Classic Summer Days - von Steilkurven, Schlössern und überheblichen Damen..

  • Fastelovend z'samme! Es ist mal wieder so weit - der Dominik (ein Mercedes-Kumpel von mir und seit gestern frisches Neumitglied hier) und ich haben uns dieses Wochenende getroffen und an einem sogenannten oder auch Event teilgenommen, mit Autos und allem :frech:


    Aber der Reihe nach:


    Freitag, Punkt 20:30 Uhr erspähe ich eine blauschwarze Karosse, der das Dach fehlt:


    45775180yc.jpg


    45775181ma.jpg


    Das "kaputte" Auto hat den lieben Dominik zum Inhalt und wirft selbigen, nachdem parkiert und erst noch Detailpflege betrieben wurde, sodann aus:


    45775200en.jpg


    Wir klönen, gehen was Essen und Kölsch trinken, treffen auf einen von der Art her sehr kölschen Köbes, der warum auch immer aber aus Österreich stammt und auch so klingt, und freuen uns einfach aufs Wiedersehen :) Grund des Besuchs, war das vorerwähnte Event am Samstag.


    ---


    Samstag, kurz nach 8 - es gibt kein Knoppas sondern der famose M 119 E 50 wird aufgeweckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der PfauAcht schon mal läuft, kann er sich auch nützlich machen - also fahren wir die "Graue Gurke" abholen und finden uns auf einmal bei bestem Wetter in Kolonne in der Kölner Innenstadt wieder:


    45775230xj.jpg


    Övver dä Ringe, dö Oooochener Strooß, dä Dürener Strooß und dem Gjrööönjüchtel woremer dann up äeinmo in Freschen =O


    Der Dominik musste noch Schuhe putzen.. :/


    45775272vp.jpg


    45775273mt.jpg


    Jetzt fragt sich der gemeine Römer natürlich: wat soll dä Quatsch?! Ja, wir waren für 09:30 in Aldenhoven beim dortigen Testing Center angemeldet für eine Tour durch / über die Steilkurve und es war angekündigt, dass Fotos gemacht werden - also musste der R 129 natürlich sauber sein :a045: Nun war es allerdings schon 09:07 Uhr und wir hatte noch gut 55 km vor uns 8| Also auf die A 4 und direkt mal den Kopf freigeblasen - also zumindest der Dominik, weil der hat bei offenem Verdeck auf den Pin gedrückt bis der elektronische Begrenzer rein gehauen hat - ich bin ihm in sicherer (!) Entfernung gefolgt, bis auch bei der "Grauen Gurke" der Limiter eingeschritten ist, es war allerdings der Drehzahllimiter :yP


    45775313cu.jpg


    Es war dann so ca. 09:42 Uhr, als wir von der Autobahn abgefahren und über irgendwelche Landsträßchen des Rheinischen Braunkohlereviers die letzten Meter nach Aldenhoven gefahren sind. An einer Kreuzung schlich sich auf einmal ein weiterer grauer Stern zwischen den 129 und die "Graue Gurke" und wir waren auf einmal eine Kolonne:


    45775431us.jpg


    Der SLS hatte dann auch das gleiche Ziel. Wir kamen zwar objektiv zu spät, aber praktisch immer noch pünktlich, am Testgelände an, wo zahlreiche Mercedessssesese und noch mehr SLsesesesese auf ihren Einsatz warteten. Dazu noch ein von MB Trucks/Bus bereitgestellter Reisebus-Vorfürwagen, von dem noch zu reden sein wird. Es folgte eine herzliche Begrüßung durch das Team vom https://www.r129sl-club.de (der der Veranstalter war) und eine Einweisung vom Streckenchef des ATC. Er wies darauf hin, dass es diese Teststrecke seit 2014 gebe und sie mittlerweile vor allem dafür genutzt würde, autonomes Fahren und die Störfaktoren bei vernetzten Autos zu prüfen. Das Gelände ist ein Oval mit zwei Steilkurven und einem kurvigen kleinen Parcours in der Ovalmitte. Daraus hatten die uns einen Gesamtparcours abgesteckt: Es ging in die erste Steilkurve und anschließend über eine enge 180 ° Kehre in die Ovalmitte, wo man auf eine sehr lang gezogene Linkskurve zugeführt wurde und sodann über eine Mini-Schikane wieder zurück auf das Oval gelangt ist. Nach der Einweisung also Startaufstellung:


