Unruhiger Leerlauf, Motor läuft nur mit Drehzahl, geht beim Schalten auf "D" aus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wir haben hier ein Problem mit einen 1,8er.

    Problem: Der Motor springt schlecht an und läuft nur mit Drehzahl.


    - Wenn man Gas gibt läuft er auch ziemlich rund. Ohne Gas geht er sofort aus.


    - Wenn ich das LMM Poti abklemme, läuft er besser, auch im Standgas. Allerdings unruhig und geht dann auch schon mal aus.

    - Beim Einlegen einer Fahrstufe (Automatik) geht er dann auf jeden Fall aus.


    Habe keine porösen Schläuche oder Ähnliches gefunden.

    Der Leerlaufsteller ist messtechnisch OK und der "Schieber" lässt sich auch bewegen.


    Hat jemand 'nen Tipp, was ich noch prüfen (lassen) könnte?


    Gruß,

    Udo

  • EHS? Drosselklappenschalter? Temp-fühler liefern doofe Werte an das MSG? ÜSR oder KPR Fratze?


    Es kann so vieles sein. KE muss man systematisch durchmessen in bestimmter Reihenfolge, um die Fehlerquelle(n) zu finden.


    Dazu gibt es iwo im Netz eine Mess- und Prüfanleitung (die hab ich mir ergoogelt), findest Du vielleicht bei der Suche einschlägiger Begriffe.


    Kurz: Fehleranalyse via Foren schwierig bis unmöglich, ohne am Objekt zu sein.


    LG Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,


    was du machen kannst, um mechanische Fehler oder Falschluft udgl auszuschließen, zieh mal den Stecker vom MSG ab. Der Motor sollte sich dann starten lassen und im Notlauf störungsfrei laufen. Die Elektronik ist ja nur aufgeschaltet, zur Optimierung der mechanisch/kontinuierlichen Einspritzung.

    Läuft er dann auch nicht richtig, dann erst mal alle Gummiteile, Einspritzdüsen, Mengenteiler usw instandsetzen. Kraftstoffdrücke prüfen, Zündgeschirr etc. Das Geraffel ist wahrscheinlich so alt wie das Auto? Dann einmal alles neu!

    Und dann nach der Elektronik schauen.


    LG Bianca