Klimaanlage kühlt nicht richtig bei stau und langsamer Verkehr

  • Wenn ich bei warmen Temperaturen fahre, funktioniert die Klimaanlage während der Fahrt einwandfrei. Aber wenn ich stillstehe oder im Stau fahre, kühlt es deutlich weniger. Der Klimakompressor bleibt eingeschaltet. Ich habe festgestellt, dass sich der zusatzlüfter nicht einschaltet. Wenn ich 12 V direkt an die zusatzlüfter anlege, funktioniert es. Könnte dies der Grund dafür sein, dass die Klimaanlage bei niedrigen Geschwindigkeiten oder stehendem Verkehr nicht richtig kühlt? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

  • Hallo Bassje,


    Also ich kann auf jeden Fall bestätigen das der nicht anspringende Lüfter die Ursache für die mangelnde Leistung ist. Das hatte ich auch, allerdings war bei mir der Lüfter selbst defekt.


    Da scheint also bei dir der Temperatursensor kaputt zu sein. Aber guck dir auch mal die Kabelage an. Der Lüfter ist da vorne beim Trockner an dem Drucksensor (in Fahrtrichtung links) angeschlossen. Bei mir waren auch die Stecker alle korrodiert. Aber wenn du den schon bestromt hast weißt du wahrscheinlich wo ich meine. Wo der Fühler für die Temperatur liegt fällt mir gerade nicht ein :/


    Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Dieser Stecker ist völlig sauber. Ich habe es vor einiger Zeit her gereinigt.

    Weiß jemand, welchen Temperatursensor ich ersetzen könnte?

  • Da scheint also bei dir der Temperatursensor kaputt zu sein. Aber guck dir auch mal die Kabelage an. Der Lüfter ist da vorne beim Trockner an dem Drucksensor (in Fahrtrichtung links) angeschlossen. Bei mir waren auch die Stecker alle korrodiert. Aber wenn du den schon bestromt hast weißt du wahrscheinlich wo ich meine. Wo der Fühler für die Temperatur liegt fällt mir gerade nicht ein :/

    Soweit ich mich belesen habe hat die Klima im 190er 4 Sensoren:

    - 2 Drucksensoren am Trockner (einer für den Zusatzlüfter, einer für die Kompressorabschaltung)

    - 1 Drehzahlsensor am Kompressor

    - 1 Temperatursensor am Verdampfer

    Ich gehe davon aus das du letzteren meinst, der sitzt im Wasserkasten. Ob man an den drann kommt ohne den Scheibenwischer auszubauen weiß ich nicht. Ich weiß aber das der beim Einbau recht empfindlich und bei MB nicht mehr lieferbar ist...

    Als Ersatz müsste es aber auch ein 20k NTC Fühler tun (habe ich sogar mal hier im Forum gelesen meine ich...)

    Edit: ist gar nicht so lange her: Suche dringend Temperatursensor Klimaanlage A2018300672