    45775517lu.jpg


    Am Start waren diverse R 129, einige R 230, ein V 221 S 600 (auf Winterreifen) und neben meinem noch ein weiterer W 201 - achso, und ein Porsche Boxter Spider. Wir konnten sodann bei bestem Wetter unsere Runden drehen und grade in dem Oval-Inneren nen bisschen das Heck zum Tanzen bringen. Das geling mir (zumindest bei geringen Geschwindigkeiten) mit dem auf der Hinterachse sehr leichten W 201 ziemlich einfach, da man da eigentlich nur das Lenkrad einschlagen und voll aufs Gas latschen muss, um das Heck "in Wallung zu bringen". In der erwähnten langgezogenen Linkskurve hab ich dann erstmals versucht, bei höheren Geschwindigkeiten einen Drift hinzulegen. Das hat der BabyBenz nur bedingt willig mitgemacht, da er zunächst untersteuernd in die Kurve rein ist und dann eigentlich nur dadurch zum Übersteuern motiviert werden konnte, dass man das Auto bewusst durch gegenläufige Lenkbewegungen instabil gemacht und gleichzeitig bei zuvor vorselektiertem zweiten Gang bei um die 5.000 rpm kräftig Gas gegeben hat. Dann brach das Heck aus und ließ sich kurz im "Drift" halten - wäre es ein Handschalter, hätte man es wahrscheinlich besser dosieren können und ich bin diesbezüglich auch ohne irgendeine Vorerfahrung, aber hatte in dieser Kurve trotzdem mehr Spaß als Dominik, dem in seinem R 129 UrVorMopf mit ASR trotz (!) Betätigen des "Schneekettenschalters" ständig die Traktionskontrolle dazwischen gefunkt ist :e025:


    Das Feeling einer Steilkurve war auch gänzlich neu für mich und ... - ähhh - interessant... Bin mit so maximal 150 da durch und man spürt das richtig im Magen, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass da der ein oder andere nach längerer Zeit sich sein eigenes Autofahren nochmal "durch den Kopf gehen lassen" muss :c090: Dominik und ich haben dann versucht, diverse Fotomotive in der Steilkurve zu generieren, da ein professionelles Fotografenteam am Start war - die Auswertung dieser Fotos steht aber noch aus und wird im Zweifel nachgereicht :undweg: Bis dahin ein Schnappschuss aus der Kabine:


    45775624ek.jpg


    Wir hatten insgesamt eine Stunde Zeit auf der Strecke, aber ganz ehrlich: nach ner halben Stunde war das immer gleiche im Kreis fahren dann auch langweilig und zudem drohte sich ein Drehwurm einzustellen. Also rausgefahren und bei dem traumhaften Wetter den Zuschauerstatus eingenommen. Von dem netten Man aus dem vorerwähnten Reisebus kann dann auch direkt die Frage, ob man zur Erfrischung nicht ein Glas Rosé wolle, das würde doch so gut zum Wetter passen - war zwar erst 11 Uhr, aber Recht hatte der Mann :dance:


    45775633ah.jpg


    45775634xl.jpg


    Während des Weintrinkens und Wartens kamen wir dann ins Gespräch mit dem Ehepaar, das mit dem SLS da war. Ein Unternehmer aus Luxemburg, der die letzten zwei Jahre damit verbracht hat, mit einem originalen 300 SL von 1955 durch Canada und die USA zu fahren, gibt es auch ne Online-Doku zu:


