Frage zum Kühlerdeckel

  • Moin,


    Mal eine Frage an die Profis: Ich hab vor langer Zeit mal einen Kühlerdeckel aus dem Zubehör gekauft. War wohl der falsche (steht 140 statt 120 drauf). Das das der Öffnungsdruck ist, ist mir klar. Aber, warum haben die Motoren unterschiedliche Öffnungsdrücke?


    Und, Bonusfrage, kann es daran liegen das mein Dieselchen bei großer Hitze im Stau mit Klima voll auf zu heiss geworden ist? Zu heiß ist eigentlich auch nicht ganz korrekt. Um die 100 gependelt, Lüfter laufen auch beide korrekt. Es dampfte aber etwas unter der Haube. Nur minimal, aber das sollte ja nicht sein.


    Ich hab dann noch mal ein paar Schellen nachgezogen, den alten Deckel drauf gemacht (also 120, der war nie kaputt). Heute ist es mir unmöglich gewesen das Abdampfen zu reproduzieren. Ok, es war nicht so heiss und ein Stau fand sich auch nicht spontan. Aber auch nach langer Fahrt mit Klima und Gangsperre auf 3, später dann Gasstössen im Stand (ich hasse es den Motor so zu quälen) kam ich nicht über 90 Grad. Klimalüfter und Kühlerlüfter schalten wie sie sollen.


    Also eigentlich ist jetzt alles OK, ich würde es nur gerne verstehen [danke]


    Viele Grüße,


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex


    Hier die Erklärung von MB:


    Der Öffnungsdruck des Verschlußdeckels wurde von bisher 1,2 bar auf 1,4 bar erhöht; dadurch wird bei einem serienmäßigen Gefrierschutz bis – 30 °C die zulässige Kühlmitteltemperatur von 125 °C auf 129 °C erhöht.


    Verschlußdeckel 1,4 bar, Serieneinsatz


    TypFahrzeug-Ident-End-Nr.
    20110/1987A 416011
    20112/1987F 451531


    In frühergefertigte Fahrzeuge kann der geänderte Verschlußdeckel ebenfalls eingebaut werden.


    LG Rainer

  • Danke Rainer [danke]

    Dann kann ich davon ausgehen, das der Deckel damit nix zu tun hatte und kann diesen falls den anderen mal das zeitliche segnen sollte aufbewahren…


    Ich vermute mittlerweile auch eher das sich durch eine lose Schelle und den damit unter Druck nicht geschlossen Kreislauf der Dampf entweichen konnte. Meine Haubendämmmatte war nämlich auch genau darüber feucht. Ich fürchte aber vor nächsten Sommer wird sich das nicht verifizieren lassen, normalerweise wird der Diesel nicht so heiß.


    Grüße,


    Alex

  • Moin

    Bei brüllender Hitze, Klimaanlage auf Anschlag im Stau dicht hinter dem Vorderman bei eingelegter Fahrstufe mit einem Auto aus den 80ern....Die Auslegung des Kühlsystems berücksichtigt mit Sicherheit nicht die heutigen heißen Sommer.


    Bei eingelegter Fahrstufe ist zudem die LL Drehzahl niedriger, das Getriebeöl wird heißer und wird ebenfalls über den Kühlkreislauf gekühlt. Zusätzlich wird keine Wärme vom Kühlwasser über die Heizung abgeführt.


    Da hilft es, Abstand zum Vordermann halten, Gang raus, um die Drehzahl leicht zu erhöhen.


    Ich hatte das Problem mit meinem /8 vor einiger Zeit, zumal er einen starren Lüfter hat.

    So konnte ich deutlich sichtbat am Kühwasserthermometer sehen, wie die Temperatur um mehrere Grad sank.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Moin Björn,


    ja, und zusätzlich ging es auch noch bergauf. Schlimmer ging eigentlich nicht mehr. Bis auf den austretenden Dampf war das ja auch alles normal. Mein Benziner ging ohne Klima teilweise noch höher, die Kühler der kleinen Maschinen sind ja auch teilweise sehr mickrig. War nur eben alles sehr ungewohnt. Das mit der leicht erhöhten Drehzahl wegen weil kein Visco-Lüfter ist mir nachher auch eingefallen, aber da war die Situation schon längst wieder abekühlt, im wahrsten Sinne.


    Grüße,


    Alex