einem ersten Problem. Am Wochenende habe ich ja mein gutes Stück gekauft und schwupps gehen die Fragen bzw. Probleme los.

    Bei der Besichtigung war es kein Problem die hintere linke Tür zu öffnen. Gestern aber war das vorbei: Wenn ich die Tür aufmache, dann geht sie ein Stück auf und bleibt dann stehen. Dann muss ich sie zudrücken und dann nochmal versuchen.

    Schwer zu beschreiben, aber es ist ein Gefühl als ob das Schloss nicht ganz freigegeben wird.

    Ähnliche Probleme hatte ich einmal mit einem alten Passat, da war es ein loses Schloss in der Tür, allerdings scheinen mir die Schrauben fest.

    Kann sich das Schloss eventuell dejustiert haben? Kann man es überhaupt so einstellen?


    Wenn die Tür freigegeben ist, dann ist sie einwandfrei aufschwenkbar. Muss nur etwas härter zugemacht werden.



    Viele Grüße
    Micha

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Bestcareanywhere

    Hat den Titel des Themas von „Tür geht nicht komplett auf“ zu „Tür geht nicht sofort auf“ geändert.
  • Hallo Micha,


    ich sehe da zwei mögliche Verdächtige:


    1. Die Schlösser können mit der Zeit verharzen, dieses Problem habe ich bei meinem Auto aktuell auch (ebenfalls hinten links). Ich werde es bei besserer Witterung mal ausbauen, mit (fettlösendem) WD-40 spülen, anschließend trocknen, mit Ballistol (Waffenöl) schmieren und wieder einbauen.


    2. Das Türfangband könnte erneuerungsbedürftig sein. Dann bitte einmal austauschen.


    Viel Erfolg.

  • Ich habe einfach mal mit reingesprüht, und voila, alles ist wieder gut :)

    Wenn es wärmer ist dann werde ich es wie Hessebembel schreibt ausbauen und vernünftig machen.

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.