    300sl-Rudolf


    Ganz nette, fast schon schüchterne Leute - hat mich mal wieder in meiner bisherigen Erfahrung bestätigt, dass Leute, die richtig (!) Geld haben, sich überhaupt nicht in den Vordergrund drängen und niemanden was beweisen wollen, sondern man nur so an Details erkennt, was wirklich Phase ist. Wenn man sich dann mal genauer die Klamotten oder den Schmuck anschaut, dann zeigt sich, wo der Hase herkommt und hinläuft - jedenfalls nicht so neureich "in your Face" (also vom SLS Flügeltürer mal abgesehen xD xD)


    ---


    Als das Fahrevent rum war, sind wir nach Schloss Merode gefahren, wo dieses Wochenende vom SL- R 129 Club die Classic Summer Days stattfanden. Eine tolle Kulisse und wirklich das perfekte Wetter - im Ergebnis bisschen überdimensioniert, aber da komme ich noch drauf, erstmal Bilders:


    45775658sy.jpg


    45775659ls.jpg


    45775660my.jpg


    45775661dx.jpg


    45775666gt.jpg


    45775667ox.jpg


    45775669xt.jpg


    45775670nv.jpg


    45775671qz.jpg


    Es gab einen Concours d'Elegance, wo man mit seinem Auto zum Jurypunkt vorfahren und dann eine Runde ums Schloss drehen konnte. Es wurden durch das MB-Autohaus Zittel Preise bereitgestellt und die hatten auch eine Ausstellungsfläche mit Old- und Youngtimern auf dem Gelände, darunter ein sehr schöner, früher R 230 aus erster Hand:


    45775662qe.jpg


    45775664jp.jpg


    45775665bl.jpg


    Dazu waren auf dem Gelände zahlreiche Mampfbuden verteilt, die mitunter sehr hochwertiges Essen angeboten haben und aber im Ergebnis zu viel an der Anzahl gewesen sind. Es gab einen Knoblauchbrotstand, einen Trüffel-Pasta-Stand, einen Maultaschenstand, zwei Pulled-Pork-Stände und ne klassische "Frittenbude" mit Holzkohlengrill - ratet mal, wo ein Großteil der rheinischen Frohnaturen sich sein Essen geholt hat :yP


    Es gab ferner Fachvorträge mit ehemaligen Entwicklern des R 129 und ein extra für den SL-Club angefertigtes "Schnittmodell", welches nach Produktionsende aus einer von Daimler bereitgestellten Rohkarosse aufgebaut wurde:


    45775696gy.jpg


    45775697tp.jpg


    45775698sy.jpg


    45775699vv.jpg


    45775700ux.jpg


    45775701un.jpg


    Bekannte Gesichter wie Herbert 2.6 und Firefighting201 habe ich zudem auch getroffen und mich über den Austausch und das Wiedersehen sehr gefreut :)


    Insgesamt aus meiner Sicht einer sehr gelungene Veranstaltung in traumhafter Kulisse - wenn man bedenkt, dass der Club das dieses Jahr zum ersten Mal hochgezogen hat, lief das alles schon sehr koordiniert und stimmig ab! Im Großen und Ganzen war auch das Publikum vor Ort sehr umgänglich, eine große Bandbreite vertreten: vom eher schrulligen Nerd bis hin zum "feinen Herrn / feiner Dame", die man quasi im derzeitigen Outfit in den Prospekt von 1989 zur Zielgruppendefinition des R 129 als Neuwagen hätte packen können. Einzige wirklich schräge Erfahrung war, wie Dominik und ich durch die geparkten Fahrzeuge schlenderten, einen späten R 129 "SL Edition" bemerkten, uns darüber unterhielten wie schick die Sondermodell spezifischen Umfänge sind und dann irgend so ne abgehalfterte Trulla, neben ihrem nicht minder abgehalfterten R 107 sitzend, in Gloria von Thurn und Taxis-Manier zu uns rüber rief, dass man für so ein Auto ja Geld bräuchte. Auf meinen Einwand hin, dass jedenfalls Dominik "ja selber einen {SL} hat", fiel ihr dann nur ein zu antworten: "ja dann hat er wohl großzügige Eltern" - in ihrer Lebenswirklichkeit kam also offenkundig nicht vor, dass eine Person Mitte / Ende 20 durch eigene Arbeit so ein Auto anschaffen kann.. :kopfwand:


