190 D 2.0 Tuning

  • Moin, Neuling hier.

    Ich habe vor kurzem einen 190 D als Erstwagen ergattert in einem Top Zustand. Da natürlich beim kleinsten Modell ein Motortuning außer Frage steht, möchte ich dementsprechend optische Anpassungen tätigen.

    Geplant sind:
    40x40 Tieferlegungsfedern
    Ein neuer Satz Felgen
    Verdunkelte Rücklichter/Blinker
    Eine neue Hifi Anlage.

    Zu letzterem stellt sich mir eine Frage, da ich natürlich als Automobil-Laie wenig Plan von der Geschichte habe.

    Inwiefern ist es möglich ein neues Bluetooth Hi-Fi System einzubauen? Alleine wegen der Freisprechanlage und der drahtlosen Musikwiedergabe wäre dies mein Favorisierter Umbau an dem Wagen. Welche Kosten kämen beim Selbsteinbau auf mich zu, und wo finde ich passende Geräte (am besten sogar mit Touchscreen)?

    Hat jemand Erfahrungen damit, dann würde Ich mich über Feedback, ggf. auch Links zu Produktseiten freuen.

    Vielen Dank!

  • Hallo Damien (?),


    tja, wo fängt man da an?


    Erstmal [willkommen] und schön das Du uns gefunden hast.


    Wir sind hier ein kleines uns sehr persönliches Forum, daher wäre es nett wenn Du zunächst mal Dich und Dein Fahrzeug vorstellen könntest, gerne einen neuen Thread hier starten!


    Zu Deinen Fragen:


    Grundsätzlich ist natürlich die Frage ob Dein Auto schon ein H-Kennzeichen hat, bekommen soll oder das egal ist. Das ist wichtig, da alle Änderungen "zeitgenössisch" (das heisst, Erstzulassung +-10 Jahre) möglich gewesen wären. Je nach Prüfer muss die ABE/das Gutachten auch wirklich aus der Zeit stammen.


    Federn sind kein Problem, gibt es welche von H&R, Eibach, Bilstein etc., wie gesagt achte auf das Datum der ABE!

    Felgen im Prinzip das gleiche. Quellen sind Foren, Kleinanzeigen, Ebay etc. pp. Im Zubehör findet man meistens keine zeitgenössischen Artikel mehr.

    Rückleuchten das gleiche, damals gab es Fifft, Hella u.a., die werden mittlerweile allerdings recht hoch gehandelt.

    Neue Hifi-Anlage, da halte ich mich raus. Ich habe ein Continental Radio( so in der Art, gibt es mit/ohne CD und mit/ohne DAB, vorsicht, es gibt auch 24V Versionen für LKW). Da ist jetzt klangtechnisch nix dolles dran, kann aber USB und Streaming und Freisprechen.


    Ich sage selbst immer, jedem muss das eigene Auto gefallen, sonst niemandem. Aber tu Dir selbst und uns einen gefallen, mach da keine wilde Tuning-Bude draus. Ein 190D ist ein feines Auto. Aber BEVOR Du irgendwas in die Richtung unternimmst, würde ich Dir empfehlen das Fahrzeug einmal komplett durchzuchecken (gibt es hier und im Rest des WWW genug Lesestoff zu) und es technisch auf einen guten Stand zu bringen ( Karosserie, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, alle Verschleißteile und Flüssigkeiten etc.) Top-Zustand ist (leider) ein dehnbarer Begriff und wird (gerade von jüngeren Menschen) als "hat eine TÜV-Plakette bekommen, kann nicht schlecht sein" verstanden.


    Wenn Du perspektivisch mehr Richtung "Tiefer, Härter, Breiter" machen willst, kauf Dir lieber einen IIIer oder IVer Golf, E36 oder später etc. Ein (weitgehend) originaler 190D ist was schönes, aber ich habe die Befürchtung es ist nicht was Du suchst. Generell finde ich das Interesse an der Baureihe etc. aber lobens- und lohnenswert.


    So, genug geboomert, ich hoffe ich bin Dir nicht nur auf den S... gegangen sondern Du konntest noch die ein oder andere nützliche Information entnehmen. :ironie:


    Viele Grüße,


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Moin Damien,


    Alexander hat ja schon alles gesagt und dem habe ich prinzipiell nichts hinzu zu fügen. Mir tut nur der Diesel leid. Wenn er wirklich in dem Top Zustand ist, dann gestalte deine Änderungen so, daß sie auch wieder spurlos rückrüstbar sind, es sei denn, du willst den Wagen nie wieder verkaufen.

    Ich habe mir auch ein modernes Pioneer Radio mit Bluetooth, Freisprechen und DAB+ eingebaut, welches sich aber wieder ganz einfach gegen ein zeitgenössisches MB AUDIO 10 tauschen läßt.

    Wäre schade, wenn der Originalzustand unwiederbringlich zerstört wäre und du dann merkst, daß das falsche Auto für dich ist.


    LG Bianca