Gebläsemotor Ausbau (nachgerüstete Klimaanlage) Sicherung 1 fliegt dauernd raus

  • Guten Tag,

    ich habe ein riesen Problem. Gestern während einer längeren Fahrt ging plötzlich die Lüftung aus. Daraufhin an der Raststätte angehalten und geguckt. Sicherung 1 war durch. Daraufhin habe ich eine neue 16A eingesetzt. Die ging dann wieder nach 5 min flöten. Daheim habe ich dann eine komische Entdeckung gemacht. Nachdem ich wieder eine neue Sicherung reingemacht habe, läuft die Lüftung die ersten 5 min ganz normal aber wenn ich die auf max. stelle, geht die direkt aus und die Sicherung geht auch direkt kaputt. Widerstand habe ich von einem Freund ausgebaut und auch eingesteckt. Hat leider auch nichts bewirkt.


    Jetzt kommen wir zum nächsten Problem.

    Heute wollte ich dann den Gebläsemotor ausbauen und schauen, was genau defekt ist. Den Wischerarm konnte ich noch ausbauen und habe dann entdeckt, dass der Kasten für den Motor ein einteiliges Plastikteil ist. (Siehe Fotos). Im Forum habe ich das schonmal gesehen, da hat einer das einfach aufgesägt. Hat auch einer mal die nachgerüstete Klima gehabt? Wie habt Ihr den Lüfter gewechselt?


    Ich hoffe einer kann mir bei meinem Problem helfen.


    MfG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ?


    Eine kurze Vorstellung deiner Person nebst Auto wäre vorteilhaft, damit man weiss mit wem man kommuniziert.


    Der Beitrag ist von Dezember 2010 (1. Dezember 2010), also fast 14 Jahre alt.

    Zu finden ist dieser im W201.com

    Gebläsemotortausch im Sechsender mit Klimaanlage - w201.com | 190er-Community
    Hallo Junx. Heute habe ich auch mal wieder was ganz blödes. Am 4 Zylinder ( Diesel und Benzin ) habe ich schon mehrfach einen Gebläsemotor gewechselt. Da war…
    w201.com


    Liebe Grüße Rainer

  • Hi Rainer,

    mein Name ist Kim und habe einen 201er aus dem Jahre 1992. Mit nachgerüsteter Klima. Heute wollte ich den Gebläsemotor einbauen und bin auf dieses Problem gestoßen. Bild siehe unten. Das ist von einem Nachbau die Klima und ich musste den Kasten aufsägen damit ich den Lüfter sehen kann. Ausbauen war keine Chance, denn der Lüfter ist mit dem ganzen Kasten verbunden. Hast du da vielleicht eine Idee?


    Lg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auch wenn es ein einteiliges Gehäuse ist, irgendwie ist ja auch rein gekommen ins Auto. Und bevor ich das zersäge, würde ich wohl eher die beiden Kreuzschrauben lösen, die da links und rechts am Kasten sichtbar sind. Sollten sich die Kältemittelleitungen als Hindernis erweisen, nun, dann würde ich das Kältemittel absaugen lassen und später neu befüllen. Macht eh Sinn, das mal mit frischem Kompressoröl angereichert zu machen.


    Gruß Bianca

  • hatte es gestern alles ausgebaut um den Gebläsemotor auszubauen. Aber leider keine Chance. Das Ding ist komplett mit dem Kasten verbunden. Ist eine Nachrüst Klima. Ich habe keine Ahnung wie ich das Gebläse wechseln soll, ich weiß nichtmal welcher Hersteller eingebaut ist. Ich musste gestern den Kasten aufsägen, da es keine andere Möglichkeit gibt. Habe jetzt erstmal alles eingesprüht mit WD40, mehr konnte ich leider nicht machen. Hat jemand einen Rat für mich?

    Hier sind ein paar Bilder von dem Kasten

  • Die Kreuzschrauben habe ich abgeschraubt, aber das hatte nichts gebracht. Ich weiß echt nicht mehr weiter, wie ich da vorgehen muss…

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Kim,


    bitte nur noch in diesem Thema schreiben! Sonst blickt hier keiner mehr durch! Habe die relevanten Beiträge zum Thema hier zusammengefügt.

    Und da du das Gehäuse nun schon mal zerstört hast, warum fragst dann noch, wie es ausgebaut wird? Sicherlich hätte sich das Teil irgendwie zerstörungsfrei ausbauen lassen, nur, solche Zubehörteile kann man nur nach in Augenscheinname vor Ort beurteilen und den richtigen Weg finden. Zur Ferndiagnose eignet sich das nicht. Such dir also jemanden, der mit dem nötigen Sachverstand dir unter die Arme greifen kann.


    Gruß Bianca

  • Hallo Kim,


    wie BIBI 2.5 richtig schrieb, bitte mach nicht in jedem Forum + auf Facebook etc. das gleiche Thema auf. Wir haben Deine Notlage erkannt, aber wenn du alles doppelt und dreifach postest weißt weder du noch wir was gemacht wurde etc...

    In der W201 Szene triffst Du ohnehin fast immer die gleichen Leute, also nicht unnötig die Pferde scheu machen bitte!


    Ich hatte auf Facebook schon gefragt ob Du die Spritzwand mal gelöst hast? Nicht abschrauben, sondern nur lösen. Dann hast Du ein paar cm mehr Luft. Muss ja irgendwie auch eingebaut worden sein. Dann musst Du mal rausfinden was das für eine Klima ist und versuchen eine Doku zu finden. Irgendwo steht da bestimmt was drauf und im www. gibt es zig Bilder von nachgerüsteten Klimaanlagen.


    Ach noch was: WD40 ist KEIN Schmiermittel! Im Gegenteil, da es auf Petroleum basiert ENTFETTET es sogar. Also benutze bitte ein Sprühöl wie Balistol z.B. WD40 kann man nehmen um etwas gangbar zu machen, danach muss es aber neu geschmiert werden. Weit verbreitetes Mißverständnis leider. WIrd wenn dann aber auch nur kurzfristig helfen (auch mit richtigem Öl)


    VG


    Alexander

  • Sorry dafür. Wird nicht mehr vorkommen so.

    Ja die Spritzwand habe ich gelöst, dadurch hatte ich mehr Platz aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich habe auch schon sehr viel im Internet geschaut, aber leider keine gleiche nachgerüstete Klima gefunden.

    Leider keine Lösung in sicht

  • Rechts vom Kasten an dem Eingangsventil oder was das da ist, klebt eine Bezeichnung in gelb. Sonst mal schauen welche Marke der Kompressor ist, ob irgendwo was an den Leitungen baumelt, mal mit nem Spiegel alles anschauen, gucken ob was auf dem Relais steht etc. Und dann heisst es Detektiv spielen. Wird sicher mühselig, aber du wirst kaum eine Alternative haben. Oder eben wie Bibi schon schrieb Kühlmittel evakuieren und dann sehen ob der Kasten los geht wenn die Leitungen ab sind. Die meisten haben eben eine originale Klima die ganz anders ist, und im Aftermarket gab es zumindest zu Lebzeiten des W201 einige Modelle.

  • Vielen Dank, habe grad am Aufkleber gesehen, dass es ein Ventil ist von der Firma Alex. Da bin ich schon mal ein Stück weiter. Ich denke aber es wird sehr schwer an einem Neuteil dranzukommen…