    ---

    Im Anschluss ging es dann noch zum Stammtisch, wo ich Dominik im Ergebnis als Mitglied werben konnte :welle:


    Nach weiteren Benzingesprächen fuhren wir dann bei Vollmond zurück gen Kölle


    45775747qc.jpg


    45775748ok.jpg


    ---


    Nach den "Preflight-Checks" heute morgen, issa Domi dann wieder heimwärts und müsste mittlerweile eigentlich zu Hause sein :dancebunny:


    45775826xg.jpg


    45775828jb.jpg


    45775829uq.jpg


    ---


    Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht, so viel Zeit mit gleich gesinnt verrückten zu verbringen - dazu noch das geile Wetter, viel besser wird's nicht 8o


    In diesem Sinne, maaadet jooot! :winke:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Moin Hendrik,


    danke für den unterhaltsamen Bericht vom Treffen!

    Wer saß denn auf der Rückbank und hat bei 225km/h Fotos gemacht? :pinch: Und ... deine Uhr geht falsch, die im Auto.

    Aber sonst, hat Spaß gemacht, den schön bebilderten Bericht zu lesen.


    LG u. Tschö

    Bianca

  • Und ... deine Uhr geht falsch, die im Auto.

    Hi Bianca,


    danke für die netten Worte! Dass mit der Uhr weiß ich, allerdings verfolge ich da eine "wasserdichte" Strategie:


    "Solange eine Komponente kaputt ist, geht keine neu kaputt" - also wird die Uhr nicht instand :saint: :D gesetzt

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Kleine Anmerkung: Es gibt auch 107er und deren Eigner(innen), die (noch) nicht abgehalftert sind ... ;)

    Gruß

    Horst

    Das weiß ich doch - ihr wart aber ja nicht vor Ort.. :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Die Fotos vom Fotografen sind da:


    Zunächst mal nen bisschen Steilkurvenpanorama:


    45841617qy.jpg


    45841618ey.jpg


    45841619bl.jpg


    45841620sz.jpg


    45841622yk.jpg


    45841625pj.jpg


    Nochmal zur Erinnerung - der Kurs war logischerweise ein Oval mit zwei Steilkurven, wobei er so abgesteckt war, dass man zunächst durch die erste Steilkurve fuhr und dann auf der anschließenden Gerade in eine 180 Grad-Wende geleitet wurde..


    ... also mit 120 km/h bis 150 km/h aus der Steilkurve raus


    45841623zz.jpg


    dann die 180 ° Kehre anbremsen


    45841628hf.jpg


    hier hätte ich mir wirklich ein manuelles Schaltgetriebe gewünscht, weil man dann kontrollierter hätte den notwendigen kleinen Gang für das Rausbeschleunigen vorselektieren können ohne komplett in die Motorbremse zu laufen - so musste ich recht stark runter bremsen (um die Motorbremse zu früh zu vermeiden), dann das Getriebe auf Stellung "2" begrenzen, um sodann einzulenken


    45841626uz.jpg


    und dann am Scheitelpunkt im bereits vorgewählten niedrigen Gang voll auf den Pinn zu treten und möglichst kein Rückschaltung des AG mehr zu provozieren, damit die Hinterachse auch ein bisschen was zu tun bekommt :)


    45841627ql.jpg


    Dann ging's durch das Ovalinnere über diverse Kurven


    45841634yx.jpg


    45841636kz.jpg


    zurück Richtung Oval


    45841630tf.jpg


    45841624dr.jpg


    wo ich dann beim Herausbeschleunigen genau drölfeinhalb Millisekunden mit AnfängerW201 seinem 500er mithalten konnte, bevor ich wieder letzter des Feldes war xD


    45841632wn.jpg


    Nach diesem Spektakel ging es dann bekanntlich nach Schloss Merode, wo auch noch ein Foto entstanden ist :)


    45841637ph.jpeg

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!